Tirana

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Tirana
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Lage: Albanien, Balkan
Koordinaten:
41°20'0" N, 19°49'0" O (GM), (OSM)

Geopositionskarte Overlay Albanien - Position Tiranas.png

Tirana ist die Hauptstadt von Albanien.

Geschichte[Bearbeiten]

Im März 2070 wurde Albanien von einem Erdbeben der Stärke 6.7 unweit der Hauptstadt Tirana betroffen. Das schwerste Beben, das Albanien seit Jahrzehnten heimgesucht hatte, richtete Schäden in - am 13. März 2070 noch ungeklärter Höhe - an, und forderte Verletzte und mindestens 16 Todesopfer. Der Herrscher und Erste Sekretär Albaniens, Ramiz Xoxe, beschuldigte den Nachbarstaat Serbien, das Beben mittels "experimenteller Waffen" ausgelöst zu haben [1].

Stadtbild[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Tristesse. Graue, gleichförmige Straßenzüge in der Einheitsarchitektur, die ein halbes Jahrhundert Real-existierender Sozialismus dem Land beschert hat, Plattenbauten, vielfach eigentlich längst abbruchreif, teilweise auch Bauruinen solcher Kästen, die wegen des Sturzes der Kommunisten nie fertiggestellt wurden, und überall Schäden aus den Kämpfen während des Großen Dschihad, Anfang der '30er und der Bombardements der Serben und der MET im Zuge der europäischen Gegenoffensive, die in weiten Teilen - mangels Geld und Infrastruktur - auch in den 2070ern noch längst nicht behoben und häufig - wenn überhaupt - nur provisorisch repariert wurden... [2]
Shadowtalk Pfeil.png Branco Slibovitz

Wirtschaft[Bearbeiten]

Unternehmen[Bearbeiten]

  • K&K Charter + Fracht Holding KG - auf dem Papier Binnenschiffsreederei und Frachtfirma, in Wahrheit reine Briefkastenfirma (im Februar 2078 offiziell aufgelöst) [3]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Tirana in der Shadowhelix. Er steht dort unter GNUFDL. Eine Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Tirana in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Das Erdbeben in Albanien - wie auch das Staatsoberhaupt (und sein Titel) und die unbewiesene Beschuldigung Serbiens - ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Richter" im Rahmen des "FastFacts" vom 13.03.2070, und nicht durch (Semi-)offizielle Shadowrun-Quellen abgedeckt.
^[2] - Die Aussagen des Talkers zum Stadtbild sind Spekulationen des Benutzers "Karel", und somit nicht durch Quellen belegt.
^[3] - Die genannte Briefkastenfirma ist eine reine Eigenerfindung des Benutzers "Karel", und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]