Rhein-Ruhr-Megaplex

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Ruhrplex)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist auch der Titel eines Quellenbuches. Dieses ist unter Rhein-Ruhr-Megaplex (Quellenbuch) zu finden.
Rhein-Ruhr-Megaplex
Überblick (Stand: 2082) [1]
Status: Stadtverbund [2]
Bürgermeister:
Lokale Bürgermeister + Städtetag
Fläche: 6.728 km²
Einwohnerzahl: 25.700.000
Menschen: 59%
Orks: 21%
Elfen: 9%
Trolle: 6%
Zwerge: 4%
Andere: 1%
Drachen: 1
Bevölkerungsdichte:
3.819 Einwohner pro km²
max. 13.688 Einwohner pro km² in Nord-Essen [3]
Sicherheit: Ruhrpolizei (staatlich) [3]
diverse Private Polizeidienstleister:
u.a. ProSecuritas, Nitama Security Service, Sternschutz, Knight Errant
Unterwelt:
Mafia (Gasperis, Troudalis'), Yakuza (in Düsseldorf), Triaden (in Köln), Graue Wölfe (in Köln) Vory v Zakone (Ruhrgebiets-Vory), zahllose Gangs

Rhein-Ruhrplex.png

Der Rhein-Ruhr-Megaplex ... in den 2070ern

  • Stand: 2078
  • Einwohner: 25.700.000
Menschen: 62%
Orks: 19%
Elfen: 9%
Trolle: 5%
Zwerge: 4%
Andere: 1%
Drachen: 1

Der Rhein-Ruhr-Megaplex ... in den 2050ern

  • Stand: 2053
  • Einwohner: 25.300.000
Menschen: 75%
andere: 25%

Genauere Statistiken sind innerhalb der Artikel zu den Städten zu finden, da sie stark schwanken.

Karte des Rhein-Ruhr-Megaplex - Stand 2053 © FanPro

Der Rhein-Ruhr-Megaplex (auch Ruhrplex oder Rhein-Ruhr-Plex, kurz: RRP) dominiert das bevölkerungsreichste Allianzland der ADL, Nordrhein-Ruhr, und nimmt den größten Teil seiner Fläche ein. Die Menschen leben hier auf engstem Raum zusammen. Von den ca. 25.600.000 Einwohnern des Allianzlandes lebten in den 2050ern ca. 25.300.000 im Rhein-Ruhr-Megaplex.

Allgemein[Bearbeiten]

Der Rhein-Ruhr-Megaplex ist ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen. Der örtliche Dialekt heißt Ruhrspeak und ist eine Mischung aus Deutsch, Polnisch, Türkisch, Russisch und noch einigen anderen Sprachen und dadurch kaum zu verstehen für Jemanden, der "nur" Hochdeutsch spricht, die meisten Einwohner des Plexes können aber auch Hochdeutsch sprechen.

Shadowtalk Pfeil.png Sie wollen nur meistens nicht...
Shadowtalk Pfeil.png Traveller Jones


Gliederung[Bearbeiten]

Auch wenn die Städte, die den Megaplex bilden, zusammengewachsen sind und somit einen gemeinsamen urbanen Raum bilden, sind sie dennoch eigenständige politische Einheiten geblieben:

