Runenmagie

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Runenmagie ist eine magische Praxis, die auf der Verwendung der altgermanischen Runenzeichen basiert. Runen wurden schon immer auch als magische Zeichen betrachtet und für die verschiedensten kultischen Zwecke eingesetzt. Der Gebrauch von Runenmagie ist besonders in der Nordischen Tradition verbreitet, aber auch bei den verschiedensten anderen mit dem Neuheidentum assozierten magischen Traditionen beliebt.

Die Runenverzauberung von Artefakten, insbesondere im Rahmen der metamagischen Verankerungstechniken, wurde beispielsweise von nordischen Magiern und den Anhängern der Teutonischen Hermetik entwickelt, und die entsprechenden Kenntnisse sind bei diesen auch am verbreitetsten.

Shadowtalk Pfeil.png Zu den außergewöhnlichsten - und schockierendsten - Beispielen runenmagischer Verzauberung gehörten ganz eindeutig die Manipulation der von Winternight für ihre verheerenden Anschläge im Rahmen des Crash 2.0 eingesetzten Nuklearwaffen... auch, wenn sich jedem rechtschaffenen Anhänger des Ásatrú beim Gedanken, zu was diese Weltuntergangsfanatiker unseren Glauben pervertiert haben, der Magen rumdreht!
Shadowtalk Pfeil.png Thorsten Thorstensen < TT.Uni_uppsala@Studi-VZ.org >

Die Nutzung von Runenorakeln zur Weissagung ist im Gegensatz dazu bei den modernen Aesir-Gläubigen der Skandinavischen Union weitaus weniger populär, als unter Hermetikern und Naturmagiern anderer Ausrichtung inklusive Wicca-Hexen und Germanischen Druiden.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert ursächlich auf dem Artikel Runenmagie in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Runenmagie sind:

Weblinks[Bearbeiten]