Ohrhörer-Phone

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Ohrhörerphone ist (abgesehen von Cyberware-Implantaten) die kleinste verfügbare Version eines Mobiltelefeons in der Sechsten Welt. Im wesentlichen handelt es sich hierbei um federleichte Ohrstöpselgeräte mit Kehlkopfmikrophon.

Nicht weniger Leistungsfähig, als das Handgelenk-Telefon, hat dieses miniaturisierte Gerät einen deutlich höheren Preis. - Bzw. hatte, denn in der Welt der Augmented Reality und der kabellosen WiFi-Matrix sind Ohrhöhrerphones praktisch allgemeiner Standart geworden!

Vor dem Crash 2.0 galten für das Ohrhörerphone die selben Bedingungen wie für das Handgelenktelekom:

Dank der Tatsache, daß es auch schon 2060 kaum noch Funklöcher gab (Providerverträge gelten zwar in der Regel nur für bestimmte Ballungsräume, Roamingfunktionen. die auch wo anders das Telefonieren zu einem höheren Preis erlauben, sind aber immer möglich) machten auch sie den Besitzer fast überall erreichbar.

Da Mobiltelefone (und damit auch Ohrhörerphones) Funksignale abstrahlen und empfangen, sind sie natürlich anfällig gegen Störsignale und Verzerrungen. [R1] Die Digitaltechnik der Funknetzwerke erlaubt es den Serviceprovidern (und allen, die Zugang zu deren Hosts haben) die Position eines bestimmten Gerätes auf 5 Meter genau anzupeilen. Dazu muß noch nicht einmal mit dem Gerät telefoniert werden - es reicht, wenn es eingeschaltet ist! - Viele sicherheitsbewußte Leute schalten Ihr Gerät nur ein, wenn - und so lange - sie müssen... Und Runner, Ganger oder Piraten schließen ihre Providerverträge im Normalfall ohnehin nur mit falscher ID ab (oder telefonieren gleich mit geklauten Ohrhörerphones)!

Da die Telefonverbindungen teilweise über die Matrix geleitet werden, können sie dann auch von Deckern abgehört werden.

Das alles ist aber in der wireless (drahtlosen) Matrix der 2070er Schnee von Vorgestern, und auch die Regel, daß Decker nicht über Mobiltelefone in die Matrix decken können, stimmt schon längst nicht mehr... Im Gegenzug können weiterentwickelte Ohrhörerphones - im kabellosen Zeitalter nach dem Systemausfall i. d. R. Kommlinks genannt - aber auch gehackt werden, und wenn man sie im aktiven Modus laufen hat, wird man vieler Orts mit AR-Spam geradezu überflutet. Schöne neue Welt!


Spieltechnisches[Bearbeiten]


^[R1] - Für diese Zwecke besitzen die Geräte eine Gerätestufe von 2.

Quellen[Bearbeiten]