San Francisco Metroplex

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
San Francisco Metroplex
Überblick (Stand: 2077 [1])
Spitzname:
Tokyo West [2], Bay Tokyo, Frisco, SanFran
Koordinaten:
37°46'45.48" N, 122°25'9.12" W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 10.000.000+
Bevölkerungsdichte: 600 pro km²
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 62%
Pro-Kopf-Einkommen: 45.000 Nuyen p.a.
Bildung:
  • unter 12 Jahre: 45%
  • Highschool-Abschluss: 33%
  • College-Abschluss: 16%
  • Höherer Universitätsabschluss: 6%
Sicherheit: San Francisco Police Department (SFPD)
Krankenhäuser: 111
DocWagon-Kliniken: 30
Kriminalitätsrate: 19 pro 1.000 p.a.
Unterwelt: :Yakuza, Triaden (Golden Flames),
Mafia (Worczeks), Seoulpa-Ringe

GeoPositionskarte Kalifornien - San Francisco.png

Seit 2036 steht San Francisco - auch Frisco oder SanFran - nun unter der Kontrolle japanischer Konzerne. Daher wird die Stadt von den Einheimischen und in den Schatten auch spöttisch als Bay-Tokyo oder Tokyo-West bezeichnet. Mitsuhama hat sich nach dem Crash von 2064 eine Machtposition in der Stadt gesichert und hält nun nach dem Fall von General Saito die Fäden in der Hand. MCT übt von hier seinen Einfluss auf den kalifornischen Freistaat aus.

Während des Crash wurde eine von Winternights Mjolnir-EMP-Bomben in der Stadt gezündet und San Franciscos Infrastruktur schwer geschädigt. Immerhin ist die Bay Area von den Erdbeben 2069 weitgehend verschont geblieben.

Geschichte[Bearbeiten]

Die heutige Bucht von San Francisco wurde bereits im 16ten Jahrhundert von Francis Drake entdeckt, und ab 1776 von Europäern besiedelt, wobei spanische Missionare hier eine Mission gründeten, die sie nach dem Heiligen Franz von Assisi benannten - die Keimzelle des späteren San Francisco. Die Siedlung nahm während des großen Goldrausches im Kalifornien des 19ten Jahrhunderts einen enormen Aufschwung, und entwickelte sich zur Großstadt, die um die Jahrtausendwende die viertgrößte in Kalifornien war.

Näheres zur Geschichte San Franciscos vor dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Japanische Machtübernahme[Bearbeiten]

Als 2036 die Elfen Tir Tairngires in den Norden des gerade unabhängig gewordenen California Free State einmarschierten, bat die Regierung des jungen Staates das Kaiserreich Japan um Hilfe. Was eigentlich als politisches Maneuver gedacht war, führte zum unmittelbaren Erfolg: Japan schickte das Kaiserlich-Japanische Marinekorps, das die Bucht von San Francisco besetzte, um "Leben und Eigentum japanischer Bürger und japanische Interessen" zu schützen [10]. In der Folge waren die japanischen Megakons die wahren Herren in der Bay Area, und verdrängten mit ihrer anti-metamenschlichen Einstellung (die gemäß des Yamato Ideals damals offizielle Politik in Japan war) die Metamenschen aus Frisco selbst nach Oakland und Berkeley, die ebenfalls als Teil der Bay Area unter japanischer Kontrolle standen. Obwohl es hiergegen natürlich Widerstand gab - sowohl von den diskriminierten Metas, als auch von menschlichen Einheimischen - arrangierte sich die Mehrheit der Bürger Friscos mit der Situation und der Tatsache, dass die Stadt der Golden Gate Bridge zum «Bay Tokyo» geworden war.

2048 wurde die Stadt von einem schweren Erdbeben erschüttert [4].

Im Jahr 2050 folgte eine Eskalation der internen Streitigkeiten der Shiawase Corporation. Ein Anschlag mittels einer Aerosolbombe, der von Soko Shiawase gegen Sadato Shiawase in Auftrag gegeben worden war, traf am Ende den Falschen. Ryoi Shiawase, Bruder von Soko und Sadato, vertrat seinen Bruder bei der Eröffnungszeremonie des gerade renovierten Hauptquartiers von Shiawase Atomics, als die Bombe hochging und die oberen drei Etagen des Gebäudes vernichtete. Neben Ryoi verstarben 237 Personen [5] [11].

2051 folgte ein weiteres Erdbeben mit einer Stärke von 5,5 auf der Richterskala. Im gleichen Jahr explodierte zudem eine Bombe in der BART-Linie, die von japanfeindlichen Terroristen zur Detonation gebracht wurde [6].

Zeitleiste San Francisco

2037 7. Februar: Nachdem der junge CFS ein Hilfsgesuch an Japan im Kampf gegen Tír Tairngire gestellt hat, landen japanische Militärs in San Francisco und übernehmen die Kontrolle über die Stadt. Das Kriegsrecht wird ausgerufen, mit der Begründung, dass "japanische Leben und Konzernressourcen" geschützt werden müssten [3].
2048 Mai 14. Mai: San Francisco wird von einem schweren Erdbeben erschüttert [4].
2050 Aerosolbomben-Anschlag auf das Shiawase Atomics-HQ tötet 237 Personen, sowie Ryoi Shiawase [5].
2051 27. Mai: Die BART-Linie wird Ziel eines Bombenattentats japanfeindlicher Terroristen [6].
26. Oktober: Ein weiteres Erdbeben mit der Stärke von 5,5 trifft die Bucht von San Francisco [6].
2056 25. Oktober: Die Liberation Day-Parade wird ziel eines Bombenanschlags. 15 Personen sterben [7].
2060 10. November: Robert Page verkündet, den Or'zet Kodex vollständig übersetzt zu haben [8].
2061 5. April: Die japanischen Kräfte unter Colonel Keiji Saito gehen brutal gegen die Lehre des Or'zet vor [9].
29. Oktober: Aufgrund der Ring of Fire-Katastrophe von 2061 werden die japanischen Streitkräfte zurück nach Japan beordert, um in der verwüsteten Heimat zu helfen. Colonel Keiji Saito verweigert den Befehl und startet einen Militärputsch im Rest des Landes, wodurch das Kalifornische Protektorat entsteht [9].

Eine weitere Bombe explodierte am Oktober 25. Oktober 2056 wäherend der Liberation Day-Parade. 15 Personen kommen ums Leben [7].

Dem Gegenüber stand die Entwicklung des Or'zet, der verlorenen Ork-Sprache. Der Menschenrechtsaktivist Robert Page hatte durch Dunkelzahns Testament den sogenannte Or'zet-Kodex erhalten, ein Artefakt aus der Vierten Welt. Mit diesem machte er sich daran, die alte Sprache zu übersetzen und zugänglich zu machen, woraus die Orks eine eigene kulturelle Identität schöpfen konnten. 2060 verkündete Page in San Francisco, dass er den Kodex vollständig übersetzt hatte [8]. Wenig überraschend waren die japanischen Besatzer wenig erfreut darüber. Schon im folgenden Jahr gingen die japanischen Besatzer brutal gegen die Lehre des Or'zet vor [9].

Saitos Regime[Bearbeiten]

Das Jahr des Kometen brachte allerdings eine drastische Verschlimmerung: Nicht nur durch SURGE, das den Rassismus in der Stadt noch höher kochen ließ, sondern vor allem durch einen Mann: General Keiji Saito! Als die japanische Regierung nach den verheerenden Erdbeben und dem Ausbruch des Ring of Fire die japanischen Truppen rund um den Globus zurück nach Japan rief, verweigerte Saito mit einem erheblichen Teil der Kaiserlich Japanischen Marines den Abzugsbefehl. Er behauptete, japanischen Interessen weit besser dienen zu können, wenn er bliebe, und erklärte nicht nur die Bay Area sondern ganz Kalifornien zum Kaiserlich-Japanischen Protektorat. Saito errichtete in San Francisco eine faschistische, Metamenschen diskriminierende Militärdiktatur, die um ein Vielfaches schlimmer war, als alles, was die Metas unter den Japano-Kons in den Jahren zuvor hatten ertragen müssen. Obwohl er permanent mit dem Widerstand u. a. durch die Metahuman People's Army und ähnliche Bürgerrechtsgruppen kämpfen mußte, dehnte er seine Macht auf weite Teile Kaliforniens aus, was auch die Hauptstadt Sacramento und das Central Valley mit einschloss, wo sich nur Chico-Oroville - respektive die Chico Oroville Greater Metro Area (COGMA) - als unabhängige Enklave halten konnte. Silicon Valley blieb nur durch die militärische Präsenz von Ares Macrotechnology von seinen territorialen Ambitionen verschont. In der Bay Area blieben Oakland und Berkely mit ihrer People's University of Berkeley und dem Orkland Community Center Keimzellen des Widerstands. Durch General Saitos anti-metamenschliche Politik, die willkürliche Razzien, Polizeibrutalitäten aller Art, die Einrichtung von Todeslagern für widerspenstige Metas und die Schaffung von Metamenschen-Ghettos - euphemistisch "Kulturelle Zonen" genannt - mit einschloss, isolierte er Kalifornien international politisch immer mehr. Das populäre CalFree Basketball-Team der «Golden State Warriors» gehörte ebenfalls zu denen, die unter der veränderten Lage litten, da die Metamenschlichen Spieler in der traditionell sehr meta-starken Mannschaft immer weniger Spielzeit bekamen. 2063 zogen sie deshalb die Konsequenz, und beantragten in Seattle anlässlich eines Gastspiels Asyl, um sich anschließend nach neuen Teams umzusehen. Auch die vorher in Frisco verbreitete Toleranz für alternative Lebensformen - etwa bekennende Schwule und Lesben oder die aus der New Age-Bewegung entstandene Wikka-Kultur in Berkeley - waren unter Saitos Herrschaft Vergangenheit und wichen öffentlicher Diskriminierung. Gerüchte besagen, daß hinter Saito ein mächtiger, geheimnisvoller Policlub mit anti-metamenschlicher Zielsetzung stände, der in der Schattenmatrix als «Human Nation» bekannt ist.

