Niall McGuinness

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Niall McGuinness
Geschlecht männlich [1]
Metatyp Elf [1]
Kinder Felicia & Sean McGuinness [1]
Nationalität tír-irisch [1]
Staats-
angehörigkeit
Tír na nÓg [1]
Zugehörigkeit TRC [1]
Beruf Brigadegeneral / Generaldirektor des TRC [5]
Religion Pfade des Rades [5]

Niall McGuinness ist Brigadegeneral des Tír na nÓg Republican Corps (TRC).

Biographie[Bearbeiten]

Niall McGuinness war bereits oifigeach des TRC im Rang eines Brigadegenerals, als er 2068 zur UNO-Mission in Nordkalifornien, UNMIOC, abberufen wurde. Neben seinen Aufgaben im Rahmen der UN-Mission führte er in dieser Zeit einen Schattenkrieg gegen Saeder-Krupp im Namen des Tír.

Nach seinem 5-jährigen Dienst als Kommandeur der Mission (und während desaströser Rückschläge für das TRC in der Heimat [2]) wurde er von der Regierung des Tír zurückgeholt wurde, um das TRC nach diesen schweren, verlustreichen Jahren zu modernisieren und vor allem seine Gegenspionageabteilung auf Vordermann zu bringen [1], die den Herausforderungen durch die vorsichtige Öffnung zur NEEC und die verstärkte Aktivität ausländischer Geheimdienste und subversiver Kräfte nicht gewachsen war [3].

Seitdem baut er das TRC gehörig um, und hat seine Auslandsaktivitäten erheblich ausgeweitet, um den Kampf weg von den Landen des Tír und zu seinen Feinden zu tragen [1]. Auch die Aufgaben hat er erweitert - inzwischen gehört auch das Anwerben ausländischen Talents zum Repertoire des TRC [4]. Zudem nutzte er seine internationalen Kontakte, um eine enge Kooperation des TRC mit dem Gegenspionagedienst eines anderen isolationistischen, terrorgeplagten, religiösen Staats aufzubauen - mit Israels Mossad [1].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Niall ist ein loyaler Soldat des Tír, der seine Feinde als persönliche Feinde sieht. Wie fast jedes Mitglied seiner Familie ist er ein Adept auf dem Pfad des Kriegers und ein furchterregender Kämpfer, der die Deltaware des Tír mit Magie vereint [5].

Er ist gewillt, weit zu gehen, um seine Mission zum Erfolg zu bringen. Dadurch hat er schon eins seiner Kinder, seinen Sohn Sean, verloren, mutmaßlich durch den Unseelie-Agenten Thorn [1].

Tätigkeit[Bearbeiten]

Als ehemaliger UN-Missionskommandeut ist Niall McGuinness international sehr gut vernetzt, was er für seine Arbeit auch nutzt. McGuinness hat nach wie vor viele Verbindungen in Sacramento, darunter Captain Brighid O'Toole, eine menschliche Angehörige der Tír-Armee und den elfischen Amazonier Major Fábian Bá [1].

Sein Kommandostab beim TRC umfasst neben Kieran O'Neill, einem Captain der Streitkäfte von Tír na nÓg, der ebenfalls bei der UN-Mission in CalFree war auch Gerry McKenna, einen TRC-Agenten, der vor allem als Liaison zu europäischen Shadowrunnern fungiert, deren Einsatz McGuinness erheblich erhöht hat [1], wofür die früher ausgesprochen drakonischen Richtlinien des TRC für ausländische Agenten [6] deutlich aufgeweicht wurden [1].

Verwandschaft[Bearbeiten]

Niall McGuinness gehört der Danaan-Familie der McGuinness an. Er hatte zwei Kinder, Zwillinge, eine Tochter (Felicia) und einen Sohn, Sean. Beide gehörten dem TRC an. Sean war als Agent für das TRC in Seattle aktiv, wo er zusammen mit dem ehemaligen Tir Ghost Alexander Tintagel eine Mission durechführte, auf deren Gegenseite Thorn aktiv war, der Sean im Verlauf dieser Mission tötete.

Seine Schwester, die wie er dem TRC angehört, ist Mitglied der TRC-Spezialeinheit Reach Fuileach. Ein Neffe von ihm, Rory McGuinness (Seans Sohn), ist gleichfalls beim TRC, arbeitet jedoch insgeheim (und ohne Wissen seines Vaters) für den Unseelie-Hof und damit gegen das herrschende Regime im Tír, den Seelie-Hof und die Danaan-mór.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf einem Absatz aus dem Artikel "McGuinness" hier, im Shadowiki. Ursprünglicher Autor des Artikels war Benutzer "Richter".

Primärquellen zu Niall McGuinness sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Spy Games p.131
^[2] - Sixth World Almanac p.152
^[3] - Shadows of Europe p.235
^[4] - London Falling p.32
^[5] - Artifacts Unbound p.133
^[6] - Celtic Double-Cross p.59

Weblinks[Bearbeiten]