Regal Burgers

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Regal Burgers
Überblick (Stand:?)

Regal Burgers Logo (inoffiziell).png

Logo [101]
Branche: Fastfood-Kette [1]
Mutterkonzern:
ehem.: British Food Products (BI) [1]
derzeit: Regulus Joint Industries [2]
Konzernstatus: Tochterfirma [1]

Regal Burgers ist eine britische Fastfood-Kette und war [1] - vor der Fusion mit Royal Dutch Joint Enterprises [2] - eine Tochter von British Industrials Lebensmittelsparte British Food Products [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Als British Industrial PLC die deutsche Aldi-Real Waren GmbH übernahm, wurde kurzzeitig überlegt, deren Fastfood-Tochter Aldi-Burger in Regal Burgers aufgehen zu lassen, wobei sich die Verantwortlichen bei BI - aus Rücksichtnahme auf die Markentreue der deutschen Verbraucher letztlich gegen einen solchen Schritt entschieden [3].

Shadowtalk Pfeil.png Regal Burgers hatte immer einen deutlich höheren Anteil Burger mit Echtfleisch auf der Karte, als Aldi-Burger (während bei «McHugh's» und «NukeIt Burger» ausschließlich Soyfood serviert wird). - Was für Fleisch das war, ist natürlich die andere Frage... In dem im England der '50er verbreiteten Bonmot, die Genetiker bei British Food Products hätten versucht, Kaninchen in der Körperlänge und Form von Telegrafenmasten zu züchten, die nach dem Schlachten nur noch in Scheiben für Karnickelburger zerteilt werden mussten, lag mehr Wahrheit, als den meisten britischen Verbrauchern lieb war... [4]
Shadowtalk Pfeil.png Jamie "Iron Stomach" Oliver
Shadowtalk Pfeil.png Klar basteln denen ihre verfraggten Weißkittel mit Gentech an ihren Karnickeln rum, um 'n höheren Fleischertrag zu erzielen... machen die Großbauern drüben, in Westphalen, in den AGS bei ihren Schweinen und Rindviechern schließlich auch. - Aber SO mies war'n Regal Rabbit Burgers™ ja nun auch wieder nicht...!
Shadowtalk Pfeil.png Shan-Do Lotus Blood
Shadowtalk Pfeil.png Moment mal: Ich bin mir ziemlich sicher, in dem alten «London»-Shadowfile gelesen zu haben, daß Regal Burgers 'n hausgemachtes, britisches StufferShack-Äquivalent sein soll, auch, wenn im selben Absatz von Fastfood-Ketten die Rede war!? - Kannst Du uns Kontinentaleuropäer mal aufklären, LotusBlood, wie das zusammengeht? [1] [E1]
Shadowtalk Pfeil.png Tourist Guy
Shadowtalk Pfeil.png Das passt schon: Die waren damals beides in einem. - Discounter und Burger-Braterei. Bei Aldi Real und Aldi Burger ist ja quasi so'n Shop-in-Shop-Konzept verwirklicht, aber British Industries wollte damals, in den 40ern und 50ern die Verschmelzung von Fastfood- und Konsumtempel noch ein paar Stufen weiter treiben. - Hat sich aber nicht wirklich bewährt, weil sich das Frittenfett in der Luft, das in 'ner Burgerschmiede praktisch Teil des Ambiente ist, und die trockenen Instant-Lebensmittel und was der Lebensmitteldiskounter-Teil sonst noch so anbietet, nicht wirklich gut vertragen haben. - Deshalb sind sie bereits vor der Fusion mit Royal Dutch und deren Lebensmittelsparte wieder davon abgekommen... und das war auch besser: Frühstücksflocken, die den Geschmack von altem Frittenfett angenommen haben, während sie im Regal auf Käufer warteten, schmecken nämlich echt besch...en!!! [E1] [100]
Shadowtalk Pfeil.png Shan-Do Lotus Blood
Regal Burgers' "Spotted Dick" - Weihnachts Special 2081 [101]
Lizenz: cc-by-sa/2.0
Urheber: Wikimedia Commons-Nutzer "Justinc"

2078 gibt es «Regal Burgers» als Fastfood-Kette in der Allianz parallel zu «Aldi-Burger» und diversen weiteren vergleichbaren oder spezialisierteren Ketten wie etwa «MacDöner» oder «KrillKing» [5].

