Shadow Lake Correctional Facility

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shadow Lake Correctional Facility
Überblick (Stand:2074)[1]
Kurzbeschreibung:
Großes Gefängnis [1] für Matrixverbrecher [2]
Lage:
232nd Street & 196th Avenue SE, Renton, Seattle [3], UCAS
Koordinaten:
47°23'40.7" N, 122°04'49.3" W (GM), (OSM)
Besitzer: Seattle Metroplex
Leitung:
Henry Lado, Gefängnisdirektor [4]
Sicherheit: hoch [3]

GeoPositionskarte Seattle - Shadowlake Correctional Facility.png

Shadow Lake Correctional ist ein Gefängnis in Renton, Seattle, das sich vor allem auf die Unterbringung von Wirtschaftskriminellen und Matrixverbrechern (inklusive Technomancern) ausgerichtet hat.

Beschreibung[Bearbeiten]

Shadow Lake Correctional beherbergt über 10.000 Gefangene. Es ist hochgradig automatisiert, aber noch gibt es Berührungspunkte zwischen dem Gefängnispersonal und den Gefangenen [1].

Sicherheit[Bearbeiten]

Shadow Lake ist eine "Medium Security-Einrichtung", aber das wird seinem Sichehreitskonzept nicht ganz gerecht, denn das ist durchaus scharf. Die Dichte, mit der Drohnen, Wachleute, paranormale Wachtiere und elektronische Sicherungen eingesetzt werden, entspricht durchaus scharf gesicherten Konzerneinrichtungen [3].

Im Gefängnis übernehmen Drohnen einen großen Teil der Handhabung der Gefangenen; menschliche Wachen interagieren so wenig mit ihnen wie möglich [5].

Die Sicherheitsmannschaft von Shadow Lake ist berüchtigt dafür, Metamenschen gegenüber sehr voreingenommen zu sein [4]. Knight Errant ist für die Sicherung des Gefängnisses verantwortlich [6].

Transport zum und vom Gefängnis wird mit Dodge APT890, einem Ares-produzierten Gefangenentransporter, durchgeführt [7].

Hard Time[Bearbeiten]

In Shadow Lake forschte schon Lone Star an innovativen, VR-basierten Gefängnistechnologien. Das Ergebnis nannte sich "Hard Time", ein VR-System, mit dem Gefangene verbunden werden konnten, und in dem sie ihre Strafe in weniger realer Zeit absitzen konnten, aber das Gefühl hatten, die entsprechende Zeit gebüßt zu haben. Dieses Zeitdilatationskonzept wurde letztlich aufgegeben, nachdem sich herausstellte, dass es nicht nur der Rehabilitation nicht half, sondern erhebliche dissoziative Cyberpsychosen auslösen konnte [3].

Nach wie vor gibt es aber das Gerücht, dass es "Langsame Einzelhaft" in Shadow Lake gibt, wo jeder Tag Einzelhaft im VR-System ein subjektives Jahr und länger ist [3].

Nachdem Knight Errant die Leitung des Gefängnisses übernahm, begann der Konzern, es für die Aufbewahrung von Technomancern umzurüsten [1]. Hierbei griff man auf Erfahrungen früherer Experimente zurück, inklusive der "Hard Time"-Software, aber auch körperliche Fesseln und Programme und Drogen, um die Fähigkeiten der Technomancer zu schwächen oder vollständig zu unterdrücken [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikelstub Shadow Lake Correctional Facility in der Shadowhelix, der dort ebenso wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Shadow Lake Correctional Facility in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - The Twilight Horizon p.63
^[2] - New Seattle S. 127
^[3] - Seattle 2072 S. 95
^[4] - Seattle Sourcebook S. 96
^[5] - The Twilight Horizon p.59
^[6] - The Twilight Horizon p.57
^[7] - The Twilight Horizon p.65