Sensorpaket

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter einem Sensorpaket sind die fünf oder mehr Sinne eines Fahrzeuges zur Wahrnehmung seiner Umgebung - die Sensoren - zusammengefasst. Autopiloten nehmen durch sie ihre Umgebung wahr, Rigger können mit ihnen das Fahrzeug steuern. Ohne Sensoren ist ein Fahrzeug nur ein blindes, taubes, für seine Umgebung sehr gefährliches Gerät.

Es sind Normen bezüglich des Umfangs eines Sensorpaketes gegeben, aber nicht in der Auswahl und der Art der einzelnen Sensoren. Das System hat eine gewisse vorgeschriebene Kapazität, die individuell mit Sensoren gefüllt werden kann. Viele Händler stellen es den Kunden frei, was für Geräte er eingebaut haben will. Insbesondere bei Drohnen sind da die Anforderungen sehr verschieden.

Ein Standardpaket für Fahrzeuge und Motorräder beinhaltet normalerweise folgende Sensoren:

1 Atmosphärensensor

2 Kameras, je eine vorne und hinten

2 Laser–Entfernungsmesser, je einer vorne und hinten

2 Bewegungsmelder, je einer vorne und hinten

1 Radar

Flugzeuge sind ähnlich ausgerüstet, ersetzen aber einen Sensor durch ein Barometer (Höhenmesser) oder bauen diesen zusätzlich ein.

Schiffe wiederum haben oft ein aktives oder passives Sonar eingebaut. Meistens beides.


Drohnen

Ein Sensorenpaket in Fahrzeuggrösse passt schlicht nicht in diese oft winzigen Geräte. Aus diesem Grunde sind die standardisierten Sensorpakete der Grösse der Drohne angepasst.

Haben nur Platz für einen Sensor, und die Sichtweite ist stark begrenzt

Bieten drei Sensoren Platz, deren Sichtweite mehrere hundert Meter entspricht.

Mit fünf Sensoren sind sie gut gerüstet und haben eine grössere Sichtweite als ihre kleineren Cousins.

Können mit sechs Sensoren halb soviel aufnehmen wie ein Fahrzeug. Die Sichtweite entspricht den kleinen Drohnen.

Kann mit acht Sensoren ausgerüstet werden. Das System ist gross genug um ein Radar aufzunehmen, was aber wegen seines Umfangs trotzdem nur selten getan wird. Die Sichtweite ist gleich gross wie bei den kleinen Drohnen.

Dieses System hat Platz für zwölf Sensoren, wobei oft ein Radar eingebaut wird. Die Sichtweite liegt bei gut vier Kilometern. Aufgrund der oft schlechten Qualität der Sensoren können die aber selten über diese Distanz präzise Daten liefern.

  • extragrosse Fahrzeuge

Mit einer verbesserten Sensorphalanx kann ein Fahrzeug um eine Paketstufe aufgerüstet werden. Dies ist insbesondere für Drohnen interessant, doch oft kostet die Modifikation mehr als die Drohne selbst. Fahrzeuge mit einer verbesserten Sensorphalanx werden als extragrosse Fahrzeuge deklariert. Diese können bis zu 30 Sensoren aufnehmen, die aber separat gekauft und eingebaut werden müssen.

Kameras und Mikrofone können zusätzlich mit Audio- oder Sichtverbesserungen ausgerüstet werden.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn es der Prozessor verkraftet ist eine Klarsicht-Autosoft ein gutes Mittel, um die Leistung von Fahrzeugsensoren zu verbessern.
Shadowtalk Pfeil.png Hello Kitty


Quellen[Bearbeiten]