Island

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Thule-Protektorat)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Island
(engl. Iceland)

Flagge Islands
Hauptstadt: Reykjavik
Status:
bis 2029: eigenständiger Nationalstaat
2029-2082:

Teilautonemes Gebiet der T-PA (Thule-Protektorat)
ab 2082: Mitgliedsstaat der Skandinavischen Union
NEEC-Mitglied: ja (seit 2082)

Die Insel Island (engl. Iceland), in der Zeit von 2029 bis 2082 offiziell Thule-Protektorat (engl. Thule Protectorate), war ein teilautonomes Gebiet der Trans-Polar Aleut Nation. 2082 ist sie unter ihrem alten Namen Island Mitglied der Skandinavischen Union und der New European Economic Community.

Begriff[Bearbeiten]

Die Bezeichnung als Thule-Protektorat geht auf die Umbenennung von Grönland in Thule zurück, die ihrerseits mit der Stärkung der gesellschaftlichen Position der Thule-Inuit zusammenhängt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die vormalige Republik Island wurde nach dem Crash von 2029 von Trans-Polar Aleut Nation annektiert, um "seine Schulden zu bezahlen", und wurde in "Thule-Protektorat" umbenannt.

Irgendwann nachdem Crash 2.0 wurde Island von der Transpolar-Aleute Nation wieder in die Unabhängigkeit entlassen, und suchte unter seinem alten Namen erneut Anschluss an Europa. Diesen fand es als es unter dem Eindruck der Blackouts 2080/81 in Nordamerika sowohl der NEEC als auch der Skandinavischen Union beitrat, wobei Letzteres (wie bei Estland) auf Bestreben Erikas erfolgte [1].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Im Norden von Island sind viele grönländische Inuit heimisch geworden.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Island war eines der wohlhabendsten Gebiete der T-PA. Insbesondere die Fischerei-Industrie florierte, was aufgrund der strengen Fangquoten-Bestimmungen der T-PA zu Konflikten führte. Konzernpräsenz beschränkt sich im wesentlichen auf die ehemalige (und inzwischen mutmaßlich wieder) isländische Hauptstadt Reykjavik. Die Draco Foundation investiert in Island in den Naturschutz.

Politik[Bearbeiten]

Trotz des Endes von Islands Eigenstaatlichkeit war es auch als "Kolonie" der T-PA relativ selbstständig, wie sich etwa an seinem Antrag auf einen Beitritt zur Skandinavischen Union in den frühen 2060ern zeigte.





Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thule-Protektorat in der Shadowhelix, die dort unter GNUFDL stehen. Eine Liste der Autoren ist hier einsehbar.

Primärquellen zum Thule-Protektorat sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Power Plays p.128

Weblinks[Bearbeiten]