Pro Bono Privatbank

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Pro Bono Privatbank

Überblick (Stand:?)


Pro Bono Privatbank.png

Firmenlogo (ADL) [1]
© Pegasus Spiele
Sitz: nominell Mailand, GeMiTo, Italienische Konföderation
Branche: Privatbank
Inhaber: Mafia

Die Pro Bono Privatbank mit nominellem Stammsitz im italienischen Mailand ist in Wahrheit nicht mehr und nicht weniger, als eine medienbekannte Geldwaschanlage der Mafia. Daneben bietet sie allerdings auch mafia-externen Personen entsprechende Dienstleistungen an.

In Folge der berüchtigten "Fünf Tage von Mailand", die die einstige Wirtschaftsmetropole Norditaliens 2036 verwüstet und zu einem Teil des gesetzlosen Megaslums von GeMiTo haben werden lassen, dürfte es das Mailänder Stammhaus Mitte des 21. Jahrhunderts - wenn überhaupt - nur noch in der VR geben. - Auf Sizilien, im Freien Korsika und in anderen, mafia-kontrollierten Steueroasen werden hingegen auch anno '71 tatsächlich noch repräsentative Geschäftsräume der Privatbank unterhalten...

Filialen in der ADL[Bearbeiten]

In Oberhausen ist die Pro Bono Bank für Privat- und Geschäftskunden 2074 ebenfalls noch physisch mit einer Filiale vertreten. Da sie im Keller einen Tresor mit über 400 Schließfächern hat, in dem wohlhabende, reiche und sehr, sehr reiche Privatleute ihre Wertsachen lagern - was von brisanten Dokumenten über Erinnerungsstücke und Kunstwerke bis hin zum Familienschmuck reichen kann - kann ein Einbruch hier sich für Runner auch in Zeiten des ausschließlich elektronischen Geldes rentieren. [1]

Shadowtalk Pfeil.png ...ist aber trotzdem nicht zu empfehlen: Das ist eine MAFIA-BANK! - Und glaubt mir, ihr wollt nicht wissen, was Don Lupo mit Leuten machen würde, die beispielsweise die Chip-Bibliothek mit den kompletten Daten der Schmiergeld-Empfänger der Gasperis in Nordrhein-Ruhr und der Allianz oder seine versilberte Magnum abgreifen, mit der er in jungen Jahren seinen ersten Hit ablieferte...! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Jacko


Quellen[Bearbeiten]

Pro Bono Privatbank, Mailand ist eine Eigenerfindung von Andreas "Rabenaas" Schroth, und nur in dessen Blog "Rabenwelten" im Artikel "36 Holdingfirmen" aber in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle zu finden.

Mit dem "Reiseführer in die deutschen Schatten" wurde die Mafiabank dann Teil des deutschen Shadowrun-Kanon, da ihre Oberhausener Niederlassung als mögliches Einbruchsziel Erwähnung fand.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.212, 213 (Gebäudeplan)