Norddeutscher Bund Matrix

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Norddeutscher Bund Matrix (kurz: NDBM, seit dem Zweiten Crash und der Einführung von WiFi mit dem Zusatz "2.0") war das Regionale Telekommunikationsgitter (RTG) für den Norddeutschen Bund.

Grundlagen[Bearbeiten]

Es wurde - wenig überraschend - zu Beginn der 2070er ebenso, wie das Hamburger Grid von Ætherlink betrieben.

Shadowtalk Pfeil.png Was die Berliner MSI, die vor dem Crash den Vertrag für die Gridwartung im NDB hatten, ziemlich fuchst...
Shadowtalk Pfeil.png Strippenzieher

Außerhalb der Städte und größeren Ortschaften und abseits von EuroRouten und Allianzautobahnen ist die Dichte an WiFi-Signalverstärkern im übrigen nach wie vor gering, und man findet noch immer größere statische Zonen.

In Folge des Anschlags vom 26. Juni 2074, der Ætherlinks Hamburger Konzernzentrale einschließlich der zentralen Nexii und weiterer, für den Betrieb der WiFi-Netzwerke nötigen Hardware zerstörte, hat Meridian Systems, die neue Matrixsparte der DeMeKo sich neben dem Vertrag für's Hamburger Grid und für Pomoryas Pomornet auch jenen für den Betrieb der Norddeutscher Bund Matrix 2.0 sichern können.

Shadowtalk Pfeil.png NDBM 2.1 - seit wir die neuen De-La-Mar-Protokolle von '75 haben, ist das nicht mehr 2.0, sondern 2.1 - auch, wenn's in Wahrheit kein Up- sondern ein Downgrade war, ein verdammter Rückschritt...
Shadowtalk Pfeil.png Snap

Der Zugang ist zwar - anders, als im globalen, öffentlichen Gitter - nicht gratis, aber gesponsert und daher vergünstigt.

Shadowtalk Pfeil.png ...was Experten wie unseren Elektromaster aber auch nicht davon abhält, sich einer kleinen, illegalen App zu bedienen, um sich auch noch um diese geringen Kosten zu drücken, in dem die Bezahlung über mit rasch wechselnden Wegwerf-SINs verbundene, faktisch non-existente Cred-Accounts vorgegaukelt wird... Ist in Squatter-Kreisen ein Renner, und das nicht nur in der Allianz, sondern auch in Übersee ...hab ich mir sagen lassen.
Shadowtalk Pfeil.png Tn'gin - From Hamburg with Love

Abgrenzung zum ADLNetz[Bearbeiten]

Unter den Matrix-Protokollen von 2075 ist „Norddeutscher Bund Matrix“ bzw. NDBM 2.1 faktisch ein Lokales Gitter, wobei die Unterschiede zum Bereich des Norddeutschen Bundes innerhalb des von der AllKom ÖAG betriebenen ADLNetzes hauptsächlich in der grafischen Auflösung und Detailverliebtheit der Darstellung liegen.

Modelliertes Gitter[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Auch wenn Kollega Snap mit seiner Aussage hinsichtlich des Rückschritts von der offenen, von überall auf der Welt zugänglichen WiFi-Welt zu einem System geschlossener aber miteinander verzahnter, einzelner Gitter mit fixen Zugangspunkten, absolut recht hat, ist das neue, voll modellierte Grid der NDBM 2.1, das den Teil des ADLNetz für den NDB einnimmt, ein echtes Schmuckstück, das sich vor unserem HanseGrid eigentlich nicht verstecken muss:

