Sogbo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sogbo
Geschlecht männlich
Art Loageist Shangos
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv Geist
Beschwörer Johnny Vendredi

Sogbo ist ein Loageist Shangos, der von dem Houngan Johnny Vendredi im Verlauf einer Queste auf die Metaebenen, in das Land unter dem See, in einer - wie der (meta)menschliche Magier es ausdrückte - gerechten Herausforderung bezwungen und in ein Gris-Gris gesperrt wurde. In dem er nach seiner Rückkehr in seinen Honfours in der stofflichen Welt das Geistergefäß zerstörte, und den gefangenen Geist in die Freiheit entließ, brachte er ein Opfer, um seinen Schutzpatron für die angestrebte Initiation gnädig zu stimmen... was von Shango auch tatsächlich mit Wohlwollen angenommen wurde.

Als Sogbo dem Tontöpfchen entfloh, in das ihn der Anhänger der Voodootradition gesperrt hatte, erschien er als blauweiße Blitze, die einen Moment flackerten, ehe sie in den nächtlichen Gewitterhimmel aufstiegen. Johnny Vendredi sprach den Geist im übrigen als "großer Krieger" und "Sohn" Shangos an, was der Natur seines Loa-Patrons entsprach.

Quelle[Bearbeiten]