Neubau

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neubau ist ein Bezirk respektive Stadtteil von Wien.

Beschreibung[Bearbeiten]

 
 Inoffiziell 

Noch im letzten Jahrhundert galt Neubau, als einer der trendigsten Bezirke Wiens. Hier lebten Künstler, Großbürgerliche und Bohemiens. Ein Secondhand-Laden nach dem anderen zog sich die Neubaugasse hinauf und ganz Wien und viele Touristen flanierten auf der Mariahilferstrasse von Geschäft zu Geschäft. Mit dem Crash und der damit verbundenen Ausradierung der Mittelschicht, veränderte sich das Bild. Auf der Mariahilferstrasse, die immer mehr Einfluss auf Neubau, als auf Mariahilf hatte, musste in den 30er Jahren ein Laden nach dem anderen zusperren. Obdachlose beherrschten nun das Straßenbild. Die Gegend wurde verlassen und viele alte Häuser hatten mehr als nur ein wenig Renovierungsbedarf. Als dann die Stadt zum Ziel tausender Flüchtlinge aus dem Osten (Erster Eurokrieg) und vom Balkan (Zweiter Eurokrieg) wurde, besetzten viele metamenschliche Exilanten diese Gegend und niemand in der Stadtregierung hatte Zeit dafür diese unrechtmäßigen Hausbesetzungen zu beenden.

Shadowtalk Pfeil.png War ja fast in der ganzen Stadt so.
Shadowtalk Pfeil.png Orken-Schorschi

Das Ende der Kriege in Europa brachte natürlich nicht den großen Auszug, wie man im Rathaus gehofft hatte. Vielmehr hatten sich hier viele Metamenschen niedergelassen und eine eigenständige und blühende Kultur entwickelt, woran auch die "Mündelhatz" nach der Abdankung Leopold von Habsburgs nichts ändern konnte.

Shadowtalk Pfeil.png Heute sind fast 50% der Bewohner Neubaus Metamenschen, was regelmäßig zu Anschlägen von Neo-Nazis und anderen anti-metamenschlichen Rassisten führte.
Shadowtalk Pfeil.png AntiFa ...deshalb: Schlagt die Faschisten, wo ihr sie trefft!
Shadowtalk Pfeil.png Die Securop Group wurde zum Schutz der Gemeinde von Neubaus Bezirksrat in Vertrag genommen. Nach allgemeinem Vernehmen ist man aber nur wenig zufrieden mit der Truppe.
Shadowtalk Pfeil.png Kasperl & Petzi
Shadowtalk Pfeil.png Tja, es gibt halt Rassisten hüben wie drüben!
Shadowtalk Pfeil.png Krokodü - Darum: seid wachsam, und wehret Euch!

Mittlerweile hat sich der Bezirk von den Schlägen der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts erholt und wieder befinden sich hier die meisten Ethno-Lokale, Secondhand-Läden oder Bang-Shops pro Quadratkilometer. Die Metamenschen Neubaus haben in Form des Demokratischen Linksbündnisses eine gewichtige Stimme im Rathaus und schützen ihre Identität verbissen. Es hält sich gleichzeitig hartnäckig das böse Gerücht, die «Altvorderen» würden in Neubau nicht nur für ihre Gang rekrutieren, sondern auch geheime Unterschlupfe und Bunker (Waffen- und Schmuggeldepots) besitzen.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neubau in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Die Beschreibung des Bezirks ist eine Eigenerfindung des dortigen Benutzers "Buckwheats" und wird so in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun erwähnt.