Plzeň

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Plzeň
Überblick (Stand: 2063)

Wappen Pilsen.png

Wappen (Stand: 2011)
auch: Pilsen
Lage:
Westen der Tschechischen Republik
Koordinaten:
49°44'29" N, 13°22'57" O (GM), (OSM)
Fläche: 125 km2
Einwohnerzahl: ca. 200.000
Bevölkerungsdichte: 1.944 Ew/km2
Personen unter Armutsgrenze: 20%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 40%
Pro-Kopf-Einkommen: 35.000

Karte CSR mit Pilsen.PNG

Plzeň, zu deutsch auch Pilsen genannt, ist die viertgrößte Stadt Stadt in der Tschechischen Republik.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Die Konzernpräsenz in der Stadt ist, wie in Prag und České Budějovice über dem Durchschnitt des restlichen Landes. Die - heute zu EMC gehörenden - ehemaligen Škoda Werke liegen in der Stadt. Der Kraftfahrzeughersteller, der mehrere Produktionsstätten in Plzeň unterhält, ist überall in der Stadt präsent, und einige vertreten sogar die Auffassung, daß der Konzern die Stadt vollkommen kontrollieren würde.

Shadowtalk Pfeil.png Ähnliches wird auch bei uns, in der Allianz über AMT bezüglich Ingolstadt behauptet, und entspricht - hier wie dort - nur sehr bedingt der Realität!
Shadowtalk Pfeil.png Batman ...auch, wenn die Autobauer jeweils zu den mit Abstand größten Arbeitgebern vor Ort gehören!

Weitere, hier aktive Konzerne sind nicht zuletzt Ares Macrotechnology und - vor dem zweiten Crash - die IFMU.

Shadowtalk Pfeil.png Selbstverständlich wird hier - ganz nebenbei - auch nach wie vor Bier gebraut - und ich spreche jetzt nicht von Soy- oder schlimmer: Lupinenpils, sondern dem richtigen, echten, guten...
Shadowtalk Pfeil.png Bismark


Verkehr[Bearbeiten]

Plzeň verfügt über einen Regionalflughafen, von wo aus mehrere Flüge nach Prag, wie aber auch in andere Orte gehen. Er wird jedoch in der Regel nur von kleineren Linien angeflogen oder im innerstaatlichen Luftverkehr bedient. Eine Autobahn verbindet die Stadt mit der Hauptstadt, wie auch mit dem Süden von Deutschland. Der Zustand ist allerdings wegen des Konzils von Marienbad, durch das die Strecke auf dem Weg in die ADL führt, nicht immer der Beste.

Shadowtalk Pfeil.png Was sich seit der Aufname des Konzils in die Tschechische Republik nicht wirklich signifikant verbessert hat...
Shadowtalk Pfeil.png Povorazl

Der ÖPNV in Plzeň selbst wird von der «Verkehrsgesellschaft der Hauptstadt Prag AG» (tschechisch: Dopravni Podnik hlavniho mesta Prahy a. S.) betrieben.

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Plzeň in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.
Primärquellen zu Plzeň in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]

  • Wikipedia: Plzeň - die Stadt in der realen Gegenwart
  • Pilsen auf Shadowhaven - von hier wurden auch die statistischen Daten sowie die Informationen zu Wirtschaft und Verkehr übernommen.
    (Die Währung für Pro Kopf-Einkommen wurde von Nuyen auf Euro geändert, da die Tschechische Republik in der NEEC und der Kurs 1:1 ist)