Toyota MK-Centipede

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toyota MK-Centipede
Überblick (Stand:2070)

MK-Centipede-Drohne.JPG

© Pegasus Spiele
Art: Mikrodrohne
Klassifikation: Käferdrohne
Verwendung: Rettungseinsätze
Hardware: Normal
Größe: >30cm
Höchstgeschwindigkeit: 12 km/h
Hersteller:
Toyota
Listenpreis: 1000NuYen

Die Centipede ist eine anno 2070 leicht erhältliche Käferdrohne, die für Rettungseinsätze entworfen wurde. Das Design schlug sich hervorragend und konnte sich auf ihrem Markt zum Standard hocharbeiten. Sie ist leicht erhältlich, in den Schatten aber sehr selten genutzt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mit dieser Drohne schuf Toyota ein sehr effektives Rettungsgerät, das auf die Lokalisierung und Befreiung verschütteter Metamenschen in Erdbebengebieten oder ähnlichen Katastrophen spezialisiert ist. Üblicherweise wird sie in Gruppen von zehn bis hundert Drohnen an der Unglücksstelle ausgesetzt, wo sie zwischen den Trümmern nach Überlebenden und der Ursache des Unglücks sucht. In dieser auch für die Drohne gefährlichen Umgebung wurde sie von den Entwicklern mit besonderem Schutz versehen. Tatsächlich kommt keine Drohne in ihrem Grössensegment an die Zähigkeit einer Centipede heran. Sie sieht nicht nur wie ein kleines Krabbeltier aus, sie hat auch deren Resistenzen. Hitze, Chemikalien oder Kälte gegenüber ist sie enorm resistent, wenn auch nicht komplett immun. Aufgrund ihrer Grösse reichen ihr kleinste Ritzen, um hindurch zu schlüpfen.

Hat sie was von Interesse gefunden, ruft sie die Drohnen ihrer Gruppe zu Hilfe. Über Steckanschlüsse am Kopf- und Rumpfende können sich bis zu zehn Centipeden zu einer Kette zusammenhängen und so ihre Stärke addieren. Auf diese Art vermögen diese kleinen Geräte Trümmer beiseite zu schieben, Wände zu durchbrechen und Verletzte zu bergen. Unter der Leitung eines fähigen Riggers können mehrere dieser Drohnenketten enorme Leistungen vollbringen.

Im Laufe der letzten Jahre konnte sich die Centipede in vielen Katastropheneinsätzen sehr gut bewähren und wird weltweit genutzt.

Shadowtalk Pfeil.png Die Patentierung dieses Kettensystems schlug zur Bestürzung Toyotas katastrophal fehl, als aus völlig unerwarteter Richtung ein anderer Konzern die Idee streitig machte. Disney konnte belegen dass einer ihrer Zeichner, Carl Barks, mit dem Wunderwurm [L1] dieses System schon hundert Jahre zuvor entwickelte.
Shadowtalk Pfeil.png Hello Kitty


Ein ähnliches Modell ist die NeoNET MRS-1000.

Einsatz[Bearbeiten]

Nicht selten wird die Centipede mit einer Multilaunch–Drohnenhalterung eingesetzt, die bis zwanzig dieser Drohnen aufnehmen kann. Wegen ihres speziellen Einsatzortes sind Rigger sehr nahe bei den Drohnen, da im Trümmerfeld eingestürzter Gebäude die Funkverbindung oft schlecht ist und Kabelkommunikation nur bedingt einsetzbar ist. Oft werden Glasfaserkabel mit WiFi-Adapter eingesetzt, um Funklöcher zu stopfen. Sie sind die vorderste und meistens auch erste Front, die auf ein eingestürztes Gebäude los gelassen wird. Erst wenn die Centipeden den Schadensplatz inspiziert und Gefahrenquellen markiert haben, kommen die metamenschlichen Retter zum Zuge. Dieses System hat sich bewährt und das Risiko an Folgeunfällen auf ein extrem tiefes Niveau fallen lassen.

Ausrüstung[Bearbeiten]

  • Läufermodus

Diese Drohne sieht nicht nur wie ein Insekt aus, sie bewegt sich auch so. Aufgrund ihrer Grösse ist sie zwar nicht gerade schnell, aber extrem wendig. Da sie keine Räder hat, macht ihr die Beschaffenheit des Bodens wenig Mühe.

  • spezielle Panzerung

Der Rumpf der Drohne wurde stark gepanzert und dieser noch zusätzlich mit chemie-, feuer- und kälteresistentem Material verstärkt. Das erlaubt es ihr in unbeschadet Situationen zu agieren, in denen andere Drohnen schnell den Geist aufgeben würden.

Quellen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]


^[L1] - Wunderwurm (auf www.quakpiep.de/Barks.html)