Teufelstisch

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Teufelstisch
Überblick (Stand:2076)
Location: Pilzfelsen (Ritualort)
Lage: im Pfälzer Wald, Badisch-Pfalz, nahe der Grenze zur SOX
Koordinaten:
49°11'41.65" N, 7°44'37.54" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte ADL - Teufelstisch.png

Der Teufelstisch ist ein Pilzfelsen aus Buntsandstein, der Gegenstand alter Sagen ist, und sich - durch Nutzung als Ritualort - mehrere Jahrzehnte nach dem Erwachen zu einem für Schwarze Magie praktizierende Teufelsanbeter oder sogar für Blutmagie aspektierten Ort der Macht entwickeln könnte.

Geographie[Bearbeiten]

Der Pilzfelsen - ein großer Brocken aus Buntsandstein, der auf einem dünnen "Bein" aus dem selben Material ruht - erhebt sich im Pfälzer Wald, im heutigen Badisch-Pfalz, und nicht all zu weit von der Grenze zur Sperrzone der verstrahlten SOX entfernt.

Legende[Bearbeiten]

Der Legende nach soll sich der Teufel hier aus zwei Felsen einen Tisch gebaut haben, als er sich im Wald aufhielt, und Hunger hatte. Gemäß der Sage sollen Menschen, die so unvorsichtig sind, sich hier um Mitternacht aufzuhalten, von ihm verspeist (oder in die Hölle mitgenommen) werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Während der Trollkriege wurde die gesamte Region von massiven, magisch ausgelösten Erdbeben erschüttert, die in den Dörfern und Kleinstädten im damaligen Rheinland-Pfalz schwere Verwüstungen anrichteten, Burgruinen noch weiter in sich zusammenbrechen ließen, und auch natürliche Felsformationen und den Pfälzer Wald selbst in Mitleidenschaft zogen. Darüber, ob der Teufelstisch die Erschütterungen - aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz - unbeschadet überstand, oder ob er erst im Jahr des Kometen unter dem Einfluss Halleys unerklärlicher Weise in seinen Ursprungszustand zurückkehrte, gibt es von Seiten der Einheimischen widersprüchliche Behauptungen. - Fakt ist jedoch, daß er 2070 wieder genauso in Mitten des Pfälzer Waldes steht, wie ihn zahlreiche Künstler abgebildet haben, und wie er im 20. Jahrhundert ein 100.000fach abgelichtetes Fotomotiv für Touristen war.

Shadowtalk Pfeil.png Von diesem «Erlebnispark Teufelstisch», den die damals unter Verwendung von reichlich Steuergeldern für die Touris eingerichtet hatten, um die Attraktivität der Ecke als Ausflugsziel zu erhöhen, finden sich dagegen praktisch keine Spuren mehr...
Shadowtalk Pfeil.png Tourist Guy

In jüngerer Zeit taucht der Begriff "Teufelstisch" vermehrt in Berichten der Sternschutz-Magie-Abteilung SAMT und des Hermetiker-Corps der Bundeswehr sowie deren Partner von der MET2000 auf, immer im Zusammenhang mit verbotenen oder doch zumindest nicht genehmigten, magischen Ritualen. Gemäß entsprechender Querverweise sollen diese Rituale wenigstens teilweise auch unter Mitwirkung des Ordo Fidelitas, dem tendenziell eine gewisse Pro-Blutmagie-Haltung nachgesagt wird, und/oder Gruppen von Hardcore- respektive Hobby-Satanisten aus dem Umfeld des berüchtigten Mitternachtszirkels abgehalten worden sein.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu vergessen den Wahren Faustianern - respektive Heidelberger Magiestudenten, die gerne zu diesem exklusiven wenn auch verrufenen Kreis dazugehören würden... und nach den entsprechenden Spuren im Astralraum zu urteilen, wie sie auch ein paar Tage nach Halloween 2076 wieder deutlich wahrnehmbar waren, haben die Einführungsrituale dieser Gruppierungen eine deutliche Ähnlichkeit mit den Gang-Initiationen einiger der übleren Wizgangs, mit denen ich es in meiner aktiven Laufbahn als magischer Ermittler bei der Ruhrpolizei zu tun hatte!
Shadowtalk Pfeil.png Stout


Quellen[Bearbeiten]

Der Teufelstisch in Shadowrun und seine Nutzung als Ritualort sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel" und Benutzer "Charly" aka "The inedible Gollum" im Schockwellenreiterforum, und von daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Die Legende hat Benutzer "Darkon" aufgrund dieses Gedichtes im Schockwellenreiterforum beigesteuert.

Weblinks[Bearbeiten]