NewsNet

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

NewsNet (kurz: NN) ist ein Seattler Medienunternehmen, das zur Horizon Group gehört. Vor dem zweiten Crash war das Unternehmen im Besitz der Hisato-Turner Broadcasting Corporation.

Geschichte[Bearbeiten]

NewsNet entstand aus «Turner Network Television», einem Trideo- und TV-Netzwerk, das der nordamerikanische Milliardär Ted Turner aus Atlanta mit seinem Testament begründete, der damit den bereits damals absehbaren Würgegriff der Megakonzerne um die Medienindustrie etwas zu lockern versuchte. Dieser Schritt war eine klare Kampfansage an die anderen Mediengiganten, aber nichts destotrotz überlebten Hisato-Turner und NewsNet dank der von dem paranoiden Visionär errichteten finanziellen und juristischen Schutzwälle. In den 2050ern gehörte NewsNet zu den letzten unter den Großen TV- und Trid-Netzwerken, die sich trauten, traditionellen, investigativen Journalismus zu praktizieren und auch kontroverse Berichte über den Äther zu schicken, ohne Rücksicht darauf, wem sie damit jeweils auf die Füße traten...

Irgendwann verlegte NewsNet dann sein HQ aus den CAS nach Seattle, wo sie ihrer Linie weiterhin treu blieben, ehe sie nach dem 2. Matrixcrash 2064 zum Ziel einer erfolgreichen Übernahme durch die Horizon Group wurden. Das hat - nicht zuletzt in den Schatten und bei Bürgerrechtlern - Besorgnis und Bestürzung ausgelöst, da die nicht ganz grundlos eine Änderung in der journalistischen Praxis des Unternehmens befürchteten.

TV- und Trideosender[Bearbeiten]

Zu NewsNets TV- und Trideosendern gehören

KNUS 
Seattle

Programme, Sendungen & Printmedien:[Bearbeiten]

KSJEZ-Local News
Micro-News
New Seattle Intelligencer
NewzByte-Newsfeed

Erbe[Bearbeiten]

NewsNet erhielt 2 Millionen Nuyen aus dem Nachlass der Großen Drachen Dunkelzahn für die Produktion einer Dokumentation über die Umstände seines Todes und die Geschehnisse, die sein Ableben umgaben.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel NewsNet in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu NewsNet sind: