Orbital DK

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Orbital Bandit)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist schlecht lesbar oder inhaltlich Fehlerhaft, und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen oder die Formulierungen und Formatierungen verbessern kannst, mach es bitte.

Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png
?
Persona Orbital DK (ehem. Orbital Bandit)
Geschlecht weiblich [1]
Metatyp  ?
Orbital DK
Angle: Riggerin & Weltraum-Schrott-Sammlerin
Aktive Zeit: 2070er
Aktive Boards: Jackpoint
Hintergrund:
Raumfahrt, Habitate im Orbit, Leben im All (respektive auf Raumstationen)
Orbital Bandit
Angle: orbitale Schrottsammlerin
Aktive Zeit: 2060er
Aktive Boards: Shadowland
Hintergrund:
Raumfahrt, Habitate im Orbit

Orbital DK ist eine Shadowrunnerin und Jackpoint-Mitglied. Sie kennt sich mit Raumfahrt und den Habitaten im Erdorbit aus. Früher verwendete sie das Persona Orbital Bandit.

Begriff[Bearbeiten]

Orbital DK, gesprochen "orbital deekay", verweist auf den Begriff "orbital decay", den man mit "sinkendem Orbit" oder "Bahnabstieg" übersetzt, also die kontinuierliche Abnahme der Bahnhöhe eines Körpers, der ein astronomisches Objekt umkreist. Irgendwann wird ein solches Objekt einen "Point of no return" überschreiten und schließlich entweder in der Atmoshäre verglühen oder auf der Oberfläche zerschellen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Hinter dem Matrix-Alias des Jackpoint-Mitglieds verbirgt sich eine Riggerin und Weltraum-Schrott-Sammlerin, die es - wie sie selbst sagt - hasst, auf der Erde zu leben. Gerüchte wollen allerdings wissen, daß sie sich nicht nur aus Neigung dauerhaft im Orbit aufhält, sondern daß der Weltraum vielmehr ihre Zuflucht vor einem Konzern ohne eigene Raumfahrt-Aktiva darstellt. Ihr altes Matrixalias aus Prä-Crash-Zeiten - "Orbital Bandit" - war eine direkte Anspielung auf ihre Tätigkeit als orbitale Bergungsunternehmerin und Schrottsammlerin, die alte, ausgemusterte Satelliten, verlorengegangene Sonden und Wrackteile von Raketen, Raumtransportern und Orbitalstationen birgt.

Shadowtalk Pfeil.png "Space Scarvenger" beschreibt meine damalige Berufstätigkeit recht zutreffend... und ganz ehrlich: Auch heute noch mache ich einen Großteil meiner Creds auf diese Weise, und verdiene mir so mein Essen, meinen Sauerstoff und gelegentlich die eine oder andere Flasche Pelago... By the Way: "Gaia Blue", "Martian Crimson" und "Venusian Pale" sind um Lichtjahre besser, als der schwarzgebrannte Fusel, den sie im Untergrund auf den orbitalen Habitaten früher illegal hergestellt und an die Verzweifelten ausgeschenkt haben! - Sie schmecken nicht nur tatsächlich und riechen nicht wie Diesel, sondern man riskert auch nicht mehr, blind zu werden...! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Orbital DK

Daneben schmuggelte sie Fracht, die unauffällig an Bord von Orbitalstationen geschafft oder von dort geholt werden soll, und verhilft zuweilen Shadowrunnern zu einer diskreten Passage in den Orbit oder zurück zur Erde. Für Runner, die eine Passage für einen Trip in den Orbit oder zurück zur Erde suchen, oder Kontakt zum kriminellen, schattigen Untergrund in den Raumstationen und Orbitalhabitaten der Konzerne herstellen wollen - respektive müssen - ist sie dem entsprechend nach wie vor eine wertvolle und extrem nützliche Connection...

Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

Shadowland-Beiträge[Bearbeiten]

In der Schattendatei «Target: Matrix» veröffentlichte Orbital Bandit zwei Beiträge, einen unter dem Titel "Angel Satellite Constellation" über Angel SatCon (p.8-9) und den anderen über den Datahaven "Asgard" (p.34-37). In «Year of the Comet» schrieb er unter dem Titel "The Probe Race" über das Sondenrennen (p.13-21).

Außerdem gab sie zu einer Vielzahl von Schattendateien Shadowtalk-Kommentare ab:

Shadowtalk[Bearbeiten]

Jackpoint-Beiträge[Bearbeiten]

Wie unter ihrem alten Matrix-Alias "Orbital Bandit" zu Zeiten des alten Shadowlands ist sie auch unter ihrem neuen Persona "Orbital DK", unter dem sie im Jackpoint postet, noch immer eine ausgewiesene Expertin für Raumfahrtthemen, das Leben auf Raumstationen und speziell orbitale Bergungsoperationen in der Schattenmatrix.

Auch als "Orbital DK" gibt sie zu vielen der im Jackpoint veröffentlichten Schattendateien Shadowtalk-Kommentare zu ihren bevorzugten Themen und Fachgebieten ab:

Shadowtalk[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Orbital DK in der Shadowhelix, der mit dem dortigen, alten Artikel "Orbital Bandit" zusammengeführt wurde, wobei beide Artikel dort wie hier unter GNUFDL stehen bzw. standen. Eine Liste der Autoren findet sich hier und hier.

Primärquellen zum Shadowtalker Orbital Bandit sind:

Primärquellen zum Shadowtalker Orbital DK sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Conspiracy Theories / Verschwörungstheorien - hier bezeichnet Fastjack "Orbital DK" explizit als eine "Sie".
^[2] - Parabotany / Parabotanik / Parabotanik 2075 (enthalten in "Schattenkatalog 3", S.116 / "Schattenhandbuch 2", S.72)