Shinjuku

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Shinjuku
(Neo-Tokio)
Überblick (Stand:2071)

Flag of Shinjuku, Tokyo.png

auch:
jap.: 新宿区, -ku
Industrie:
Renraku, ehem. Fuchi (Fuchi-Tower)

Shinjuku (jap. 新宿区, "New Lodge") ist ein Stadtbezirk von Neo-Tokio [1].

Lage[Bearbeiten]

Shinjuku liegt zentral in Neo-Tokios Innenstadt, zwischen Choda im Osten, Minato und Shibuya im Süden, Nakano im Westen und Toshima und Bunkyo im Norden [2].

Beschreibung[Bearbeiten]

Shinjuku ist das zweite Herz (Fukutoshin) von Neo-Tokio. In Chiyoda sitzen Tenno und Regierung, in Shinjuku sitzen die wahren Machthaber - die Megakonzerne. Shinjuku ist zweigeteilt, wobei beide Teile die Bedürfnisse der Lohnsklaven Japans bedienen - in Nishi-Shinjukus Hochhäusern und Konzernburgen wird gearbeitet, in Kabukicho lässt man nach der Arbeit Dampf ab. Zusammengenommen ist Shinjuku das Herz des japanischen Wirtschaftswunders, das seit einem Jahrhundert die treibende Kraft der Weltwirtschaft ist.<ref name=ce077/>

In Nishi-Shinjuku hat Renraku neben seiner Konzernzentrale in Chiba ein zweites Riesengebäude in Neo-Tokio - den Fuchi-Tower, ehemals Hauptquartier von Fuchi Industrial Electronics [1].

Zwar wurde der originale Bahnhof im Erdbeben von 2061 zerstört, aber der neu aufgebaute Bahnhof Shinjukun ist noch größer und transportiert noch mehr Einwohner Neo-Tokios als sein Vorgänger. Er ist außerdem eine 600 Meter hohe, aber vom Fußabdruck her kleine Arkologie. Der Bahnhof Shinjuku trennt Nishi-Shinjuku im Westen und Kabukicho im Osten voneinander [3].

Shinjuku ist auch der Sitz der Regierung von Neo-Tokio [1].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Wenn in Chiyoda vor allem Bürokraten vorherrschen, sind die dominierenden Spezies in Shinjuku Lohnsklaven und Execs. Ob bei der Arbeit als Räder in der Konzernmaschine [1] oder abends, beim Entspannen in den Bars, Pachinko-Clubs und Bordellen von Kabukicho, sie sind die, die hier den Ton angeben [2].

Unterwelt[Bearbeiten]

Shinjuku ist das Territorium der Mita-gumi, die in dem Bezirk auch ihr sehr öffentliches Hauptquartier haben [4]. Allerdings wird dieses Monopol sowohl von den Kodachi-gumi aus Yokohama, wie auch von den Bratva und Jo-Pok, die versuchen, in Shinjuku Fuß zu fassen, immer mehr in Frage gestellt [5].

Die Schieberin Shinjuku-Taihu arbeitet von Shinjuku aus. Sie ist eine ausgebildete Geisha und tritt auch als solche auf, aber ihre Jobs sind hart und meist im Rotlichtmillieu oder der Bandenkriminalität angesiedelt [5].

Distrikte[Bearbeiten]

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Shinjuku in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Shinjuku in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Enclaves p.77
^[2] - Corporate Enclaves p.78
^[3] - Anarchy Subsidized p.30
^[4] - Jet Set p.114
^[5] - Corporate Enclaves p.109
^[6] - Corporate Enclaves p.92
^[7] - Corporate Enclaves p.87
^[8] - The Neo-Anarchists' Guide to Real Life p.50

Weblinks[Bearbeiten]