Eine flache, grüne Landschaft, die der Pseudoidylle der landwirtschaftlich geprägten Regionen Norddeutschlands in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - oder einer Reklame für "Urlaub auf dem Bauernhof" - entlehnt scheint. Die großen Bereiche, die scheinbar permanent in dichten Nebel gehüllt sind, sind die oben erwähnten Ecken mit noch immer mangelhafter Netzabdeckung. Die Hosts sind sämtliche entweder Stroh- und Reed-gedeckte, weiße Fachwerkhäuser oder - wenn es Konzernhosts sind - Bauten aus rotem Backstein mit Schieferdächern, die offenkundig im Stil der für norddeutsche Städte der Hansezeit charakteristischen Backsteingotik errichtet wurden. Hosts von Landes- und kommunale Behörden stellen ein Mittelding aus beidem dar: Erdgeschoss aus Backstein, darüber Obergeschosse in Fachwerkoptik und schwarzen Schieferdächern. - Aber das alles so unglaublich sauber, und sieht so nigel-nagel-neu aus, daß es selbst dem naivsten Konzernkid klar sein dürfte, dass es ihn hier NICHT in eine VR-Version des Spätmittelalters verschlagen hat. Zwei witzige (und für alle Möchtegern-Hacker und Skriptkids überlebenswichtige) Details: Die omnipräsenten, schwarzbunten Kühe überall auf den Wiesen sind nur zum Teil Dekoration, da sich hinter etlichen von denen auch - weißes - ICE verbirgt, das schlecht gefakte Zugangs-IDs erkennt, und Alarm auslöst. - Und wenn Persona-Icons in der Tracht von Landsknechten aus dem 30jährigen Krieg auftauchen, in grell-bunten Wämsern, mit gepluderten und geschlitzten Ärmeln und Hosenbeinen, die mächtige Biden- oder Anderthalbhänder führen, dann habt ihr es mit Sicherheitshackern / -deckern oder - mit etwas Pech - sogar mit DemiGODs zu tun...!
Shadowtalk Pfeil.png Kanalratte
Shadowtalk Pfeil.png Es kommt sogar noch besser: Sind diese Jerks in Landsknechts-Tracht beritten, kannst Du Dir sicher sein, daß Du von den Gittersheriffs von Volkswagen in Wolfsburg oder von der Daiatsu-Tochter Hanomag in der Landeshauptstadt Hannover gejagt wirst. Subtile Details verraten dabei, mit welchem von beiden Fahrzeugherstellern Du es aktuell zu tun hast - und beide vertreten genau wie die GridSec von Renrakus Münchner Securitech die Einstellung, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig mit dem - potentiell letalen - Schwarzen Hammer zuzuschlagen! - Sichere Matrix?! - Dass ich nicht lache!
Shadowtalk Pfeil.png Snap


Kriminalität[Bearbeiten]

Vandalismus[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png ...und um den legalen Nutzern dieser Disney-Postkarten-Touri-Idylle genau diese von meinen Vorrednern ausgeführten Schattenseiten des ach so hübsch modellierten Grids unübersehbar direkt vor den Latz zu knallen, macht sich in der NDBM 2.1 eine kleine Gruppe von 'trixvandalen verdient, die statt einfach nur etwas zu zerstören oder - wie es die Fascho-Matrixgangs in S-Ks Überwelt so gerne tun - die sattsam bekannten NS-Symbole als virtuelle Graffiti zu verbreiten, der Schein-Idylle der NDB-Matrix AR- und VR-Objekte hinzufügt, die direkt aus Holzschnitten und Stichen aus der Zeit des 30jährigen Kriegs entnommen scheinen: Galgen mit ganzen Trauben von Gehängten etwa, grausig zugerichtete, geschundene Leichnahme, die man aufs Rad geflochten hat oder malträtierte Unglückliche am Pranger, und das alles in einer graphischen Qualität ausgeführt und von Künstlerhand programmiert, mit der die Designer dieser verstörenden Darstellungen sich ihre Soybrötchen eigentlich auch als legale Matrixkünstler verdienen könnten! - Zwar verdächtigen viele eine Splittergruppe der jüngsten Inkarnation des berüchtigten «Schwarzen Kreises» in der alten Künstlerkolonie in Worpswede in Mitten der norddeutschen Giftmarschen, für diese illegalen Kunstaktionen verantwortlich zu sein, aber die konnten das bislang noch immer halbwegs glaubhaft dementieren, und distanzieren sich - aus naheliegenden Gründen - von den Taten dieser Gruppe, die wegen der Wahl ihrer Sujets die "KriegsKINDER" genannt wird!
Shadowtalk Pfeil.png L'Art pour l'Art


Quellen[Bearbeiten]

Norddeutscher Bund Matrix bzw. das Kürzel NDBM ist in dieser Form eine Eigenerfindung von Benutzer Harekrishnaharerama und nicht durch Quellen abgedeckt. Die Beschreibung des modellierten Gitters in SR5 ist eine komplette Eigenerfindung von Benutzer "Karel". - Die Existenz von je nach Allianzland völlig unterschiedlich gestalteten Landesnetz-Bereichen innerhalb des ADLNetz und die erwähnte Abgrenzung zu Lokalen Gittern wird dagegen im SR-5-Matrix-Quellenbuch beschrieben:

Der Wechsel des Grid-Betreibers im NDB und der Grund dafür sind durch folgende Quelle gedeckt: