Nouveau Franc

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nouveau Franc
Abkürzung f
Unterteilung 1/100 Centimes
Verwendung Québec
Wechselkurs 1 ¥ = 2 f
1 f = 0,5 ¥

Der Nouveau Franc (engl. New Franc) ist die nationale Währung der République de Québec.

Begriff[Bearbeiten]

Auch der französische Franc, die Währung Frankreichs vor der Einführung des Euro, trug zeitweilig die Bezeichnung "Nouveau Franc" (dtsch. Neuer Franc) als er 1958 eingeführt wurde und den "ancien franc" (dtsch. Alter Franc) ersetzte. Der Wortteil "Nouveau" wurde ab 1960 offiziell nicht mehr gebraucht und nach einer Weile auch im Sprachgebrauch abgelegt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Noveau Franc wurde mit der Gründung der République de Québec im Oktober 2010 eingeführt.

Im Jahre 2064 beschlossen die Verantwortlichen in Québec im Rahmen der politischen Reformen und der vorsichtigen, wirtschaftlichen Öffnung der frankophonen Nation, daß der Noveau Franc bis Ende des Jahres abgeschafft werden und gegen den Nuyen ersetzt werden soll. - Ob dies jedoch umgesetzt wurde, ist ungewiss... [1]

Verwendung[Bearbeiten]

Der ehemalige Megakonzern Cross Applied Technologies verwendete kein eigenes Konzernskript, sondern stattdessen den Noveau Franc [2].


Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nouveau Franc in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Nouveau Franc in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Shadows of North America p.101
  2. Corporate Download p.56