Ruhrmetall Waffe Munition GmbH

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruhrmetall Waffe Munition GmbH
Überblick (Stand:2081)[1] [2]
kurz: RWM
Gegründet: 1899
Branche:
Rüstungsgüter
Munition
Mutterkonzern:
Ruhrmetall AG
(Trikon Holding AG)
Hauptsitz: Unterfüß nahe Celle, NDB, ADL [1] [2]
Konzernstatus: Tochterfirma

Die Ruhrmetall Waffe Munition GmbH (kurz RWM) ist eine Tochter von Ruhrmetall die Rüstungsgüter produziert.

Geschiche[Bearbeiten]

Sie ist eine der ältesten Ruhrmetall-Tochterunternehmen und produziert seit weiter über hundert Jahren Rüstungsgüter [3]. Der Konzern wurde schon 1899 gegründet, als die Vorgänger des heutigen Ruhrmetall in der Nähe des Dorfes Unterfüß im früheren Niedersachsen eine Werkshalle inklusive Erprobungsgelände errichteten [1] [2].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Die Ruhrmetall Waffe Munition GmbH fertigt Geschützrohre, Maschinenkanonen und Maschinengewehre für Panzer und andere Militärfahrzeuge, sowie Drohnen und für die Infanterie. Jüngst hat man sich auch auf das Feld moderner Laserwaffen begeben und hofft, dort baldig erste Ergebnisse präsentieren zu können, die sich von den ersten Modellen vom Anfang des Jahrtausends unterscheiden [3].

Munition[Bearbeiten]

Weniger Beachtung findet der Umstand, dass die Ruhrmetall Waffe Munition GmbH einer der größten Munitionshersteller der ADL ist. In der Vergangenheit kam es vor, dass einige Hersteller (Ares und Onotari Arms angeblich Probleme mit der Ruhrmetall-Munition gehabt hätten [3].

Wichtige lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Neben seinem Stammsitz in Unterfüß besitzt der Konzern auch weitere Produktionsstandorte, darunter Düsseldorf [1] [2].

Produkte[Bearbeiten]

Ruhrmetall SF20 
Schweres Maschinengewehr [3]
Ruhrmetall SMK305 
Sturmmaschinenkanone [3]
Ruhrmetall R506 Balmung 
Mittelschwere Gatling-Kanone [3]



Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Dortiger Hauptautor ist Benutzer "Index".

Primärquellen zu dieser Konzerntochter Ruhrmetalls sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: SOTA 2081 S.3
^[2] - Schattendossier 1 S.129
^[3] - State of the Art ADL S.11