Prometheus (Begriffserklärung)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Name Prometheus hat diverse Bedeutungen:

Zunächst einmal bezeichnet Prometheus einen Titanen und (halb-)göttlichen Protagonisten der griechischen Mythologie, der den Menschen das Feuer brachte, das von den Göttern stahl, und dafür von Zeus bestraft wurde, in dem er die Ewigkeit an den Tartarus gekettet verbringen musste, während ein Adler seine Leber fraß (und ihm die Chance, sterben zu können, verweigert wurde). - Näheres hierzu siehe Wikipedia-Artikel "Prometheus".

Hiervon abgeleitet versah die Schriftstellerin Mary Shelley im 19. Jahrhundert ihren weltberühmten Roman "Frankenstein" mit dem Untertitel "oder der moderne Prometheus".

In der Sechsten Welt kommt Prometheus als Name oder Namensbestandteil vor:

Darüber hinaus wählen diverse Runner "Prometheus" als ihren Straßennamen, und verschiedene Decker oder Hacker nutzen "Prometheus" als Matrix-Persona.


Prometheus im mythologischen Sinn ist schließlich der Archetyp des Idols des Feuerbringers, dem einzelne magisch Begabte rund um den Globus als Schutzpatron folgen.

Symbol Begriffsklärung.png Begriffserklärung: Dieser Begriff hat mehrere Bedeutungen.