Stadt/Landkreis Beschreibung
Bergisch-Gladbach
Bochum Bochum ist auch als «Las Vegas anne Ruhr» bekannt, wegen seiner zahlreichen Freizeitangebote. Außerdem beherbergt die Stadt auch die wiederaufgebauten Opelwerke, die im Besitz von EMC sind.
Bonn
Bottrop siehe: Gladbeck / Glabotki
Dortmund Dortmund gehört zu den größten Städten den Plexes.
Duisburg Duisburg ist mit seinem Rheinhafen - einem einzigen, gewaltigen Konzernareal - das Tor des Plexes zum Rest der Welt.
Düsseldorf Düsseldorf dient unter anderem mit seinem Flughafen als Knotenpunkt für viele Reisende und ist außerdem Messestadt, Mode-Metropole und das Zentrum japanischer Konzernpräsenz im Plex.
Ennepe-Ruhr-Kreis (Witten)
Essen Essen befindet sich - in den 2070ern als exterritoriale Enklave Neu-Essen - zum größten Teil in der Hand von Saeder-Krupp, der hier seine Zentrale hat.
Gelsenkirchen Gelsenkirchen ist eine der heruntergekommensten Städte des Plexes. Hohe Arbeitslosigkeit und Armut haben die Stadt fest im Griff.
Gladbeck Glabotki ist der Sammelbegriff für die zusammengewachsenen Städte Gladbeck, Bottrop und Kirchhellen.
Hagen
Hamm [4]
Herne
Köln Köln ist eine Medienmetropole - ähnlich, wie München oder Hamburg. Außerdem gibt es hier mit dem Kölner Dom die größte und bedeutendste katholische Kirche des Plex.


Shadowtalk Pfeil.png Köln beherbergt die schönsten Orte im gesamten Plex. Alleine das Wort Köln ist ein Juwel in der deutschen Sprache. - Außerdem ist die Stadt...
< 16.54 MP gelöscht by SysAd, Schwafelfilter aktiviert >
Shadowtalk Pfeil.png Kölsche Jung
Shadowtalk Pfeil.png < play: DeHöhner.wav «Da simmer dabei, das wird prima! - Viva Colonia...» >
Gliederung - Fortsetzung:
Stadt/Landkreis Beschreibung
Krefeld
Leverkusen Leverkusen als Stadt ist praktisch gleichbedeutend mit dem dortigen AG Chemie-Werk (ehemals Bayer).
Mettmann (Velbert)
Mülheim an der Ruhr
Mönchengladbach
Neu-Essen
Neuss
Oberhausen
Recklinghausen
Remscheid
Solingen
Unna
Wesel
Wuppertal Wuppertal - auch als "Zombie-Town" bekannt - hat mehrere Ebenen, von denen die unteren komplett überbaut sind. Die tiefste ist übrigens nicht die Wupper. Das Auf- und Absteigen in der Gesellschaft lässt sich am Wohnsitz des Einzelnen beobachten.

Weitere Städte[Bearbeiten]

Weitere Städte im Rhein-Ruhr-Megaplex sind:

Bevölkerung[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Menschen 75% Andere 25%

Innerhalb des Plexes schwanken die Werte so stark, dass genauere Statistiken nur in den Artikeln zu den Städten zu finden sind.

Geschichte[Bearbeiten]

Emergenz[Bearbeiten]

Der Rhein-Ruhr-Senat befasste sich im Juni 2070 mit Gesetzesvorschlägen, die aus Hannover zu dem Thema Technomancer gekommen waren. Der Senat berief eine außerplanmäßige Sitzung ein, bei der keine Medien zugelassen waren. Der Senat stimmte über die Gesetzesinitiativen ab und ging sogar noch einen Schritt weiter. Dabei präsentierte man bereits komplett ausgearbeitete Einsatzpläne für Großrazzien bei veremintlichen Technomancer-Organisationen, politischen Sprawlguerilla-Aktivisten und sonstigen Sympathisanten. Es kam zu hitzigen Diskusionen zwischen hochrangigen Mitgliedern des Senats und Repräsentanten von Saeder-Krupp, da sich letztere überraschend für eine allgemeine Zurückhaltung einsetzten, was der Rest aber ablehnte [5].

