University of Lagos

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Pan-African University Lagos)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
University of Lagos
Überblick (Stand:2071)[1]
Kurz: Unilag [3]
Alternativname: Pan-African University Lagos [4]
Location: Universität [1]
Lage: Lagos, ehem. Nigeria [1]

Die University of Lagos (kurz: Unilag [3]) - auch Pan-African University Lagos [4] genannt - ist die Universität der chaotischen und praktisch unregierbaren freien Stadt Lagos in den Königreichen von Nigeria [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Da es - mangels staatlicher Strukturen - auch keinerlei Fördermittel von staatlichen Stellen gibt, und die Universität ihren Betrieb praktisch komplett über die (entsprechend hohen) Studiengebühren finanzieren muss kann hier allerdings nur studieren, wer über die nötigen finanziellen Mittel verfügt. - Tatsächlich schließen die einzelnen Studenten hier Verträge für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen mit den jeweiligen Professoren ab, und wenn diese für die jeweilige Lehrveranstaltung genug Studenten zusammen bekommen, werden diese abgehalten. Um einen Abschluss in einem Fach erhalten zu können, muss man mindestens vier Lehrveranstaltungen in diesem Fach erfolgreich besucht haben. Die wenigsten schaffen dies jedoch, da häufig das Geld und oder das Interesse ausgeht, ehe alle vier Veranstaltungen auch nur angesetzt, geschweige denn ordnungsgemäß abgehalten wurden. - Dem entsprechend sind die Abschlüsse der Universität von Lagos ähnlich aussagekräftig und hilfreich, um einen guten Job zu bekommen, wie es jene der Freien Universität Berlin während der Anarchie und des Status F waren [1].

Studenten[Bearbeiten]

Die Reichen von Lagos schicken ihre Kinder daher zum Studium außer Landes, häufig gleich an Universitäten außerhalb Afrikas, nach Europa oder Nordamerika, die Armen können sich die Gebühren natürlich nicht leisten, und so sind die Studenten an der Pan African University in der Regel Kinder von Vorarbeitern und kleinen Ladenbesitzern, die von ihren Eltern in der irrigen Absicht auf die Universität geschickt wurden, es mit einem Abschluss "einmal besser zu haben". - Wie trügerisch diese Hoffnung ist, zeigt sich allerdings schon daran, dass es unter den «Area Boys» durchaus nicht wenige Absolventen der Universität von Lagos gibt... [1]

Die Studenten der Universität essen häufig im Restaurant «The Three Friends» auf dem Festland zu Mittag, und ein paar ältere Studenten, speziell Computerwissenschaftler oder Techniker, die sich noch keiner Gang oder anderen kriminellen Vereinigung angeschlossen haben, kann man häufig auch Abends dort antreffen [2]. Cintra Ime sieht sich dort häufig nach Uni-Absolventen um, die sie gebrauchen kann [1].

Partnerschaft[Bearbeiten]

Ungeachtet all dessen hat die Pan-African University Lagos sogar eine Partnerschaft mit der Universität im fränkischen Bayreuth in der fernen Allianz Deutscher Länder in den Bereichen "Kulturwissenschaften", "Sprach- und Literaturwissenschaften" und "Geo- und Umweltwissenschaften", und steht mit dieser in wissenschaftlichem Austausch, auch, wenn es fraglich scheint, in wie fern die Dekane und Professoren in Bayreuth wirklich darüber im Bilde sind, wie der Unibetrieb in Lagos abläuft [4].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Feral Cities / Krisenzonen S.101
^[2] - Feral Cities / Krisenzonen S.100

^[3] - Das Kürzel "Unilag" entstammt dem Wikipedia-Artikel über die University of Lagos in der realen Gegenwart, und kommt im Quellenbuch zu Shadowrun nicht vor.
^[4] - Der Name "Pan-African University Lagos" und die (angebliche) Partnerschaft mit der Universität Bayreuth sind Eigenerfindungen von Benutzer "Niall Mackay", und nicht durch kanonische Quellen gedeckt.