Salem

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Salem (Begriffserklärung) aufgeführt.
Salem
Überblick (Stand: 2054) [2]

Wappen von Salem Tir Tairngire.png

© FASA
auch: Malek'thas (spth.)
Status: Regierungssitz
Lage: Tír Tairngire
Koordinaten:
44°55' N, 123°1' W (GM), (OSM)
Bürgermeister: Celinne Barbeau
Einwohnerzahl: 95.200
Bevölkerungsdichte: 540 pro qkm
Personen unter Armutsgrenze: 5%
Personen auf der Fortune's Active Traders List: 5%
Personen mit Konzernzugehörigkeit:
  • Megakonzerne: 6%
  • Nationale Tír-Konzerne: 38%
Pro-Kopf-Einkommen: 41.000 Nuyen p. A.
Bildung:
  • Abitur-Äquivalent: 41%
  • Studium-Äquivalent: 30%
  • Höherer Universitätsabschluss: 20%
Sicherheit: Tír Peace Force
Krankenhäuser: 5
Kriminalitätsrate: 5 pro 1.000 p.A.
Unterwelt: Go-Gangs

Geopositionskarte Tir Tairngire - Position Salem.png

Salem (spth. Malek'thas) ist die ehemalige Hauptstadt des US-Bundesstaates Oregon und Mitte des 21. Jahrhunderts Parlaments- bzw. Regierungssitz Tír Tairngires.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach dem sie in Folge des Vertrages von Denver dem Salish-Shidhe Council zugeschlagen wurde, ist seit der Gründung der Tir Nation nach der Hauptstadt Portland und der Universitätsstadt Eugene die drittgrößte Stadt Tír Tairngires.

Näheres zur Geschichte von Salem (Oregon) vor dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Politik[Bearbeiten]

Salem ist der Sitz der Sternkammer - des Parlaments des Tírs - die 2043 gegründet wurde, jedoch erst seit dem Sturz des Prinzenrates und des Prinzregenten im Gefolge des zweiten Matrixcrashs wahre Macht besitzt und die Regierung des Landes stellt.

Shadowtalk Pfeil.png Damit ist die Stadt in ihrer Bedeutung enorm aufgewertet worden... und dem entsprechend sind dort vermutlich eine wahre Flut politisch motivierter Runs zu erwarten, von allen Seiten, die die Regierung des Tírs in die eine oder andere Richtung beeinflussen wollen.
Shadowtalk Pfeil.png Spes

Kommunalpolitik[Bearbeiten]

Die Kommunalpolitik bestimmen der vom Prinzenrat ernannte Bürgermeister - seit 2049 Celinne Barbeau - und sieben sog. Reves, die in stadtweiten Wahlen gewählt werden, und zusammen den Stadtrat bilden. 2054 waren dies die 2051 gewählten Marta Morgenstern, Sam Virtue, David Buckley, Bob Sinclair, Rino Elverhoy, Albion Foss und Ilja Tatras. [3]

Einrichtungen[Bearbeiten]

Neben der Sternenkammer findet sich hier auch die Willamette University, die zur berühmteren University of Tir Tairngire in Eugene in Konkurrenz steht.

Stadtteile[Bearbeiten]

  • Downtown
  • Keizer
  • Hayesville
  • Four Corners
  • Liberty
  • West Salem
  • Eola
Shadowtalk Pfeil.png Eine Wikka-Gemeinde werdet ihr hier übrigends vergebens suchen, Shadowteens! - Die findet ihr in Salem/ Massachusetts an der East Coast, das heutzutage zum Bostoner Plex gehört!
Shadowtalk Pfeil.png Bibi Bloxberg

Sport[Bearbeiten]

Das größte Sport- und namentlich Hurlingstadion der Stadt - das Royal Coliseum - steht dort, wo früher das alte McCulloch Stadium zu finden war. Es fasst lediglich 18.000 Zuschauer, und ist damit deutlich kleiner als das Portland Civic Stadium. Larry Gunn, ehemaliger Star des Hurling Teams «Salem Kinsmen», Sportinvalide in Folge zuvieler Knieverletzungen und angeblich ein physischer Adept, ist heute Eigentümer von «THE Sports Bar» [4]. 2077 hat die Stadt mit den «Malek’thas Ducks» zudem eine professionelle Eishockey-Mannschaft, die in der Pacific Division der Western Conference der North American Hockey League spielt [5].

Shadowtalk Pfeil.png Wenn sich ein Team von Pro-Eishockey-Cracks "Ducks" nennt, dann könnt Ihr jede Summe darauf verwetten, daß es sich dabei um die jüngste Inkarnation der "Mighty Ducks"-Franchise des alten Disney-Cartoon- und Themenpark-Imperiums handelt... und wer hält heute die Rechte an den Disney-Brands? - Genau: Die Horizon Group! - Und nun ratet mal, wer der Hauptsponsor der «Malek’thas Ducks» ist...?! [6]
Shadowtalk Pfeil.png Ice Cracker


Unterwelt[Bearbeiten]

Die - mehrheitlich menschliche - Go-Gang «The Lynch Mob» beansprucht den Highway-Abschnitt zwischen Salem und Albany als ihr Territorium. Die Ganger sind bekannt für ihre Vorliebe für schwere, bewaffnete Kräder, und sollen bei wenigstens einer Begegnung eine Abteilung der Tír Peace Force - respektive des polizeilichen Flügels der Peace Force - im direkten Schlagabtausch ausgelöscht haben. «The Caps», eine wesentlich kleinere aber ebenfalls gefährliche und weitgehend elfische Go-Gang beansprucht die nächtlichen Straßen Salems für sich. [1]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Salem in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einsehbar.

Primärquellen zu Salem in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Tír Tairngire p.101
^[2] - Tír Tairngire p.125
^[3] - Tír Tairngire p.126
^[4] - Tír Tairngire p.71, 128-129, 130
^[5] - Shadowrun: Tumblr - Official (Canon) List of North American Sports Franchises in 2077

^[6] - Die Aussage des Shadowtalkers "Ice Cracker" ist eine Spekulation von Benutzer "Karel" und nicht quellengedeckt.