Neo-Tokyo Tower

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neo-Tokyo Tower
Überblick (Stand:2071 [1])
Kurzbeschreibung: Sendeturm/Stadion [1]
Lage: Ikebukuro, Toshima, Neo-Tokio, JIS [2]

Der Neo-Tokyo Tower ist der größte Fernsehturm der Sechsten Welt [1].

Lage[Bearbeiten]

Der Neo-Tokyo Tower liegt in Toshima, nahe Ikebukuro, in Neo-Tokio [2].

Geschichte[Bearbeiten]

Der Neo-Tokyo Tower ist das dritte Gebäude, das den Namen Tokyo Tower trägt. Das erste, erbaut 1958 in Minato, wurde 2012 durch den New Tokyo Tower in Sumida ersetzt. Die Ring of Fire-Katastrophe von 2061 zerstörte beide Türme, und stattdessen wurde in Toshima der nunmehr dritte, der Neo-Tokyo Tower, errichtet. Er ist der höchste Fernsehturm, das höchste Gebäude Neo-Tokios und eins der höchsten Gebäude der Sechsten Welt [1].

Errichtet kurz vor dem Zweiten Crash, wurde er zum zentralen Sendeturm während des Wiederaufbaus der Matrix nach dem Crash. Bis heute laufen die Mehrheit der WiFi-Signale über den Neo-Tokyo Tower [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Neo-Tokyo Tower ist eine Mischung aus Sendeturm und Stadion, dessen Design vom Pariser Eiffelturm inspiriert ist, wie das des ursprünglichen Tokyo Tower. Allerdings ist er deutlich höher, wie viele Japaner gerne betonen [3].

Direkt unter dem Turm ist eine Multifunktionarena, mit 27 sich verjüngenden Sitzreihen, einem Orchestergraben, und zentral einer Bühne. Der Neo-Tokyo Tower ist unter Megakonzernen beliebt für Produktpräsentationen, da man diese gleich über den Turm in alle Welt verschicken kann [4].

Japanische Künster treten hier ebenfalls regelmäßig auf, aber ausländische Acts haben es schwer, einen Auftritt im Neo-Tokyo Tower zu ergattern. Allerdings, so sagt man, wenn man das geschafft hat, ist man als Star in Japan angekommen [4].

Der Neo-Tokyo Tower ist ein beliebter Platz für diskrete Treffen in der Öfentlichkeit, da es sehr viel Fußverkehr um ihn herum gibt, zu jeder Tages- und [3].

Technomancer[Bearbeiten]

Der Neo-Tokyo Tower hat einen starken Effekt auf Technomancer, die er anzieht wie das Licht die Motten [1]. Viele Technomancer sagen, im Signal des Neo-Tokyo Tower zu baden sei, als wäre der ganze Körper ein Auge, und man würde direkt in die Sonne sehen, nur ohne Schmerzen oder zerstörte Augen [3]. Andere beklagen allerdings, dass das Rauschen des Turms ihre Fähigkeiten enorm beeinträchtigt [4].

Dies geschieht nicht unbedingt zur Freude der Einwohner Ikebukuros, die den Technomancern eher misstrauisch gegenüberstehen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neo-Tokyo Tower in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Neo-Tokyo Tower sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Enclaves p.82
^[2] - Corporate Enclaves p.78
^[3] - Corporate Enclaves p.94
^[4] - Corporate Enclaves p.95

Widersprüche:[Bearbeiten]

Wenn der Neo-Tokyo Tower 50 Meter höher ist als der Eiffelturm, wäre er 374 (324+50) Meter hoch, und garantiert nicht das höchste Gebäude in einer Stadt, in der schon Shinjuku Station 600 Meter hoch ist. Ebensowenig wäre er der größte je in Tokio stehende Sendeturm - das wäre der New Tokyo Tower (real Tokyo Skytree) mit 634 Metern.