Old Burial Grounds

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Old Burial Grounds
Überblick (Stand:2061)
Location: historischer Friedhof
Lage: Halifax, Nova Scotia, UCAS
Koordinaten:
44°39' N, 63°37' W (GM), (OSM)
Besitzer: Stadt Halifax

Die Old Burial Grounds sind ein Friedhof in Halifax. Seit dem Erwachen wird er von Geistern heimgesucht.

Geschichte[Bearbeiten]

Näheres zur Geschichte dieses bereits 1749 - dem Gründungsjahr der Stadt Halifax - begründeten, historischen Friedhofs vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Old Burying Ground", wenn auch leider nur in englischer Sprache.

Nach dem sich die Geschichten, die behaupteten, daß es hier spuke, nach dem Erwachen 2011 als wahr herausstellten, waren mehrere Personen, die die Ruhe der Toten störten, hier nachts ums Leben gekommen: Die Geister und Gespenster, die hier umgingen, lähmten ihre Opfer nämlich mit eisiger Berührung, und flößten ihnen dann mittels ihrer Kräfte Grauen ein, was bei einigen (Meta)Menschen zum Herzstillstand führte. - In der Folge traute sich - wenigstens Nachts - kein normaler Mensch oder Meta mehr hier her. 2060 konnte man hier jedoch - nach den Worten des «Weeds»-Gangers Stud - angeblich jene Paracritter-Schmuggler treffen, die Irrlichter unter der Bezeichnung «Halo» als Droge verkauften.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Friedhof liegt im ältesten Teil der Stadt Halifax, aber der Haupteingang in der Barrington Street wird schon lange nicht mehr genutzt, und das Tor dort ist eingerostet und immer geschlossen, da die Gräber so alt sind, daß schon längst keine Nachfahren und Angehörigen mehr herkommen, um sie zu besuchen. Die rechteckige Anlage des Friedhofes ist von einem schmiedeeisernen Zaun mit Zierspitzen umgeben. Da er praktisch nicht mehr gepflegt und schon seit vielen Jahren nicht mehr für Beerdigungen genutzt wird, stehen die Grabsteine, kunstvoll gestalteten Grabmale und steinernen Engel, die einen regelrechten Wald bilden, krumm und schief. Die Inschriften der einfacheren Grabplatten aus Schiefer, die es daneben auch gibt, sind längst nicht mehr lesbar, weil die oberste Gesteinsschicht in Folge der Witterung abgeplatzt ist. Überschattet werden die Gräber von gewaltigen Eichen, und da es praktisch keine Besucher gibt, herrscht hier die sprichwörtliche Friedhofsruhe.


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf dem Artikel Old Burial Grounds in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu den Old Burial Grounds in Shadowrun: