Tarot der Sechsten Welt

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Sixth World Tarot)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tarot der Sechsten Welt (engl. Sixth World Tarot) wird eine Sammlung von sehr mächtigen magischen Karten genannt, die zusammen ein Tarotdeck bilden. Auf den einzelnen Tarotkarten sind verschiedene Szenarien dargestellt, die nicht selten auf Personen, Orte oder sogar Firmen der Sechsten Welt Bezug nehmen.

Je nach Verwendung des Decks, ist es möglich zukünftige Ereignisse vorauszusehen. Die Verwendungsmöglichkeiten sind jedoch sehr viel zahlreicher und beschränken sich nicht nur auf ein vollzähliges Deck, sondern auch auf einzelne Tarotkarten.

Geschichte[Bearbeiten]

Aussehen[Bearbeiten]

Es gibt viele Theorien darüber, was das Tarot der sechsten Welt ist und woher es kommt. Der Aussage von Lady Thisbe zufolge, ist das Tarot keine Ansammlung von Karten, sondern ein einzelnes Artefakt. Die einzelnen Arkana aus denen es besteht, können seine Form ändern und sind früher sowohl Ton-und Goldtafeln, Schriftrollen, als auch in Haut geritzte Zeichen gewesen [1]. Diese Aussage wird durch die Beobachtung von Aj Itzel untermauert. Die Fae hat bei ihrer Reise vom Seelie-Hof in die Welt der Sterblichen beobachten können, dass sich die Abbildung einer Karte stark verändert hat [2].

Tradition[Bearbeiten]

Die Tarot-Magie als eigenständige Tradition wurde durch das Erscheinen des Tarot der Sechsten Welt wiederentdeckt. Bereits vor dem Erwachen gab es Bewegungen die versuchten, das Tarot zu deuten.

Als sich während einfacher Deutungen Geister manifestierten, konnte man gezielt nach Gemeinsamkeiten der Umstände und Vorgehensweisen suchen. Dadurch wurde die Basis der Tarot-Tradition gebildet [3].

Entitäten mit Verbindung zum Tarot[Bearbeiten]

Anwaltskanzlei Stark, Theissen und Van der Mer[Bearbeiten]

Die Anwaltskanzlei Stark, Theissen und Van der Mer steht zwar in keinem direkten Zusammenhang mit dem Tarotdeck, doch sowohl seine Klienten als auch die Seniorpartner selbst, zeigten immer wieder großes Interesse [23]. Die Kanzlei soll außerdem sowohl Karten als auch Projektoren an interessierte Gruppierungen und Einzelpersonen vermittelt haben und im Besitz einer dementsprechend großen Datensammlung mit Informationen rund um das Tarot sein [24].

Gerüchteweise soll die Expansion der Anwaltskanzlei Stark, Theissen und Van der Mer in Nordamerika durch den Seniorpartner Saturnius Stark im Zusammenhang mit dem Auftauchen des Tarotdecks stehen [23].

Stark, Theissen und Van der Mer repräsentiert unter anderem das Geschäft Taco Temple[24], welches immer wieder auf den Abbildungen der Karten angedeutet ist [7].

Seelie-Hof[Bearbeiten]

Verschiedene Fraktionen des Seelie-Hofes sind nach den Karten des Tarot der Sechsten Welt benannt [4].

Die Fraktion des Todes, welche sich namentlich an der Tarotkarte "Der Tod" orientiert, soll zudem ein erhöhtes Interesse haben, Karten des Tarot der Sechsten Welt zu bekommen [5]. Die Karte ... 404 ... ersetzt beim Tarot der Sechsten Welt die traditionelle Tarotkarte "Der Tod" [6].

Taco Temple[Bearbeiten]

Auf den Karten des Tarots finden sich immer wieder Anspielungen auf das FastFood-Geschäft Taco Temple [7].

Weitere Interessengruppen[Bearbeiten]

Neben Konzernen wie Wuxing oder Mitsuhama Computer Technologies, gibt es zahlreiche andere Gruppen, Organisationen und Personen, die ein erhöhtes Interesse an den Tarotkarten haben [8].

Gerüchte[Bearbeiten]

Mitsuhama Computer Technologies soll angeblich acht Karten besitzen, welche das sind ist unbekannt [25]. Allerdings wurden laut dem Runner Scattershot in letzter Zeit von Hans Brackhaus vermehrt Runs gegen MCT in Auftrag gegeben. Darauf basierend könnte man annehmen, MCT würde mindestens über eine Version von der Karte Der Drache verfügen. Scattershot merkt jedoch an, dass es sich ebensogut auch um gewohnte Konzernrivalitäten handeln könnte [26].

Die Königin des Seelie Hofs Lady Brane Deigh erbte von Dunkelzahn die sogenannten Pfad-Karten [27]. Seit dem Auftauchen des Tarot der sechsten Welt gibt es, insbesondere von Dunkelzahn-Anhängern, vermehrt Spekulationen, inwiefern diese in Verbindung stehen könnten. Bestärkt werden diese Gedanken durch die Erscheinungsformen der Tarot-Karten Die Schwelle, Vier der Stäbe und Acht der Stäbe, welche als Vorhersagen von Alcheras und Spalten gedeutet wurden [28].

Personen, die auf einer Karte abgebildet sind[Bearbeiten]

Personen, die eine Tarotkarte besitzen:[Bearbeiten]

Kartenübersicht[Bearbeiten]

Große Arkana[Bearbeiten]

Karte Version Besitzer Abbildung Assoziation
Der Bastard Abbildung: Harlequin
Disziplin a Mara Ariel Abbildung: Mara Ariel
b Arete (ehemals) Abbildung: nicht Mara Ariel
Der Gehängte Abbildung: Aufheben
Schwelle Eine mögliche Deutung: astrale oder metaplanetare Störung [28]

Kleine Arkana[Bearbeiten]

Die Schwerter[Bearbeiten]

Karte Version Besitzer Abbildung Assoziation
Ass der Schwerter Donna LeSabre keine Schwerter
Ritter der Schwerter a Mago Mucho La Pantera
b Arete La Pantera
Sieben der Schwerter Oracle Society [A1]
Drei der Schwerter Ehemann von Coleen McKinnon

Anmerkungen:
^[A1] - die Karte soll sich laut dem Runner "Elijah" nur gerüchteweise im Besitz der Society befinden

Die Kelche[Bearbeiten]

Karte Version Besitzer Abbildung Assoziation
Ass der Kelche Shrike Abbildung: Vogel aus der Gattung der Würger
König der Kelche a Wuxing
b Oracle Society [A2]
c Joseph Mnugi [A3] Abbildung:Joseph Mnugi [A3]
Königin der Kelche Daniel Li [A4] Abbildung: Joygirl-IX
Eine mögliche Deutung: Bild aus einer anderen Ebene [28]
Siehe "Abbildung".
Neun der Kelche Wuxing

Anmerkungen:
^[A2] - die Karte soll sich laut dem Runner Elijah nur gerüchteweise im Besitz der Society befinden
^[A3] - die Karte im Besitz Joseph Mnugis soll eine Abbildung ihres Besitzers zeigen.
^[A4] - die Karte wurde von der Runnerin Joygirl-IX entwendet

Die Münzen[Bearbeiten]

Karte Version Besitzer Abbildung Assoziation
Ass der Münzen Carmine Rosa
König der Münzen Wuxing [A5]
Acht der Münzen Wuxing
Drei der Münzen Oracle Society [A6]

Anmerkungen:
^[A5] - die Karte gehörte bis zu seinem Tod Daniel Li
^[A6] - die Karte soll sich laut dem Runner "Elijah" nur gerüchteweise im Besitz der Society befinden

Stäbe[Bearbeiten]

Karte Version Besitzer Abbildung Assoziation
Ass der Stäbe Phish
Vier der Stäbe Eine mögliche Deutung: astrales Ereignis [28]
Acht der Stäbe Eine mögliche Deutung: Abbildung einer elektrischen Entladung oder Explosion am Himmel, die magischen Ursprungs ist [28] Siehe "Abbildung".

Unklarheiten[Bearbeiten]

Der Runner Arete merkt 2076 in einem Beitrag zum KFS-Virus an, dass Wuxing, zwar über die besten Wahrsager verfüge, ihnen aber das Tarot der Schatten fehle [21]. Ob es sich dabei um das Tarot der Sechsten Welt handelt ist nicht geklärt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basierte auf dem Artikel Tarot der Sechsten Welt in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht, und von wo er unverändert übernommen wurde. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor des Ursprungs-Artikels ist der dortige Benutzer "Stefan".

Primärquellen zum Thema Tarot der Sechsten Welt sind:
Quellenbücher:

Anthologien:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Buch der Verlorenen S.29
^[2] - Buch der Verlorenen S.27
^[3] - Verbotene Künste S.90-93
^[4] - Hof der Feen S.56-85
^[5] - Im Herz der Dunkelheit S.94
^[6] - Buch der Verlorenen S.101
^[7] - Hof der Feen S.66-76
^[8] - Buch der Verlorenen S.17-22
^[9] - Buch der Verlorenen S.17
^[10] - Buch der Verlorenen S.102
^[11] - Buch der Verlorenen S.86-87
^[12] - Buch der Verlorenen S.62
^[13] - Buch der Verlorenen S.16 Shadowtalk "Elijah"
^[14] - Buch der Verlorenen S.18-19
^[15] - Buch der Verlorenen S.16
^[16] - Buch der Verlorenen S.63
^[17] - Buch der Verlorenen S.12-13
^[18] - Buch der Verlorenen S.60
^[19] - Mit Tricks und Finesse S.35
^[20] - Buch der Verlorenen S.18
^[21] - Gestohlene Seelen S.64
^[22] - Seattle Sprawl Box Set Character Cards: Covalent
^[23] - Phantome S.134
^[24] - Phantome S.140
^[25] - Buch der Verlorenen S.17
^[26] - Buch der Verlorenen S.18
^[27] - Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets S.33
^[28] - Schlagschatten S.105-106