Shiawase Kanmushi

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Shiawase Kanmushi
Überblick (Stand:2077)[1]

Kanmushi.jpg

Shiawase Kanmushi [10]
Design by Hello Kitty
Art: Mikrodrohne
Klassifikation: Läufer
Verwendung: nicht genau festgelegt (i.d.R. Aufklärung)
Hardware: Normal
Höchstgeschwindigkeit: 12 Km/h
Hersteller:
Shiawase
Listenpreis:
• 9.350 ¥ (2060) [3]
• 1.000 ¥ (2070 [2]/2077 [1])
Ähnliche Modelle:

Die Kanmushi ist eine anno 2070 leicht zu erwerbende Käferdrohne, die praktisch überall rein kommt [2].

Begriff[Bearbeiten]

Den Namen verdankt die Drohne dem alten Japan. Das Kanmushi ist gemäß japanischer Überlieferung ein parasitäres Lebewesen von schlangenartigem Körper mit einem paar Vorderläufen, das Menschen schmerzhafte Krankheiten bringt. Dieses Wesen wurde 1568 im "Harikikigaki", einem medizinischen Lexikon aus Osaka beschrieben, das noch heute erhalten ist. Allerdings ist dieses Tier nur im Reich der Fabeln zu finden, und entbehrt nach heutigem Wissen jeder realen medizinischen Grundlage.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Kanmushi-Drohne wurde als vierbeinige "Wanzen"-Krabblerdrohne designt, die man auf dem ersten Blick kaum von einem normalen Insekt unterscheiden könnte. Wozu die Kanmushi konkret ausgelegt wurde, ist nicht genau bekannt. Die Verwendungsmöglichkeiten dieses kleinen Käfers sind zahllos, doch vor allem in der Spionage von Wert, da sie aufgrund ihrer geringen Größe ideal dafür ist, unbemerkt in beengte Bereiche einzudringen. Während sich grössere Drohnen erst den Weg durch Lüftungsgitter und Schächte bahnen müssen, schlüpft das Kanmushi einfach hindurch. Aufgrund ihrer Bauweise und dem schon eingebauten Zubehör ist sie mit Abstand die geländegängigste Mikrodrohne, die gerade im Handel erhältlich ist. Müssen andere Drohnen erst aufgerüstet werden, so vermag diese dank ihrer mit Geckospitzen ausgestatteten Extremitäten und ihrem geringen Gewicht schon ab Werk problemlos die Wände hoch zu gehen und an Decken entlangzukrabbeln. Sie ist allerdings ziemlich zerbrechlich, weshalb bereits ein RFID-Löscher ausreicht, um sie zu zerstören [1]. Wie bei allen Mikrodrohnen ist sie oft genug nur mit einer kleinen Kamera ausgerüstet. Weitere Sensoren müssen zusätzlich gekauft und selbst eingebaut werden.

Ausstattung[Bearbeiten]

Die Kanmushi ist eine Läuferdrohne, die schon mit einer gewissen Grundausrüstung geliefert wird.

  • Läufermodus

Diese Drohne sieht nicht nur wie ein Insekt aus, sie bewegt sich auch so. Aufgrund ihrer Grösse ist sie zwar nicht gerade schnell, aber extrem wendig. Da sie keine Räder hat, macht ihr die Beschaffenheit des Bodens wenig Mühe.

  • Geckofüsse

Sobald eine Drohne Beine hat, ist die Verwendung von Geckofüssen der nächste logische Schritt. Bei der Kanmushi erübrigt sich dieser, die sind schon eingebaut.

Gängiges Zubehör[Bearbeiten]

Aufgrund der individuellen Aufgaben der Kunden werden Kanmushi auf unterschiedlichste Weise aufgerüstet. Da sie für keine speziellen Aufgaben konzipiert ist, kann sie mit enstprechenden Modifikationen fast überall eingesetzt werden. Die einzigen zwei Limits sind die Kapazität der Drohne und die eigene Fantasie.

Ähnliche Modelle[Bearbeiten]

Ähnliche Modelle anderer Hersteller sind wohl zu erwerben, aber waren noch zu Beginn der 2070er nicht namentlich bekannt [2]. - 2077 hat sich dies geändert, und die Rigger 5.0-Schattendatei nennt als Alternativen

Shadowtalk Pfeil.png Wobei es die eigentlich schon in den 2060ern, vor dem zweiten Crash gab... [3] schätze, diese "Hello Kitty", die einen Großteil des obrigen Textes verfasst hat, hatte nur noch nie von denen gehört...
Shadowtalk Pfeil.png Yan - he, who rides the WaMo


Bekannte Benutzer[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Asphaltkrieger S.135
^[2] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.397 (Wertetabelle), 398
^[3] - Rigger 3.01D S.180
^[4] - Schattenhandbuch 3 S.28

^[10] - Die S/W-Illustration einer Kanmuchi ist das Werk von Benutzer*in "Hello Kitty" und daher nicht kanonisch.

Weblink[Bearbeiten]