Thessaloniki

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Thessaloniki
Δήμος Θεσσαλονίκης (Θεσσαλονίκη)

Überblick (Stand: ?)

Flag of Thessaloniki.png

Flagge der Gemeinde
Lage: Föderale Republik Hellas
Koordinaten:
40°38'50" N, 22°57'50" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Griechenland Thessaloniki.PNG

Thessaloniki - griech. Δήμος Θεσσαλονίκης (Θεσσαλονίκη) - ist eine Stadt in Griechenland.

Geschichte[Bearbeiten]

Näheres zur Geschichte Thessalonikis vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Thessaloniki".

Als das islamistische Invasionsheer des selbsternannten Mahdi Sayid Jazrir 2032/33 über Griechenland herfiel, und die Verteidigung binnen kürzester Zeit zusammenbrach, erwischte es Thessaloniki übel: So wurden unter anderem die Hotelburgen für die Pauschaltouristen, die noch aus dem 20. Jahrhundert stammten, von den Fanatikern während des Großen Dschihad praktisch geschliffen. Fast die halbe Bevölkerung wurde während der folgenden, islamistischen Besatzung in dieser zweiten Phase der Eurokriege massakriert, und Teile der Stadt sind auch knapp 40 Jahre später noch nicht wieder aufgebaut. [1]

Nach den Verheerungen des Großen Dschihad und der Befreiung Griechenlands 2036 war Thessaloniki einer der Stadtstaaten, die sich aus den Trümmern erhoben, die die Besetzung Griechenlands durch die Islamisten hinterlassen hatte. Im Verlauf eines langwierigen Wiederaufbauprozesses bildeten diese Stadtrepubliken dann die Föderale Republik Hellas.

Verkehr[Bearbeiten]

Thessaloniki ist an das griechische Eisenbahnnetz angeschlossen, das die einzelnen Stadtstaaten verbindet, und im Rahmen des Wiederaufbaus umfassend modernisiert und zu einem der modernsten und effizientesten in ganz Europa ausgebaut wurde.

Daneben besitzt die Stadt einen eher kleinen Verkehrsflughafen, der jedoch über militärische Sicherheit verfügt und dessen Rollfeld anno '73 zu zwei Dritteln von Maschinen des Griechischen Militärs und der diversen Söldnerverbände eingenommen wird. [1]

Stadtbild[Bearbeiten]

In Folge der Verwüstungen des Großen Dschihad ist Thessaloniki keine schöne Stadt, und noch immer zu Teilen Ruinenstadt. [1]

Draußen, vor dem schäbigen Flughafengebäude begrüßen die Wärme, der Geruch nach Asphalt und Meer und die staubige Luft Griechenlands die Besucher. Unmittelbar außerhalb des Aeroports findet sich die staubige Version eines kleinen Basaars, wo die Händler, vor allem Griechen aber wohl auch einige Flüchtlinge oder Einwanderer, ihre Waren anpreisen. Das ganze wirkt ein wenig wie eine schlechten Imitation des Klischees eines antiken Marktes, ist aber bedrückend real. Einzelne der Händler bieten auch archäologische Fundstücke an, die vermutlich aus unwissenschaftlichen Raubgrabungen stammen, und damit faktisch dem Land gestohlen wurden. [1]

Dort, wo die Horden des Großen Dschihad damals die Hotelburgen aus dem letzten Jahrhundert geschliffen haben, haben sich Touri-Arkologien und neue Hotels breit gemacht, was aber auch nicht wirklich eine Verbesserung darstellt. Während man vor dem Flughafen kaum einen Linienbus antreffen wird, sieht man durchaus den einen oder anderen Reisebus, der als Zubringer dieser Hotels dient. [1]

Aber Griechenland ist immer noch Griechenland, und es hat auch sehr, sehr schöne Ecken. [1]

Trivia[Bearbeiten]

Außerhalb von Hellas gab - und gibt - es eine Vielzahl griechischer Restaurants, die sich «Thessaloniki» nennen.


Quellen[Bearbeiten]

Daß Thessaloniki einer der Stadtstaaten ist, die im Staatenbund der Föderalen Republik Hellas vereint sind, ist eine Annahme von Benutzer "Karel". - Offizielle Quellen zu Thessaloniki in Shadowrun gibt es bislang nicht.

  1. Diese Beschreibungen basieren auf den Angaben von "Richter" für ein von ihm als Spielleiter geleitetes Shadowrun-Abenteuer in Thessaloniki, und sind dessen Eigenerfindung.