Tom Dowd

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Tom Dowd ist ein us-amerikanischer Autor und Spieldesigner. Er besitzt einen akademischen Abschluss im Bereich Kommunikations- und Filmwissenschaften. [1]

Tätigkeit[Bearbeiten]

Vor seiner Tätigkeit für FASA war Tom Dowd lange beim Film und für das Fernsehen tätig. [1] Er war als leitender Spieldesigner an der Entstehung der ersten Edition von Shadowrun (wie auch von Earthdawn und BattleTech) beteiligt, hat an zahlreichen Quellenbüchern, Regelwerken und Abenteuerbänden für Shadowrun mitgeschrieben und war bei noch weit aus mehr an der Entwicklung beteiligt. Daneben hat Tom Dowd auch mehrere Shadowrun-Romane und -Kurzgeschichten verfasst. Er spielte eine zentrale Rolle beim (letzten Endes gescheiterten) Joint Venture von FASA und Microsoft mit dem Ziel, BattleTech-Computerspiele zu produzieren, und war an der Produktion der Shadowrun Computerspiele für die NES- and Sega-Spielkonsolen beteiligt. Dem folgten eine Vielzahl weiterer Arbeiten für verschiedene Computerspiele unterschiedlicher Hersteller. [2]

Tom Dowd unterrichtet am Columbia College Chicago im Interactive Arts and Media Department. [2]

Bibliographie[Bearbeiten]

Die folgende Auflistung von Tom Dowds Arbeiten für Shadowrun erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

Shadowrun-Romane:[Bearbeiten]

Kurzgeschichten:[Bearbeiten]

Regelwerke und Quellenbücher:[Bearbeiten]

Abenteuer- und Kampagnenbände:[Bearbeiten]

Sonstige Texte:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Der Weg in die Schatten S.462
^[2] - Blog: "Story by Design" - About

Weblinks[Bearbeiten]

Seiten von und über Tom Dowd: