Nuit Noire

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nuit Noire
Geschlecht weiblich [1]
Metatyp unbekannt
Nationalität französisch
Zugehörigkeit Charognard
Beruf Schmugglerin [1]
Nuit Noire
Angle: Schmugglerin der Charognard
Aktive Zeit: 2070er
Aktive Boards: Helix
Hintergrund:
SOX, illegale Einreise in die SOX, Überlebenstips für Reisende in der SOX, die Organisation der Charognard, ihre Konkurrenz von den Geisterratten, Glowpunks

Nuit Noire ist das Persona einer Schmugglerin und Angehörigen der Charognard, die die SOX wie ihre Westentasche kennt [1], und die daneben als regelmäßiger Shadowtalkerin die in der niederländischen Helix veröffentlichten, französisch-sprachigen Schattendateien kommentiert und ergänzt.

Assets[Bearbeiten]

2070, als die «SOX»-Files in der Helix kompiliert wurden, nutzte Nuit Noir einen T-Bird, den sie «Vautour» - französisch für "Aasgeier" - nannte [5].

Shadowtalk Pfeil.png 2078 nutzt die Dame offenbar einen neuen T-Bird, vermutlich eine ältere GMC Banshee bzw. einen Espirt-Klon einer solchen. Die ist zwar ESUS' in der SOX stationierte Konzerntruppen ...und wohl auch der MET2000 TFORS unter der Bezeichnung «Le Cheval Vert», das grüne Pferd, bekannt, aber eben offenbar auch schon wiederholt entkommen, da die Lady an Bord ihres fliegenden Panzers über ECM/ECCM verfügt, und auf ihren illegalen SOX-Durchquerungen gewohnheitsmäßig einen hübschen Vorrat an Störkörpern mitführt, wenn sie Passagiere oder Schmuggelfracht von Frankreich quer durch die SOX in die Allianz transportiert! [6]
Shadowtalk Pfeil.png GeSOXe
Shadowtalk Pfeil.png ...alles Dinge, die die Chance deutlich erhöhen, daß das, was ihre Klienten aus Schatten-, Schieber- und OK-Kreisen ihr zum Transport anvertrauen, auch sicher sein Ziel erreicht!
Shadowtalk Pfeil.png Wobei ihr zuweilen auch die Tatsache hilft, daß die im Kontrollrat vertretenen Konzerne und ihre jeweiligen Vertreter bei weitem nicht immer so zusammenarbeiten, wie es eigentlich im Sinne des Erfinders wäre... Die glatte Weigerung von S-Ks Éthienne Moreau, einem inoffiziellen Amtshilfe-Ersuchen eines MET-2K-Patrouillenführers stattzugeben, und das "Grüne Pferd" von S-K-Konzerntruppen abschießen zu lassen, wie sie in einer aufgezeichneten Kommunikation vom 8. Mai '78 nachzulesen ist, spricht da schon Bände! - Ich frage mich, was der guten Frau an diesem wundervollen Frühsommertag über die Leber gekrochen ist, daß sie sich derart undiplomatisch geäußert hat...! [6]
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum ...aus anderen Kommunikationsmitschnitten kenne ich die Dame nämlich weitaus verbindlicher!


Begriff[Bearbeiten]

Nuit Noire ist französisch für "Schwarze Nacht" - die Tageszeit, die sich für illegale Grenzübertritte in die SOX natürlich besonders anbietet...

Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

Zur Schattendatei «SOX» trug sie das Kapitel "Beiderseits der Mauer" und da vorallem den Absatz "Von Aussen" (während der Absatz "Steine in der Mauer" von Totsch gepostet wurde) [2] sowie das Kapitel "Ratten und Aasfresser - Die Schmuggler" bei. - Speziell in ihrem zweiten Beitrag betrieb sie dabei für ihre eigene Organisation deutlich Eigenwerbung, während sie die augenblickliche und anhaltende Schwäche der deutschen Konkurrenz der Geisterratten herausstellte [3]. Ein dritter Beitrag von ihr war der über "Glowpunks" [4]. Außerdem steuerte sie auch eine große Zahl an Shadowtalk-Kommentaren zu dieser Datei wie auch zu weiteren bei.

