Phoenix (Stadt)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Phoenix
Überblick (Stand: 2063)
Lage: Pueblo Corporate Council, Südgrenze
Koordinaten:
33°26' N, 112°4' W (GM), (OSM)
Industrie:
produzierende Industrie, etwas F&E, Novatech, bis '64 auch CATCo, Phoenix Biotechnologies (Hauptsitz)
Unterwelt: Koshari, etwas Mafia (Larragas)

GeoPositionskarte PCC - Phoenix.png

Phoenix ist eine Stadt im Pueblo Corporate Council und war vor der Annexion von Los Angeles der größte Sprawl des NAN-Staats.

Näheres zur Geographie der Stadt und ihrer Geschichte bis ins 20ste Jahrhundert findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Phoenix ist das Zentrum der Industrie von Pueblo, und während das Design vorwiegend in den F-und-E-Abteilungen in Albuquerque stattfindet, erfolgt hier in erster Linie die Massenproduktion. Trotzdem verbirgt auch hier das LTG der Matrix reichlich Paydata aus anwendungsspezifischer Forschung ...allerdings ist es - wie überall in Pueblo - mit ICE gespickt und aufwändig modelliert. Novatech unterhält hier ein paar Werke, wo anwendungsspezifische Hardwarekomponenten und Industriekontrollelektronik erforscht werden, und auch Cross Applied Technologies hatte hier vor dem Crash 2.0 ein paar Labors, die aber sowohl von Novatech als auch von den der einheimischen Pueblokonkurrenz schikaniert wurden.

Der Biotech-Konzern Phoenix Biotechnologies hat hier seinen Stammsitz und sein Konzern-HQ.

Im Südwesten der Stadt liegt der South Mountain Park - ein alter Naturpark - in dem sich die letzte Goldmine von Pueblo befindet, die noch in Betrieb ist. Hier werden Goldradikale gewonnen, die für die Alchemie und die Herstellung von Artefakten und hochwertigen Foki benötigt werden.

Unterwelt[Bearbeiten]

Bei Flagstaff führte hier auch eine größere Schmugglerroute nach Las Vegas vorbei, die aber wegen des Säbelrasselns mit der benachbarten Ute Nation zeitweilig verstärktem Druck seitens der Grenztruppen ausgesetzt war.

Nach dem die Pueblos im Rahmen der Annexion von LA auch ihr hausgemachtes Syndikat der Koshari mitbrachten, das dort die Mafia massiv unter Druck setzte und sie aus dem lukrativen CalHot- und BTL-Geschäft in der Stadt der gefallenen Engel drängte, hat die Mafia-Familie der Larragas in einer Art Gegenschlag ihre Aktivitäten nach Phoenix ausgeweitet. Tatsächlich haben es die italo-ameriakanischen Mafiosi - ungeachtet des massiven Widerstands der Koshari, die in Phoenix schließlich Heimvorteil genießen - geschafft, hier - wie auch in Tempe - fußzufassen.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei man trefflich darüber streiten kann, ob das - angesichts der enormen personellen und materiellen Verluste, die sie dieser Brückenkopf bislang gekostet hat, nicht eher ein Phyrrussieg ist.
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...it's all kept in the Family


Profisport[Bearbeiten]

Phoenix beherrbergt mit den «Phoenix Kachinas» ein populäres Team im in den NAN heimischen Sport Stickball.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Namenswahl wohl einigen religiös-kulturellen Hardlinern innerhalb der Kachina-Gesellschaft sauer aufstößt, vonwegen Profanisierung und so... hat sich aber auf den sportlichen Erfolg und damit den Zuspruch der Fan-Gemeinde nicht nennenswert negativ ausgewirkt!
Shadowtalk Pfeil.png Sportster

Daneben spielen die «Phoenix Cardinals» in der NFC West der National Football Conference professionellen American Football, wozu noch die Basketballer «Phoenix Zia» in der Pacific Division der NABA kommen.

Locations[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Bin ich froh, daß Dunkie die Hütte nicht mir hinterlassen hat... schon der Gedanke daran, dort zu wohnen, verursacht Alpträume...!
Shadowtalk Pfeil.png Bozzo der Clown
< play: 1, 2, 3...Freddy kommt vorbei.wav >


Namensherkunft[Bearbeiten]

Die Stadt wurde von den europäischen/angelo-amerikanischen Siedlern nach dem mystischen Critter, dem Phönix, benannt, der im 19ten Jahrhundert noch ein Fabeltier war, aber in der erwachten, Sechsten Welt zurückgekehrte Realität ist und Phoenix ist zudem auch ein beliebter Straßenname. Interessanter Weise gilt dies besonders für Decker und Magier, aber der deutsche Ex-Cop und Vampir Gert Reinerts in der ADL nannte sich in den Schatten ebenfalls Phönix.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]