Es ist nicht geklärt, wie es dazu kam, aber Aufzeichnungen der Senatssitzung landeten direkt im Anschluss in den öffentlichen Netzen, was den Rhein-Ruhr-Senat in schwere Erklärungsnot brachte. Man konnte den Einbruch ins System zwar schnell bemerken und der Senat wurde weiträumig geräumt aber jegliche Spuren verliefen sich nach kurzer Zeit im virtuellen Raum. Es folgte ein Aufschrei der Empörung von der Bevölkerung und die Medien stürzten sich auf die Teile der Story, bei denen es um das Eindringen in das geschlossene System des Senats gekommen war. Das Veröffentlichen "vertraulicher Daten" sorgten für einen Stimmungswandel in der Bevölkerung, was durch den Hongkong-Zwischenfall die Stimmung kippte. Der Rhein-Ruhr-Senat nutzte nun die allgemeine Situation aus, um die kontroversen Pläne in die Tat umzusetzen und durchsuchte im großen Stil Privatwohnungen wie auch Datenflüsse und nahm einige Bürger unter dem Vorwand der Technomancer-Bedrohung in Gewahrsam [6].

Als es nach dem Erlass der sogenannten "Technomancer-Gesetze" im August zu landesweiten Protesten und Straßenschlachten kam, fand sich ein größeres Schlachtfeld an der Grenze zwischen dem RRP und dem Kirchenstaat Westphalen. Dabei versuchte offenbar ein NeoNET-Spezialkommando, eine Inkognito-Delegation der DKK daran zu hindern, die Grenze zum Kirchenstaat zu überschreiten [7].

Einrichtungen[Bearbeiten]

Interkonzernelles Forschungsinstitut West[Bearbeiten]

Auf Grund der vielen - konzerngesponsorten - Forschungsprojekte in Dortmund entstand hier auch das "Interkonzernelle Forschungsinstitut West" (IFW). Dessen Gründung auf Grund einer Initiative der Stadtväter Dortmunds und unter Beteiligung von über 14 Großkonzernen erwies sich jedoch als Kateridee, da die Forscher der verschiedenen beteiligten Konzerne mehr gegeneinander intrigieren statt zu kooperieren und sich ständig gegenseitig ausspionieren und Forschungsergebnisse entwenden, was die kreative und produktive Arbeit der Wissenschaftler drastisch einschränkt [8].

Universitäten[Bearbeiten]

Die Universitäten Bochum, Essen, Dortmund und Duisburg wie auch die Universität zu Köln haben sich zur Rhein-Ruhr-Universität zusammengeschlossen, die - zwecks Unterscheidung von der alten Ruhr-Universität in Bochum - auch "Neue Ruhr-Universität" genannt wird. In den 2050ern/60ern und 70ern ist diese dezentralisiert, und ihre Fakultäten verteilen sich über die einzelnen Städte des Plexes, die vor dem zusammenschluss jeweils eigenständige Unis besaßen. Sie verfügt über ein eigenes Nahverkehrsnetz, das die Standorte seit 2048 mit einer Magnetschwebebahn verbindet, und ausschließlich Studenten, Professoren und Uni-Angestellten zur Verfügung steht.

Essen hat anno '73/74 allerdings auch wieder eigene - von der Ruhr-Universität unabhängige Universitäten und Hochschulen, die sich jedoch alle in S-K-Konzernbesitz befinden: Die University of Applied Sciences Essen (UoASE), die Saeder-Krupp Business School (S-K BS) und die Folkwang-Universität der Künste.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Konzerne[Bearbeiten]

Politik[Bearbeiten]

Die einzelnen Städte des Plexes verfügen jeweils über Stadträte Bürger- und Oberbürgermeister, wobei die Wahlverfahren sich z. T. in den einzelnen Gemeinden unterscheiden und in einigen Städten auch die ansässigen Konzerne Anspruch auf eine Anzahl direkt entsandter Vertreter im Kommunalparlament haben. Der Städtetag, der in den 2060ern noch das Allianzland regierte, und in dem Vertreter der einzelnen kommunalen Parlamente sitzen, tagt abwechselnd in den verschiedenen Städten des Plexes.

Seit Ende der 2060er/Anfang der 2070er wurde der Städtetag des Rhein-Ruhr-Plexes in seiner Funktion als Legislative des Allianzlandes Nordrhein-Ruhr vom Rhein-Ruhr-Senat abgelöst,

Shadowtalk Pfeil.png Was natürlich reine Augenwischerei ist, um die deutliche Vormachtstellung des Plexes im Land zumindest auf dem Papier etwas zurelativieren.
Shadowtalk Pfeil.png Polit-o-log

während der Städtetag nurmehr die klassischen Verwaltungsaufgaben eines solchen erfüllt, und mithin eher der Landesregierung / Exekutive zuzurechnen ist.

