Subtech

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Subtech
Überblick (Stand:?)
TERMINIERT
Schicksal: Verkauf an eigenen Geschäftsführer, anschließend Umbenennung in Kalmaar
Mutterkonzern: IFMU
Geschäftsführung: Antoine Berg
Konzernstatus: Tochterfirma
Subtech war eine Tochterfirma des deutschen IFMU-Konzerns in Hamburg.

Geschichte[Bearbeiten]

Ende der 2050er war Subtech noch als Hersteller ganze Reihe von hochwertigen und speziell im Bereich von Nord- und Ostsee recht gefragter Unterwasserdrohnen bekannt. Außerdem bauten sie in Kooperation mit der Schiffstechnik-Sparte der Ruhrmetall AG den "Subtech-Ruhrmetall Caveman".

Shadowtalk Pfeil.png Tja, damals ...aber mit Misswirtschaft, ein paar gescheiterten Entwicklungen + einer Konkurrenz, die nicht viel von Fair Play hält, kann der Abstieg eines Konzerns SEHR rasch vonstatten gehen!
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann

Am Ende war Subtech nicht viel mehr, als eine heruntergekommene Sportschiffswerft, die kurz vor der Pleite stand, als Antoine Berg, der damalige Geschäftsführer des defizitären Unternehmens, den Laden seinem alten Arbeitgeber abkaufte. Berg nahm einen rapiden Imagewandel vor, benannte seine neue Firma in «Kalmaar Boats and Subs» um und widmete sich seiner Projektgruppen für Kleinst-U-Boote. Um deren Entwicklung zu finanzieren, betrieb Kalmaar den Bau und Vertrieb von getunten und gepimpten Sportbooten, wobei beide Bereiche unter Bergs Leitung zu einer wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte wurden.

Produkteportfolio[Bearbeiten]

Subtech ASD Oktopus 
Unterwasserdrohne
Subtech ASD Krake 
Unterwasserdrohne mit mehreren frei beweglichen Armen, Nachfolgemodell des "Oktopus"
SubTech Centurion Unterwasser-Geschützplattform 
zur Verteidigung von Unterwasser-Habitaten
Subtech Explorer 
Tiefsee-Erkundungsdrohne, u. a. zur Kartographierung des Meeresbodens, wird über Glasfaserkabel gesteuert
SubTech Nostromo-Klasse Förder-U-Boot 
zum unterseeischen Abbau sogenannter "Black Smoker", sind daher Umweltaktivisten - allen voran den Meeresschützern von Save Our Seas - ein Graus
Subtech-Ruhrmetall Caveman 
Weiterentwicklung des "Explorer" in Kooperation mit der Ruhrmetall AG, speziell zur Erkundung des Inneren von Wracks


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]