Taktisches Einsatz-Team

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Taktisches Einsatz-Team
Überblick (Stand:[2072])[1]
Typ: Spezialeinheit der AG Chemie
Agenda:
Dingfestmachung / dauerhafte Ausschaltung von Gegnern der AGC (schwarze und (dunkel-)graue Operationen)

Ein Taktisches Einsatz-Team (kurz: TET) ist eine paramilitärische Spezialeinheit der Konzerngardisten [1] respektive -Söldner [2] der AG Chemie [1].

Hintergrund[Bearbeiten]

TETs haben eine lange Geschichte illegitimer, brutaler Militäraktionen, Präventiv- und Vergeltungsschläge gegen Umweltaktivisten, echte oder angebliche Ökoterroristen und Shadowrunner weit außerhalb des exterritorialen Konzerngeländes der AGC. Sowohl im gesetzlosen, italienischen Stadtmoloch GeMiTo als auch im Konzil von Marienbad, wo sie sich während des Orichalkumrausches im Jahr des Kometen mit einer Reihe von besonders üblen Schweinereien hervorgetan haben, sind sie als Prototyp der "AGC-Soldateska" extrem verhasst. Der (gescheiterte) Mordversuch an dem Großdrachen Schwartzkopf in seinem Hort auf dem Berg Schwarzkoppe, bei dem eine Aerosolbombe zum Einsatz kam, ging beispielsweise vermutlich auf das Konto eines TET [3]. Auch die Misshandlung, Folterung und Vergewaltigung von Gefangenen durch die Sturmtruppler des Konzerns (die sich teilweise vor einem Einsatz durch Gewalt-Sims in die richtige Stimmung brachten) kam wenigstens in den 2050ern häufig vor, und wurde von den Offizieren geduldet, sofern die gefangen genommenen Gegner nicht noch lebendig, in einem Stück und in halbwegs vorzeigbaren Zustand benötigt wurden [2].

Anschlag auf die MSI-Arkologie:[Bearbeiten]

Nach dem Terroranschlag auf die MSI-Arkologie in Berlin 2070 durch Kommando Konwacht stellte MSI ein Sondereinsatzkommando zusammen, um die Hacker dingfest zu machen - mit Direktverbindung zu den TETs [1].

Gerüchte:[Bearbeiten]

Das Untergrund-Matrixportal «Gedankengift» behauptete außerdem, der angebliche Angriff von Bikern des «Desperados MC» auf Feuerwehr und flüchtende Gäste beim Brand der Dortmunder Russendisko «Krystal» am 24. Juni 2079 sei in Wahrheit eine False Flag-Operation eines AGC-TETs gewesen [4].

Ausbildung und Ausstattung[Bearbeiten]

Sie sind sehr gut ausgerüstet, beweglich und taktische geschulte High Threat Response-Teams, die weitreichende Befugnisse besitzen. Es gibt gerade mal eine Handvoll von ihnen. Üblicherweise werden sie ausgeschickt, wenn die AGC ein Problem ein für alle Mal aus dem Weg räumen will [1].

Erscheinungsbild:[Bearbeiten]

Taktische Einsatz-Teams der AGC tragen praktisch immer militärische Vollrüstungen, und setzen - wo sie es sich erlauben können - gerne Chemtech-Waffen, nominell geächtete Kampfgase aus AGC-Produktion (wie Green Ring und Seven-Seven) sowie generell militärische und schwere Waffen ein, und nutzen bei Folter-Verhören (s. oben) Betäubungsschlagstöcke, Schockhandschuhe und selbst Mordwerkzeuge wie Vibro-Handschuhe [2].

Verbindungen[Bearbeiten]

Karl Pickney, ARGUS-Vorstandsmitglied (und ehemals aktiver Agent des privatwirtschaftlichen Nachrichtendienstes der MET2000) hatte bereits in den frühen 2070ern eine engere Zusammenarbeit von ARGUS mit den TETs der AG Chemie bei der Bekämpfung der Sprawlguerilla angeregt.




Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.230
^[2] - Die graue Eminenz - Roman
^[3] - Deutschland in den Schatten II
^[4] - Extrapuls 15 - 25.06.79 "Krystallklar Ein Fall von Bandenterrorismus"
^[5] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.183