Shadowtalk Pfeil.png 2081 bietet «Regal Burgers» in der Vorweihnachtszeit in der Allianz ein Gericht namens "Spotted Dick" für begrenzte Zeit als Special an - aber mit dem historischen, britischen Marine-Pudding dieses Namens, den Kapitäne der Royal Navy im 18. und 19. Jahrhundert beim Kapitänsdinner gerne ihren Offizieren und Gästen vorsetzten, hat das angebotene Produkt absolut gar nichts gemein: Vielmehr handelt es sich um eine mit bappigem Teig umhüllte, ziemlich süße Kaninchenfleisch-Pastete mit Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. - Aber andererseits ist das wohl auch besser so... ein "echter", traditionell zubereiteter Spotted Dick würde beim kontinentalen Gaumen kaum auf Gegenliebe stoßen...! [101]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Stimmt! - Regal Burgers limitierter "Spotted Dick" dieses Jahr ist echt total lecker! - Und eh jetzt jemand kommt, von wegen, das wär' bloss irgendwelches texturiertes und/oder geliertes Soyzeug mit synthetischen Aroma- und Lebensmittelfarbstoffen - Nope! - Das Kaninchen, wie auch die Erd-, Himm-, Preisel- und Johannisbeeren, die in so 'nem "Spotted Dick" stecken, sind vielleicht genetisch aufgepeppt, aber nichts desto trotz echt! Da war zwar diese uralte Story mit der erwachten oder mutierten Mehltauplage, die damals dem schottischen Erdbeeranbau effektiv den Gar aus gemacht hat, und von der auch bei uns in der Schule im Unterricht die Rede war, aber mittlerweile werden im UK wieder massenweise alle möglichen Beeren unter Folie und in Gewächshäusern angebaut und kultiviert, mittlerweile auch unter effektiver Minimierung der dafür benötigten Ackerfläche. - Stichwort: Vertikal Farming... wirbt mein Arbeitgeber auch mit. - Dass die Soße, die's dazu gibt, "Custard", oder wie die das Zeug nennen, definitiv Soy ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt, aber das will ich auch gar nicht leugnen...! [101]
Shadowtalk Pfeil.png Nele Seidel < Nele.S@HanseGrid.DeMeKo.meridian.biz >


Firmenlogo und -Uniform[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Die charakteristische Uniform der Theken-Bedienungen, Burger-Bräter, Service- und Reinigungskräfte sind - zumindest in den deutschen Filialen - eine nicht wirklich gelungene Reminiszenz an die Rotröcke der britischen Royal Infanterie aus dem 17ten Jahrhundert, und zudem zumindest für die weiblichen Mitarbeiter alles andere als kleidsam... kann 'ne elfische Mitschülerin, die da neben der Schule jobbt, wahrlich 'n Lied von singen! - Und ganz nebenbei: so mies, wie Mr. Oliver sie macht, sind Regal Burgers nun auch nicht... speziell, wenn man sie mit vielen der Döner-Buden bei uns in Hamburg-Bergedorf vergleicht! [100]
Shadowtalk Pfeil.png Anna - Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen. Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten.



Erläuterungen[Bearbeiten]


^[E1] - Der Talkkommentar von "Tourist Guy" und die Antwort von "Shan-Do Lotus Blood" dienen dazu, einen Widerspruch aus dem englischen Quellenbuch "London Sourcebook" aufzulösen, wo Regal Burgers im selben Abschnitt sowohl als Fast Food-Restaurant als auch als "britisches StufferShack-Äquivalent" bezeichnet wurde.

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - London Sourcebook p.44, 57
^[2] - Europa in den Schatten
^[3] - Konzerndossier S.222
^[4] - Blutige Straßen - Roman
^[5] - Datapuls: ADL S.21

^[100] - Die Aussagen zur versuchten und später wieder verworfenen Verschmelzung von Lebensmittel-Discounter und Fastfood-Restaurant und zu den Uniformen der Mitarbeiter der deutschen Filialen sind Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", und daher nicht durch die Quellen abgedeckt.
^[101] - Dass Regal Burgers in der ADL 2081 in der Vorweihnachtszeit als Special ein Gericht namens "Spotted Dick" anbietet, das mit dem traditionellen, britischen Pudding dieses Namens nichts gemein hat, ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" im Rahmen des INOFFIZIELLEN NovaPulses vom 15.12.2081, und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
(siehe → NovaPuls 2081-12-15 (inoffiziell))

Weblinks[Bearbeiten]