Saitos Sturz[Bearbeiten]

Letztlich stürzte Saitos Regime nach Winternights Welt umspannenden Anschlägen 2064, wobei Ares und seiner Tochter Knight Errant eine Schlüsselrolle zukam. Während des zweiten Matrixcrashs wurde eine der in Werbezeppelinen versteckten Mjolnir-EMP-Bomben in der Stadt gezündet, nach dem ein Entschärfungsversuch durch Mitsuhamas Leute grandios gescheitert war, wodurch San Franciscos Infrastruktur schwer geschädigt wurde. Zu dieser Zeit zog auch Mitsuhama Computer Technologies mit seinem Nordamerika-HQ nach San Francisco um. MCT konnte sich trotz seines Versagens im Crash eine Machtposition in der Stadt sichern, wo der Konzern nun - nach Saitos Fall - praktisch die Fäden in der Hand hält, und von hier aus seinen Einfluss im Freistaat ausübt.

Shadowtalk Pfeil.png Man muss aber auch erwähnen, dass die Stadt in den Jahren nach Saitos Sturz wieder wesentlich metamenschenfreundlicher geworden ist. Gerade durch das Engagement von Konzernen wie Evo für Resozialisierungsprojekte in jüngster Zeit, aber auch durch die vielen Stimmen aus der Bevölkerung, die jetzt gehört werden, steigt die Akzeptanz für "uns Andere" in der Stadt rapide an.

Außerdem ist San Francisco einer der saubersten Metroplexe, die ich kenne. Die Konzerne sind recht streng mit sich in dieser Hinsicht und das Fahrverbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in der Innenstadt und die öffentlich zugänglichen Cablecars tragen ihren Teil dazu bei.

Alles in allem ein recht angenehmer Ort zum Leben, wenn man sich mit der vorherrschenden japanischen Kultur abgefunden hat.
Shadowtalk Pfeil.png Daryl [100]

Immerhin ist die Bay Area von den Erdbeben der "Twins" 2069 weitgehend verschont geblieben, die die vom Pueblo Corporate Council im Jahr des Kometen annektierte Freie Stadt Los Angeles schwer zerstört und dauerhaft unter Wasser gesetzt haben.

Emergenz[Bearbeiten]

Im Zuge der Technomancer-Verfolgung im Jahr 2070 demolierte ein Technomancer eine DocWagon-Klinik. Horizon entschied sich, die Anwaltskosten des 'mancers zu übernehmen, vermutlich, um gute PR zu generieren [12].

Konzerne[Bearbeiten]

San Francisco -
Öffentliche Diensteleistungen [13]

Konzernpräsenz[Bearbeiten]

Mitsuhama hat seinen Hauptsitz in San Francisco, seit es seine Operationen in Tsimshian Nation beendete [14]. Auch der Hauptsitz von Renraku America ist mittlerweile hier, nachdem der Konzern sich entschied, sich aus Seattle aufgrund der Arkologie-Krise und ihrer Folgen zumindestens öffentlich vollkommen zurückzuziehen [15].

In San Francisco ist Renraku auch nach dem ende der japanischen Besatzung noch stark präsent, und versuchen, ihren Ruf durch öffentliche Spenden und gemeinnützige Arbeit etwas zu reparieren [16]. San Francisco ist nach wie vor das Hauptquartier der kalifornischen Division Renrakus [17], mit Sitz im 97-stöckigen [18] Renraku Building, einer der größten Wolkenkratzer der Stadt [19].