Das archaische Konzept der wechselnden Tagungsorte des Städtetags wurde allerdings zugunsten eines festen Senatssitzes in Düsseldorf aufgegeben.

Recht und Gesetz[Bearbeiten]

Auch wenn eigentlich das Waffenrecht der ADL gilt, so hat der RRP große Ähnlichkeiten mit Berlin: Je nachdem, wo man sich gerade aufhält, wird die Sache mit der Waffe mal mehr, mal weniger fokussiert und nicht immer kontrolliert. Dennoch sollte man vermutlich die Waffe lieber unter der Jacke tragen. Im Essener Süden lieber gar keine und im Essener Norden, in Recklinghausen und Wuppertal hingegen ist es vermutlich besser, wenn potenzielle Feinde wissen, das man bewaffnet ist [12].

Sicherheit[Bearbeiten]

Für die kommunale Polizei ist jede Stadt des Plexes selbst verantwortlich, auch wenn natürlich gewisse Mindestanforderungen erfüllt werden müssen. So unterhalten einige Städte im Plex noch eine eigene staatliche, städtische Polizei (die zusammenfassend als "Ruhrpolizei" bezeichnet wird), während andere den Polizeidienst privatisiert und Kontrakte an Sicherheitsfirmen vergeben haben. ProSecuritas war im Plex groß im Geschäft, ebenso wie Nitama Security Service, die mit der «Fortress» hier ihre ADL-Zentrale errichtet haben und in Köln schützte der Sternschutz die besseren Gegenden. - Die Abstimmungsprobleme und Kompetenzstreitigkeiten zwischen den unterschiedlichen Polizei-Kräften sind dem entsprechend groß... Zudem ist im Rhein-Ruhr-Plex - in Erinnerung an die Unruhen Ende des 20sten Jahrhunderts, die in einen bürgerkriegsähnlichen Aufstand und die offene Konfrontation der Menschen des Ruhrpotts mit der Staatsmacht der damaligen BRD mündete - das Misstrauen der einfachen Leute und des kleinen Manns auf der Straße gegenüber den Ordnungshütern sehr ausgeprägt!

Anfang der 2070er ist hat die Mehrzahl der Städte im Ruhrplex noch - respektive wieder - eine nicht-privatisierte, kommunale Polizei, die vom staatlichen Landeskriminalamt, dem LKA Nordrhein-Ruhr, unterstützt wird. Dies wird nicht zuletzt der Einflussnahme Lofwyrs zugeschrieben, da Saeder-Krupp naturgemäß kein Interesse daran hat, daß einer seiner direkten Konkurrenten wie FBV als Mutterkonzern des Sternschutzes oder Ares mit Knight Errant oder Wolverine Security die Kontrolle über die Ordnungshüter zufällt. In Köln, wo KE sein Allianz-HQ unterhält, ist es dem Sicherheitsanbieter allerdings im Verlauf des Jahres 2073 gelungen, die städtische Polizei mittels einer schmutzigen Kampagne derart zu diskreditieren, daß sie dort Anfang '74 einen ersten Polizeikontrakt im Plex halten.

Infrastruktur[Bearbeiten]

Der Rhein-Ruhr-Plex verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur, die nicht nur innerstädtisch sondern auch zwischen den Städten gut ausgebaut ist. Diese ist jedoch ständig überlastet und Staus sind keine Seltenheit.

