Ronald Halberstam

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Ronald Thomas Halberstam)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Ronald Halberstam
† 30.06.2070
Alias Thomas D. Shalbermat
Geschlecht männlich
Metatyp  ?
Konzern-
angehörigkeit
Bis Herbst 51: UCAS Data Systems
Bis 30.06.70: MCT
Beruf Wissenschaftler
☏ Kom-Code: M311-QE R&D Dir

Dr. Ronald Thomas Halberstam war ein Wissenschaftler, der sich später Dr. Thomas D. Shalbermat nannte.

Biographie[Bearbeiten]

Projekt Matrix Born[Bearbeiten]

Dr. Halberstam leitet Anfang der 2050ern für den Konzern UCAS Data Systems das Projekt Matrix Born. Das Bekanntwerden seiner extrem unethischen Forschungsmethoden sorgten für einen Skandal. Namentlich, daß er im Rahmen seiner Versuche die lebendigen Gehirne von Kindern von ihren Körpern getrennt in Flüssigkeit gefüllten Glasgefäßen am Leben erhielt, wo er sie mit einander und mit der Matrix verbunden hatte, führte zu einem Aufschrei der Entrüstung und zur Einstellung des Projekts. Das Ziel des Doktors war offenbar, auf diese Weise einen "biologischen Supercomputer" zu erschaffen, eine Matrix-Entität, die als "Über-Otaku" KI-ähnliche Fähigkeiten besitzen sollte. Halberstam verlor in Folge dessen natürlich seinen Posten, wurde im Herbst 2051 von UCAS Data Systems entlassen und tauchte unter.

Shadowtalk Pfeil.png Was aber nichts an den Gerüchten änderte, die im Sommer '52 in der Matrix kursierten, daß eine KI von den Hosts von UCAS Data Systems aus operieren würde. - Schätze, die Schlipse dort haben "Halberstam's Babies" doch nicht so tief begraben, wie sie es eigentlich vor hatten...!
Shadowtalk Pfeil.png Conspir-I-See

Bei Mitsuhama[Bearbeiten]

Unter dem Namen Dr. Thomas D. Shalbermat fand er bei Mitsuhama Computer Technologies allerdings in den 60ern einen neuen Gönner und Arbeitgeber, bei dem er angeblich an und mit Otaku experimentierte. In dieser Zeit war er unter seinem angenommenen neuen Namen, Thomas D. Shalbermat, am Seattler Mitsuhama Public Health Hospital einer der leitenden Ärzte [1]. Der Crash 2.0 raubte ihm aber seine Forschungsobjekte [2], die aber kurz nach dem Crash durch die ersten Technomancer ersetzt wurden [3].

2070 - vier Jahre nach dem zweiten Crash - leitete er in Hongkong «Projekt ROM» (kurz für: «Projekt Remote Online Manipulation») für MCT, und war federführend für die grausamen Experimente an Technomancern, potentiellen Technomancern und AIPS-Patienten im Rahmen dieses Projekts verantwortlich [4]. Die nötigen Mittel hierfür erhielt er von MCT-Exec Kevin Chiang, der das Projekt nominell von San Francisco kontrollierte und überwachte [5].

Der Hongkong-Zwischenfall[Bearbeiten]

NeoNET hatte bereits seit 2069 den Blick zu Shalbermat und seine Arbeit im Projekt R.O.M. geworfen. der Konzern hatte bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder Kontakt zum Doktor genommen und versprach ihm großzügige Boni und Posten innerhalb von NeoNET. Shalbermat, der unter großem Erfolgsdruck stand, war nicht abgeneigt, entschied sich aber für eine Hinhaltetaktik. Nachdem NeoNET sichergehen konnte, dass sich die Blacksite von Projekt R.O.M. im Queen-Elizabeth-Hospital befand, startete Dr. Gordon Browne, der an NeoNETs Projekt Enlight arbeitete, einen Extraktionsversuch im Juni 2070. Zum Pech aller Beteiligten kam es kurz zuvor zu einem Ausbruch eines Forschungssubjektes und ein Fehler der angeheuerten Aktivposten sorgte dafür, dass die Sicherheitsschlösser der Anlage ausfielen. Die befreiten Technomancer liefen Amok [6].

Am 30. Juni 2070 wurde Shalbermat - respektive Halberstam - von einem der von ihm im Rahmen seiner Versuche gequälten Technomancer, dem er den Codenamen "ROM#138" gegeben hatte, während deren Massenausbruchs aus dem Queen-Elizabeth-Hospital in Hongkong vor laufender Kamera erschossen [5].

Erfolge[Bearbeiten]

Der Vorsprung Mitsuhamas auf dem Gebiet der Vollkörpercyborgs wird teilweise der Arbeit Dr. Shalbermats (respektive Halberstams) zugeschrieben.

Shadowtalk Pfeil.png Jackpointerin "Pistons" ging in einem Kommentar zur «Vice»-Datei sogar soweit, zu behaupten, solange Halberstam nicht aus seinem Grab zurückkehre und in Spanien Jarheads baue, würden all seine Investitionen in seine Schwarze Klinik Don Vásquez' immer noch keinen einzigen Cyborg einbringen (wovon sich der greise Oberboss der Asociación Vásquez gemäß einer - vergleichsweise vernünftigen - Anmerkung "Plan 9"s eine Antwort auf das Problem seiner eigenen Sterblichkeit versprach). [7]
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch - it's all kept in the Family


Persönlichkeit[Bearbeiten]

Dr. Halberstam schien wenig für seine Mitmenschen übrig zu haben. Alle, die ihm begegneten, berichteten, dass er ein arroganter Mann sei, mit dem man unmöglich zusammenarbeiten könne [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Ronald Halberstam in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Ronald Halberstam respektive Thomas D. Shalbermat sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - System Failure p.125
^[2] - Emergenz - Digitales Erwachen S.44
^[3] - System Failure S.123
^[4] - Emergenz - Digitales Erwachen S.36
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.41
^[6] - Emergenz - Digitales Erwachen S.45
^[7] - Unterwelten S.37