Zwischenzeitlich verwaltete sich Renraku Americas von San Francisco aus, nachdem es die SCIRE verloren hatte [15].

2080 ist Proteus dabei, einen seiner Arkoblöcke in der Bucht von San Francisco zu errichten. Der im Bau befindliche Arkoblock San Francisco ist der Pazifik-Division des Nordseekonzerns zugeordnet [21].

Sicherheit[Bearbeiten]

Nach Saitos Sturz konnte sich zunächst Knight Errant den Polizeikontrakt für Frisco und den Rest der Bay Area sichern, während das San Francisco Police Department (SFPD), das sich als Privater Polizeidienstleister reorganisiert hatte, mit seinem Angebot zunächst leer ausging. 2070 führten zunehmende Beschwerden über Polizeibrutalität sowie Unruhen und die gewaltsame Reaktion KEs darauf - namentlich in Berkeley und Oakland - dazu, daß die Arestochter den Vertrag verlor. Hinter dieser Entwicklung stand eine verdeckte Kampagne von MCT und Shiawase, die die Ares-Konzerntochter als Polizeidienstleister partout loswerden wollten. Der Polizei-Vollvertrag ging in der Folge nun tatsächlich an SFPD, während Ares/KE den Kontrakt für die Strafvollzugsanstalten behielten. SFPD kaufte daraufhin die Knight Errant Training Academy in South City, und startete eine große Rekrutierungskampagne, während die California Rangers für eine Übergangsphase die Polizeiaufgaben in Oakland und im Osten der Bay Area übernahmen, wo es die schwersten Unruhen gegeben hatte, ehe SFPD seine Mannschaftsstärke hinreichend vergrößert hatte, um seinen Vertrag vollumfänglich erfüllen zu können. Knight Errant, Lone Star und verschiedene kleinere (auch kalifornische / lokale) Anbieter halten in San Francisco dagegen diverse private Sicherungsaufträge von Privat- und Konzernklienten, während das SFPD in diesem Sektor (noch) nicht präsent ist [13].

Verkehr[Bearbeiten]

Zwischen San Francisco und Seattle verkehrt eine optisch versiegelte Hochgeschwindigkeitsmagnetschwebebahn, die das Territorium von Tír Tairngire und Salish-Shidhe Council ohne Halt durchquert. Die Reisezeit beträgt etwa zwei Stunden. [22]

Profisport[Bearbeiten]

Im Profisportbereich beherbergt San Francisco unter anderem die beiden Baseballteams der «San Francisco Giants» und der «San Francisco Whales» und die Football-Cracks der «San Francisco 49ers». Auch das Basketball-Team der «Golden State Warriors» war hier zu Hause [23], ehe sie ab Januar 2062 unter internen Kontroversen litten, da die metamenschlichen Spieler in der traditionell sehr meta-starken Mannschaft immer weniger Spielzeit bekamen, und sie deshalb 2063 in Seattle anlässlich eines Gastspiels Asyl beantragten [24] [25]. 2077 fahren die «San Francisco Knights» im professionellen Combat Biking in der South Division der Western Conference der WCCL, während die Basketballer der «San Francisco Cavaliers» in der Pacific Division der Western Conference der NABA antreten und die Eishockeycracks der «San Francisco Sharks» in der Pacific Division der Western Conference der North American Hockey League um Puck und Punkte kämpfen. Im - in Nordamerika zur Unterscheidung vom dort wesentlich populäreren American Football als "Soccer" bezeichneten - Profifußball spielen die «San Francisco Breakers» in der Western Conference der North American Major League Soccer, während die Football-Profis der «49er» und die Baseballer der «Giants» 2077 nach wie vor in ihrer jeweiligen Liga aktiv sind, und die einstigen «San Francisco Whales» scheinbar einen Umzug nach Oakland hinter sich haben, und nun unter «Oakland Whales» firmieren. [26]

Shadowtalk Pfeil.png Während die «Golden State Warriors» sich in ihrem Exil aufgelöst haben, und die einzelnen Spieler sich - nachdem der Stress mit den Rechtsabteilungen der (nun Ex-)Teambesitzer und der Liga-Franchise endlich gegessen war - jeweils neue Teams gesucht haben...
Shadowtalk Pfeil.png Sports Fan '64
Shadowtalk Pfeil.png ...und die seinerzeit von dem allseits unbeliebten Brackhaven-Spezi und Novatech-Exec William Ager aufgekauften, und nach Seattle umgezogenen «Oakland Hogs» sich mittlerweile «Seattle Hogs» schimpfen...!
Shadowtalk Pfeil.png Eazy Ridah


