Sankt Petersburg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Begriff St. Petersburg ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter St. Petersburg (Begriffserklärung) aufgeführt.
Sankt Petersburg
Санкт-Петербург

Überblick (Stand: ?)

Coat of Arms of Saint Petersburg (2003).png

Lage: Republik Russland, Ostseeküste
Koordinaten:
59°56' N, 30°16' O (GM), (OSM)
Unterwelt: Sankt-Petersburg-Vory

GeoPositionskarte Russland - Sankt Petersburg.PNG

Sankt Petersburg (russ. Санкт-Петербург, engl. Saint Petersburg) ist eine Stadt in der Russischen Republik.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Stadt wurde 1703 von Zar Peter dem Großen gegründet und in der Sowjetunion im 20. Jahrhundert zunächst 1914 in Petrograd und 1924 dann in Leningrad umbenannt. Nach dem Ende der Sowjetunion und ihrer Auflösung am 26. Dezember 1991 erfolgte eine erneute Umbenennung in St. Petersburg.

Shadowtalk Pfeil.png Zum Glück haben die National Soviet Reconstructionists - nach dem sie in Russland an die Macht gekommen sind - auf eine erneute Rück-Umbenennung verzichtet... andererseits haben Generalsekretär Viktor Kamendin und seine Genossen es ja eh nicht so sehr mit dem Kommunismus!
Shadowtalk Pfeil.png Yelzin

Stadtbild[Bearbeiten]

Auch viele Jahrzehnte nach dem Untergang des alten Sowjetreichs, den Eurokriegen und 40 Jahren der Herrschaft der National Soviet Reconstructionists weist St. Petersburg immer noch zahllose Prachtbauten aus der Zarenzeit auf, die kulturell interessierten (Meta)Menschen (und Angehörigen anderer, sapienter Spezies) fast schon zwangsläufig Bewunderung abnötigen. Hierzu zählen beispielsweise die Peter-und-Pauls-Festung, der Menschikow-Palast, der Winterpalast oder die Isaaks-Kathedrale, die auch nach Jahrhunderten das Auge des Betrachters erfreuen.

Wirtschaft[Bearbeiten]

St. Petersburg ist - spätestens seit dem Verlust Kaliningrads - Russlands bedeutendster Ostseehafen, was natürlich auch Schattenwirtschaft und Schmuggel beflügelt.

Eine ganze Reihe der Eurokons inklusive Ruhrmetalls, der AG Chemie, Regulus' und Zeta-ImpChems haben Produktionsstätten in St. Petersburg. Mit Attila Finance S.A. ist auch eine Tochter des Frankfurter Bankenvereins hier präsent. Ebenso operierte hier - wenigstens vor dem Crash 2.0 - auch Mærsk Matrix.

Die russischen Dependencen nahezu aller Tripel-A-Megas unterhalten hier ebenfalls Fabriken und Büros: Ares Russia, Aztechnology Russia, Horizon Group Russia, MCT Russia, Renraku Russia, Saeder-Krupp Prime Russia, und Wuxing Russia.

In den 2070ern lebt die Stadt - neben ihrer Bedeutung für Russlands Außenhandel - auch davon, daß sie eine Drehscheibe der Arkanoarchäologie in der Region ist, und sowohl das Apep Konsortium als auch die Atlantean Foundation unterhalten hier Niederlassungen, die über gute Kontakte zu den hiesigen Museen und Archiven verfügen.

Shadowtalk Pfeil.png Antique Enterprises, der Konzern des andorranischen Magiers Yakub Estefan Zozoria, war hier in den 2050ern gleichfalls vertreten, sein - bereits im Juni 2054 verfasstes - Testament wurde am 07. August 2058 von seinem Anwalt in Sankt Petersburg eröffnet, und seine ehemalige Chauffeurin und Gespielin Rose Abongi, der er den Laden testamentarisch vermacht hatte, führte die Geschäfte anschließend zeitweilig von hier aus - jedenfalls, bis es den Feinden des Toten gelang, die Firma ebenso, wie ihre Londoner Tochter, die Fitting Company, restlos und vollständig zu zerschlagen... und mich damit arbeitslos zu machen!
Shadowtalk Pfeil.png Gebhard G. Shrank < G.G.Shrank@anikque-enterprises.com/abt.moebelrestauration >

2080 entsteht vor Sankt Petersburg mit dem Arkoblock St. Petersburg ein weiterer, kleiner Arkoblock des Nordseekons Proteus.

Die Anwaltskanzlei Stark, Theissen und Van der Mer hat in St. Petersburg eine ihrer Niederlassungen [1]. Jelena Malkova, eine Senior-Partnerin und Magierin, die angeblich einen Geisterpakt mit einem der Alten Götter eingegangen ist, wurde von Frankfurt am Main an diesen russischen Standort versetzt, wobei unklar ist, ob dies als Beförderung oder Herabstufung zu verstehen ist [2].

Verkehr[Bearbeiten]

Zwischen St. Petersburg und Tsingtao verläuft die sogenannte Neue Seidenstraße [3].

Einrichtungen[Bearbeiten]

St. Petersburg verfügt über etliche Universitäten, und die Russisch-Orthodoxe Kirche hat an diesen wie auch in den Museen der Stadt erheblichen Einfluss, was nicht zuletzt darin resultiert, daß sich hier mehr Absolventen nach dem Studium für eine Priesterlaufbahn entscheiden, als sonst irgendwo in Russland.

Shadowtalk Pfeil.png Und weil den Herren Popen und Exarchen daran gelegen ist, daß dieser Trend auch in Zukunft anhält, gibt es 2072 in der Stadt wöchentlich von der Kirche abgehaltene Diskussionsforen, um die entsprechende Entwicklung zu fördern...
Shadowtalk Pfeil.png Church Watcher


Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt St. Petersburgs wird - wie überall in Russland - von der Vory v Zakone beherrscht. Die St. Petersburg Vory ist eine der drei Hauptfraktionen der Roten Vory. Sie wird 2072 von Vasily Romanenko geführt, der allerdings zunehmend sein Territorium in die Gebiete der westlichen Exil-Vory erweitert, und nicht zuletzt versucht, das skandinavische Lobatchevski-Syndikat unter seine Vorherrschaft zu zwingen.

Auf dem Schwarzmarkt von St. Petersburg waren - jedenfalls noch vor wenigen Jahren - etliche Originalkomponenten und Teile der Bordbewaffnung der 2045 nach den Eurokriegen ausgemusterten, neosowjetischen «Nanchuka-II» Klasse erhältlich. Mit diesen konnten die Piraten der Ostsee die - vor ihrem Verkauf ordnungsgemäß de-arminierten - Schiffe, von denen manche ihren Weg in die Hände von Schmugglern, modernen Seeräubern oder Freibeutern gefunden hatten, zum Teil wieder voll bewaffnen...

Ansonsten waren - zumindest in den 2060ern - die Straßen Sankt Petersburgs - ebenso, wie jene Moskaus - nächtens fest in der Hand neo-faschistischer. chauvinistischer und ultra-nationalistischer Straßengangs, auch, wenn Gruppen wie Antifa Direct Action ihr Möglichstes taten, um sich die Herrschaft über die Straße von diesen zurückzuerkämpfen.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artkel Sankt Petersburg in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Sankt Petersburg in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Phantome S.133
^[2] - Phantome S.138
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.70

Weblinks[Bearbeiten]