Orkküche

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orkküche beschreibt eine kulinarische Tradition, die recht neu und immer noch im Entstehen ist, und die vor allem von Ork praktiziert wird.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die "authentische Orkküche" ist, wie die "elfische Küche", tatsächlich primär eine eklektische Kombination verschiedenster Küchen der 5. Welt [1]. Orkrestaurants wie das Seattler Big Rhino sind die Orte, an denen diese Küche entstand. Seit der Goblinisierung gab es Bestrebungen, eine eigene Orkkultur zu entwickeln, auch im kulinarischen Bereich. Die Orkküche ist die Westliche Ausprägung dieser Bemühungen [2]

Anfangs war das "authentische Orkessen" nur mit gutem Willen und orkischer Robustheit zu ertragen [3]. Inzwischen ist sie jedoch bedeutend besser geworden, und die Zeit der Experimente weitgehend vorbei [3].

Diese Küche hat sich mittlerweile als "authentische" Orkküche etabliert und wird weithin so gekocht. In Nordamerika, insbesondere Kultorten wie dem «Big Rhino» beherrscht man sie aber nach wie vor am besten [4]. Köche, die hier gelernt haben, gründen oft später eigene Restaurants in anderen Sprawl der Sechsten Welt, wie «Grunt's Orkish Delights» in Denver, und haben so der Küche zu ihrer heutigen Verbreitung verholfen [5]. - Auf der anderen Seite gab es etwa im Londoner Eastend bereits in den 2050ern Gastropubs, die sich an eine Ork- (und Zwergen-) Klientel richteten, und das für die "authentische Orkküche" nach wie vor so charakteristische, fleisch- und soßenlastige Essen anboten [6]. - Auch Basel hatte damals schon "orkische Restaurants", auch, wenn das angesichts der Rechtlosigkeit der Orks in der SEg und den Praktiken bei GENOM wie ein schlechter Witz anmutet (und diese - neben den elfischen - zu den teuersten in der Stadt am Dreiländereck gehörten) [7].

Einflüsse[Bearbeiten]

Die Orkküche hat starke Einflüsse aus amerikanischem Soul Food, sowie aus der kreolischen, deutschen und osteuropäisch-slawischen Küche, einer Fusion, die typisch für die Versuche metamenschlicher Kulturen der Sechsten Welt, sich etwas eigenes zu erschaffen, ist [1].

Gerichte[Bearbeiten]

Typische Gerichte sind etwa Paprikahuhn mit in Baconfett gebratenem Blattkohl (ungarischer Einfluss und ein Südstaaten-Klassiker), scharfes Pulled Pork mit Bohnensalat (Balkan-Südstaaten-Mix) oder chilli-scharfe Biscuits und Bratensoße mit russischer saurer Sahne [1]. Mit Habanero Poppers finden sich auch Aztex-Mex-Einflüsse [8].

Manches an der Orkküche ist auch originär und nur hier zu finden. Vor allem gehört der Verzehr von Insekten [9] und Würmern dazu [10]. Allgemein ist die Küche scharf und Fleisch- und Soßenlastig [11]. Es gibt zudem viel Gegrilltes [1].

Zu orkischen Gerichten wird üblicherweise Alkohol getrunken, meist in Form von starken Bieren oder Hurlg [8]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Orkküche in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum «Orkküche» in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Missions:

Romane:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Seattle 2072 p.46
^[2] - Run Faster p.50
^[3] - Seattle Sprawl: Emerald Shadows p.15
^[4] - Runner Havens p.111
^[5] - Serrated Edge‎ p.29
^[6] - Blutige Straßen - Roman
^[7] - Chrom & Dioxin S.80
^[8] - Jet Set p.99
^[9] - War! p.4
^[10] - SRM 04-00: Burn p.14
^[11] - Seattle Sourcebook p.29