Republik Südkorea

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Südkorea)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Republik Südkorea
(1948 - 2006)

Flag of South Korea.JPG

Hauptstadt: Seoul

Die Republik Korea (korean. 대한민국) oder auch Südkorea ist ein ehemaliger ostasiatischer Staat, der von 1948 bis 2006 bestand, und als Ergebnis des Zweiten Koreakrieges mit dem unterlegenen Norden zu einem geeinten Korea zusammengeführt wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Das westlich und demokratisch orientierte Südkorea - die Südhälfte der seit dem ersten Koreakrieg geteilten koreanischen Halbinsel - griff 2005 - getrieben von japanischen Konzerninteressen - das kommunistische Nordkorea an. Am Ende des Zweiten Koreakrieges, den Südkorea dank japanischer Konzerne und Militärs für sich entscheiden konnte, stand die Wiedervereinigung Koreas.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Republik Korea in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Südkorea in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]