Shadowtalk Pfeil.png Wozu noch kommt, daß ungezählte Go-Gangs und Autoduellisten nächtens das Befahren des Ruhr-Schnellwegs - und aller anderen Autobahnen sowie Bundesstraßen des Plex - zum Russisch Roulette-Spiel und wenig empfehlenswert machen!
Shadowtalk Pfeil.png Batman

FrachtTunnelSystem[Bearbeiten]

Unter dem Rhein-Ruhr-Megaplex verläuft das sogenannte FrachtTunnelSystem (engl. Freight Tube Systems, kurz FTS), mit dem Waren unterhalb der chronisch verstopften Straßen des Megaplexes bewegt werden. Betrieben wird das System offiziell von zwei Nexus, Tibello, welcher sich um die Planung kümmert, und Flamux, der die Steuerung übernimmt [13]. Kamen in der Vergangenheit schon Gerüchte auf, dass es sich um Künstliche Intelligenzen handeln könnte, so hat man 2078 die Gewissheit darüber. Auch wenn Lofwyr KIs üblicherweise nicht traut, so scheint er ein Arrangement mit den beiden getroffen zu haben, da sie hervorragende Arbeit leisten. Sie haben bisher unfallfrei gearbeitet, aber in letzter Zeit scheint ihre Performance abzufallen. Man weiß nicht wieso, aber Gerüchte sprechen davon, dass Runner heimlich externe Komponenten des FTS, auf die die beiden bisher keinen Zugriff hatten, an ihr System angeschlossen haben [14].

Kultur[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Die Menschen des Rhein-Ruhr-Plex haben nie ihr Lieblingskind - den Fußball - vergessen, und so entstand nach dem Einschlafen der Bundesliga 2035 dort die Ruhrliga. Diese hat weniger Teams als die alte Erste Bundesliga, aber dafür gibt es alljährlich Playoffs, in denen der Ruhr-Meister ermittelt wird. In den 2060ern, 70ern und beginnenden 2080ern wird die jährliche Deutsche Meisterschaft in Form des Cups der Meister zwischen dem Ruhr-Meister und den Siegern der anderen vier regionalen Oberligen der ADL in der obersten Spielklasse des Profifußballs ausgespielt. Jene Teams aus dem Rheinischen, die nicht der Ruhrliga angehören, etwa Köln, Leverkusen und Düsseldorf oder auch Remscheid - spielen statt dessen in der Rheinhessen-Liga - egal, wie seltsam das rein geographisch betrachtet anmuten mag.

Weiterhin findet im Ruhrplex mit dem von Saeder-Krupp gesponserten «Krupp-Massaker» alljährlich ein Stadtkriegs-Benefitz-Turnier statt, dessen Erlöse für wohltätige Zwecke gespendet werden. Es gibt im Plex mehrere namhafte Stadtkriegsteams - allen voran die «S-K Centurios Essen» und die «Ruhrmetall Leviathane», gefolgt von den «Cyberzombies Düsseldorf», den «Toxic Spyryts Duisburg», den als Fahrstuhlmannschaft berüchtigten «Kölner Maniaks» und dem - nominiell in Wuppertal ansässigen - «Warhog Clan».

Vor dem Ende der Liga in der Saison 63/64 hatte der Plex mit den «Ruhrplex Spawnbreeders» auch ein Combat Biking-Team.

Shadowtalk Pfeil.png ...das sich in der zweiten Hälfte der 2070er, nach der Wiederbelebung der DCBL durch Ares Entertainment ADL neu gegründet hat...!
Shadowtalk Pfeil.png Bikertroll ...und besser ist das!
Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn sie leider zumindest teilweise auf überzüchteten Reiskochern japanischer Bauart fahren, statt auf anständigen Maschinen von BMW!


