Ronin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ronin (auch: Rōnin, jap.: 浪人 - wörtlich: Wellenmann) ist ein Begriff aus dem japanischen, und bezeichnete ursprünglich einen herrenlosen, umherziehenden Samurai im feudalen Japan zwischen 1185 bis 1868, der seinen Lehnsherrn und damit auch seine Ehre verloren hat, und sich als Söldner verdingte, wobei teilweise die Grenze zwischen Söldner- und Banditentum fließend war. - Ronin sind ebenso, wie Samurai (und Ninja) Gegenstand der japanischen Populärkultur und Motiv in zahllosen japanischen Filmen und Mangas. - Der Film "Die Sieben Samurai" beispielsweise heißt in Japan beispielsweise auch "Die Sieben Ronin", was dem Inhalt - nach Ansicht vieler Japaner - weitaus besser gerecht wird.

Siehe hierzu:

Abgeleitet von dieser ursprünglichen Bedeutung gibt es eine Vielzahl von Gruppierungen und Individuen der Sechsten Welt, die sich "Ronins" oder "Ronin" nennen oder den Begriff als Namensbestandteil verwenden:

Gruppen:

Individuen:


In Real Life:

  • Green Ronin - Publisher von Rollenspielen, für den verschiedene Shadowrun-Autoren und Illustratoren in der Vergangenheit schon mal als Freelancer gearbeitet haben
  • Wikipedia: Ronin - weitere, realweltliche Bedeutungen

Symbol Begriffsklärung.png Begriffserklärung: Dieser Begriff hat mehrere Bedeutungen.


Weblinks[Bearbeiten]