Slattery

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Slattery
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität kanado-amerikanisch
Staats-
angehörigkeit
UCAS
Zugehörigkeit Humanis Policlub
Beruf Politiker (Kongressabgeordneter)

Slattery war ein UCAS-Kongressabgeordneter und Mitglied des Humanis Policlubs [1].

Aktivitäten[Bearbeiten]

Als solcher war er ein anti-metamenschlicher Rassist, und brachte 2023 einen nach ihm als "Slattery-Gesetz" - im Original "Slattery Legislation" - genannten Gesetzentwurf ein. Dieser stellte eine Reaktion auf die Supreme-Court-Entscheidung dar, Metamenschen volle Bürgerrechte zuzugestehen. Sein Entwurf sah vor, Elfen, Zwerge, Trolle und Orks als eigene Arten der Gattung der Hominiden, und nicht als Unterarten des Homo sapiens sapiens einzuordnen, und damit nicht als Rasse im Sinne der UCAS-Gesezgebung. Dies hätte sie ihren Status unter diversen Schutzklauseln der UCAS-Verfassung gekostet, unter anderem den Schutz vor Diskreminierung aufgrund ihres Metatyps [1] und das Wahlrecht in bundesweiten Wahlen in den UCAS [2]. Selbst ihre SINs hätten sie potentiell verloren, da nicht-Menschen in den UCAS nur in extremen Ausnahmefällen SINs durch einen Akt des Kongresses zugestanden werden können, und sie sonst nur als SINlose "Bürger unter Bewährung" in den UCAS leben dürften [3]. - Glücklicherweise erfuhr der Gesetzentwurf eine breite Ablehnung [1], und wurde auch bei späteren Versuchen von humanis-nahen, rechtspopulistischen bis rechtsextremen Abgeordneten, ihn zur Abstimmung einzubringen [2], jedes Mal abgeschmettert [1] [2].

Über den weiteren Verlauf von Slatterys politischer Laufbahn, und darüber, ob er seinen Kongresssitz nach dem Scheitern seines Vorstoßes behalten konnte, ist nichts bekannt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf Informationen aus dem Artikel Slattery-Gesetz in der Shadowhelix, der - dort wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren des Ursprungsartikels siehe hier. Hauptautor des dortigen Artikels zum Slattery-Gesetz war Benutzer "Richter", dort als "Richter DL".

Primärquellen zu Slattery und seinem Gesetzentwurf sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Year of the Comet p.30
^[2] - Year of the Comet p.31
^[3] - Shadowrun Third Edition p.32