Unterwelt[Bearbeiten]

Die organisierte Unterwelt der Stadt wird mit Rückendeckung der Japano-Kons von der Yakuza dominiert, die speziell nach Saitos Machtergreifung die Worczeks - die örtliche Familie der Mafia - sowie die Triade der «Golden Flames» und die Seoulpa-Ringe nach Oakland, auf die andere Seite der Bucht verdrängt und damit praktisch zur Zusammenarbeit mit dem anti-japanischen Widerstand genötigt hat. Die Operationen der Worczeks in Frisco selbst wurden von Yaks, japanischen Konzerntruppen und Militärs zu Beginn der 2060er praktisch ausgelöscht. Der bedeutendste Yakuza-Clan in SanFran ist das Karatsa-gumi.

Die «Black Chrysanthemums» Triade schmuggelt (Meta)menschen von Hongkong nach San Francisco, wobei sie ihre übliche, extreme Missachtung von Leben und Gesundheit ihrer lebendigen Fracht an den Tag legen, die selbst unter professionellen Schleppern und Menschenschmugglern negativ heraussticht. [27]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei die Fragger der Aztlaner «Cocotona» gerade dabei sind, die Schwarzen Chrysanthemen in Punkto miesem Ruf nicht nur einzuholen, sondern womöglich sogar noch zu übertreffen!
Shadowtalk Pfeil.png Riser

Während des globalen Tempo-Drogenkriegs schmuggelten namentlich die elfischen Go-Ganger der «Ancients» und die ameriindianische Mafia der Koshari Tempo von Süden, aus dem vom PCC annektierten Los Angeles, nach San Francisco und versorgten die hiesigen Konsumenten mit der neuartige BAD. [28]

Zu den hier mehr oder minder aktiven Gangs zählen u. a. eine Gruppe der Biker von «Blind Fish», die «Chulos» und die mit diesen in direkter Konkurrenz stehenden «Cutters» sowie die elfischen «Ancients» und die amerindianischen «First Nations», die sich hier verbündet haben, um in SanFran besser Fuß fassen zu können. Eine lokale Ork-only-Gang sind die «Bloody Tusks». [29]

Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex p.6
^[2] - Wolf and Raven S.8 - Roman
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.56
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.70
^[5] - Corporate Download p.94
^[6] - Almanach der Sechsten Welt S.77
^[7] - Almanach der Sechsten Welt S.82
^[8] - Almanach der Sechsten Welt S.89
^[9] - Almanach der Sechsten Welt S.94
^[10] - Almanach der Sechsten Welt S.56
^[11] - Konzerndossier S.156
^[12] - Emergenz - Digitales Erwachen S.56
^[13] - Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex p.6-7 (nur englisch)
^[14] - System Failure p.107 MCT Announces Massive Pullout
^[15] - Runner Havens p.81
^[16] - Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex p.19
^[17] - Corporate Shadowfiles p.140
^[18] -
^[19] - Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex p.9
^[20] - The Neo-Anarchist's Guide to North America p.26
^[21] - Corporate Download p.78
^[22] - New Seattle p.16
^[23] - Shadowbeat
^[24] - State of the Art 2063 p.117
^[25] - State of the Art 2064 p.130, 131
^[26] - Shadowrun Tumblr - Official (Canon) List of North American Professional Sports Franchises in 2077
^[27] - Runner Havens p.46
^[28] - Ghost Cartels p.33, 115
^[29] - Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex p.16-17

^[100] - Der Shadowtalk-Beitrag stammt von Benutzer Jynx im Artikel San Francisco in der Shadowhelix, wo er wie alle Textbeiträge unter GNUFDL steht.

Widersprüche:[Bearbeiten]

Im "System Failure" (p.109) erklärt Mitsuhama seine Intention seinen Nordamerika-Hauptsitz nach San Francisco zu verlegen. Da dies im Zusammenhang mit dem Rückzug des Konzerns aus Tsimshian geschieht, liegt der Schluss nahe, dass sich der Hauptsitz davor in diesem Land befand. Allerdings ist er laut "New Seattle" (p.92) nicht nur wenige Jahre davor (2060) in Seattle gewesen, sondern dem "Runner Havens" (p.78) folgend, befindet sich der Hauptsitz von Mitsuhama noch immer (2070) dort.

Weblinks[Bearbeiten]