Sri Lanka

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Sri Lanka
இலங்கை ஜனநாயக சமத்துவ குடியரசு
Flagge Sri Lankas
Wappen Sri Lankas
Stand 2064
Hauptstadt Colombo
Einwohner 19.100.000
Singhalesen:

74%

Tamilen 18%
Mauren 7%
andere 1%
Sprachen:


Singhalesisch
Tamil
Englisch
Religion:
Buddhistisch: 71%
Hinduistisch: 13%
Christlich: 8%
Sunnitisch-muslimisch: 1%

Sri Lanka ist ein Staat in Asien.

Geographie[Bearbeiten]

Die Nation liegt auf einer großen Insel vor der indischen Südostküste, die noch bis in die 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts unter dem Namen Ceylon bekannt war.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Naga können in Sri Lanka als Bürger anerkannt werden. [1]

Politik[Bearbeiten]

Der Konflikt zwischen der tamilischen Minderheit und der singalesischen Mehrheit ist inzwischen beigelegt worden, in dem die Macht dem Sangha übergeben wurde, einem Rat buddhistischer Mönche, der nun das Land regiert. Im 20. Jahrhundert hatte dieser Gegensatz den Inselstaat beinahe auseinander gerissen und durch den Terror der als Tamilische Tiger bekannten, militanten tamilischen Untergrundbewegung und die gewaltsame Reaktion der Sicherheitskräfte zahllose Opfer gefordert.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Sri Lanka spielt als wahres tropisches Paradies eine große Rolle im asiatischen Tourismusgeschäft. Daneben finden hier viele wichtige Megakonzernkonferenzen statt.

Konzerne[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Sri Lanka in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht, und teilweise auf der Übersetzung von Abschnitten des Artikels Sri Lanka im französischen Shadowrun Wiki Projekt, der dort unter Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier und hier.

Primärquellen zu Sri Lanka in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Runner's Companion p.65 / Runnerkompendium

Weblinks[Bearbeiten]