Shadowtalk:[Bearbeiten]

  • SOX:
    • S.10 Augenzeugenbericht über die mörderischen Initiationsrituale, denen Glow-Punks (ehemalige) Sararimänner unterwerfen, ehe sie in deren Reihen aufgenommen werden, und die etwa das Aussetzen in einer stark verstrahlten Zone ohne jegliche Schutzkleidung und -ausrüstung umfassen.
    • S.12 Erklärung zur Möglichkeit der Nutzung der Flüsse und anderen Gewässer durch illegale Reisende in die und durch die SOX (etwa, um sich vor Konzernteams zu verstecken), Hinweis auf die Risiken.
    • S.12 Erklärung zu den unterirdischen Tunneln und ihrer Bedeutung als illegale Zugangswege zur SOX
    • S.13 Hinweis, daß man neben Strahlenschutzanzügen auch Kleidung zum Wechseln und wasserfeste Tarnponchos im Gepäck haben sollte, wenn man mehrere Tage in der SOX bleibt, da mehrere Tage in nassen Klamotten dort leicht lebensgefährliche, ein Medikit überfordernde Erkrankungen zur Folge haben können.
    • S.13 Erläuterungen zu den vielen Ratten und Großinsekten, mit denen man in den Geisterstädten der SOX rechnen müsse, und die geradezu unnatürlich zahlreich sind.
    • S.13 Erläuterung, daß die Zentpel eher kleine Dörfer und einzelne Bauernhöfe bewohnen, wo primitiver Ackerbau und Jagd möglich sind, und die Geisterstädte daher meiden, während die Glowpunks diese bevorzugen.
    • S.15/16 Erläuterung der verschiedenen Bezeichnungen für magische Nullzonen / Hohlräume: "Gouffre" (franz. für Abgrund), "Kaulen" (saarl. Dialekt für Loch) und bei den Zentpel "Zip".
    • S.21 Eigenwerbung für die Charognard, die Material und Reisende von Strassburg, Nancy und Lille aus in die SOX (und auf den selben Routen auch wieder raus) bringen.
    • S.27 Hinweis, daß man durch den "montreur de marionnettes" in Nancy - oder durch eine PM an ihr eigenes Kommlink - Kontakt zu den Charognard herstellen könne, wenn man eine sichere Passage in die SOX suche.
    • S.44 Äußerung, "Shobeir"s alter Stamm sei wohl weniger agressiv, als die meisten, da nicht nur die Glowpunks sondern auch die Strahlenpunks (aka Radpunks oder Zentpel) Schmuggler wie sie häufiger attackieren würden.
    • S.47 Frage, ob möglicher Weise die Strahlung in der SOX die Ghule dort verändert habe, oder diese zum Subjekt von Konzernexperimenten geworden seien, mit dem Ziel, sie genetisch an eine andere Nahrung als Metamenschenfleisch anzupassen (was mit der entsprechenden, im Dunkelzahns Testament ausgelobten Belohnung zusammenhängen könnte).
    • S.61 Kommentar zur Zweischneidigkeit der verschärften Kontrollen der SOX-Grenze zu Frankreich und die Lieferungen und Aktivitäten der Konzerne im Vorfeld der Rad Wars 2070 für die Charognard, die diese teilweise tatsächlich massiv behindern - ihnen teilweise aber auch Möglichkeiten liefern, sich als Konzerntransporte zu tarnen.


Quellen[Bearbeiten]

  • SOX S.4, 10, 12, 13, 15/16, 21, 27, 44, 47, 61

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - SOX S.20
^[2] - SOX S.20-22
^[3] - SOX S.26-27
^[4] - SOX S.44-45
^[5] - SOX - Ombres Radioactives d'Europe - französische Kampagne (lt. Aussage Benutzer "Mopheads" aus dem Pegasus-Forum.)

^[6] - Ihr T-Bird 2078, dessen Name und der restliche Inhalt der Shadowtalk-Kommentare sind reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" und nicht durch irgendwelche kanonischen Quellen zu Shadowrun gedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]