Kriminalität[Bearbeiten]

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt des Rhein-Ruhr-Megaplexes wird von der Mafia - namentlich der Familie Gasperi - dominiert, die von Don Lupo Gasperi geführt wird. Auf Grund der Massen an Metamenschen bietet der Sprawl aber Nischen für zahllose kleinere Banden, die teilweise den Gasperis lehenspflichtig sind, und brav ihre Prozente abliefern. Der Organhandel - der dem Don zu drekkig ist, so daß er nichts damit zu schaffen haben will - wird von rumänischen Banden kontrolliert. In Düsseldorf sitzt außerdem die Yakuza mit ihrem Oyabun für die gesamte ADL, die jedoch im Plex mit Don Lupo (mehr oder minder friedlich) koexistiert, in Köln sind - neben der Grauen Wölfen der Türkischen Maffiya - die Triaden aktiv, und es gibt sogar ein oder zwei Seoulpa-Ringe. In den 2070ern ist zudem die Ruhrgebiets-Vory als Ableger der Vory v Zakone im Norden der Allianz wieder verstärkt aktiv, und befindet sich (trotz aller Gegenmaßnahmen der Gasperis) im Aufwind.

Weiterhin hat der Rhein-Ruhr-Plex die größte Zahl von Gangs der ADL - einfache Straßen-, Kinder- und Jugendbanden ebenso wie Go-Gangs und selbst altmodische MCs - und die Gangs aus der gesamten Allianz strömen einmal im Jahr in den Plex, um ihr alljährliches sog. Turnier abzuhalten, was regelmäßig einen Zuwachs an Chaos und Straßengewalt bedeutet.

Zudem wird an der Grenze zum Kirchenstaat Westphalen viel geschmuggelt, und die Autobahnen im Plex sind - neben denen Groß-Frankfurts - ein bevorzugter Spielplatz der Autoduellisten. Letztere sind eine echte Größe im RRP, auch wenn sie vor einigen Jahren von der Staatsmacht auf die Bundesstraßen und Ausweichstrecken der Umgebung verbannt wurden. Gerüchteweise sollen sie von Zeit zu Zeit Protoypen von den Konzernen erhalten, die sie dann im Feldversuch gegeneinander einsetzen [15].

Auch die Likedeeler sind indirekt über Infodealerin Cosmic im RRP vertreten. Sie bietet neben Infos auch Kontakte für Waffen, Transporte, Safehouses, etc. und ist nur über das Kommlink zu erreichen. Man sollte sich nur nicht von der gut gemachten Troll-Persona überraschen lassen [16].

Lokale MCs[Bearbeiten]

Lokale Gangs[Bearbeiten]

Straßen-, Meta- und Ethnogangs[Bearbeiten]
Go-Gangs[Bearbeiten]
Ideologische Gangs[Bearbeiten]
Ehemalige Gangs[Bearbeiten]

Untergrund[Bearbeiten]

Unter dem Plex, in den alten Bergwerksstollen und aufgegebenen Schächten der Steinkohleindustrie soll es in den 2060ern nicht nur immer noch die Veteranen der "Grubenwehren" aus der Zeit der Unruhen und des Aufstands im Ruhrpott 1998 geben, die sich dort verschanzt haben, sondern dort wird auch das mystische, unterirdische Zwergenreich Hvaldos vermutet.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rhein-Ruhr-Megaplex in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Eine Liste der Autoren sich hier.

Primärquellen zum Rhein-Ruhr-Megaplex sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Revierbericht 2082 S.9
^[2] - Datapuls: ADL S.55
^[3] - Datapuls: ADL S.129
^[4] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.99
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.123
^[6] - Emergenz - Digitales Erwachen S.124
^[7] - Emergenz - Digitales Erwachen S.125
^[8] - Deutschland in den Schatten II S. 92-94
^[9] - Schattendossier 1 S.129
^[10] - Datapuls: SOTA 2081 S.3
^[11] - Megakons 2078 S.213
^[12] - State of the Art ADL S.14
^[13] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.17
^[14] - Datapuls: ADL S.57-58
^[15] - Datapuls: ADL S.20
^[16] - Datapuls: ADL S.45
^[17] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.123
^[18] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.124
^[19] - Deutschland in den Schatten S.93
^[20] - Deutschland in den Schatten S.105
^[21] - Deutschland in den Schatten II S.96
^[22] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.174
^[23] - NovaPuls 2075-01-01 "Killer-Biker sind nicht zu stoppen"
^[24] - Unterwelt-Quellenbuch S.119 f.
^[25] - Brennpunkt: ADL S.77