Mossberg CMDT

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mossberg CMDT /
Mossberg AM-CMDT

Überblick (Stand:2075)

Mossberg AM-CMDT.png

Mossberg AM-CMDT (2070)
® Catalyst Games Lab
Art: Schrotflinte
Klassifikation: Sturm- / Kampfschrotflinte
Verwendung: Polizei- und Justizvollzugsdienst (auch Söldner, Schatten, Unterwelt)
Feuermodus: Halbautomatisch / Salvenfeuer / Vollautomatisch
Hardware: normal
Gewicht: 4,25 / 4,50 kg
Munition: heute jede Munitionsart, bis 2072 ausschließlich Schrot
Kapazität:
  • 2050er/60er Modell: 8 Schuss-Magazin
  • 2070er Modell: 10 Schuss-Magazin
Hersteller:

O.F. Mossberg & Sons, Inc.

LISTENPREIS:

Die Mossberg CMDT ist eine salvenfeuer-fähige Sturm- oder Kampfschrotflinte, die unteranderem von Lone Star Security Services genutzt wird. Die Vollautomatik-Version wird unter der Bezeichnung Mossberg AM-CMDT vertrieben.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei Mossberg und Söhne noch 2050/52 wie auch 2060 für das Feature des Salvenmodus einen fetten Aufpreis verlangten... von den kaum mit der allgemeinen Inflation erklärbaren Preisschwankungen über die Jahre gar nicht erst zu reden...
Shadowtalk Pfeil.png Gun Runner < Temporary Account >
Shadowtalk Pfeil.png Der Aufpreis war wohl weniger für den Salvenmodus, sondern vielmehr dafür, daß die SM-CMDT Smartgun bereits eingebaut hatte, während die Version ohne nur über eine Laufmontierte Laser-Zielhilfe verfügte... als ob eine semi-automatische Kampfschrotflinte so etwas bräuchte?! - Die schießt mit Schrot. - Da wird nicht großartig gezielt, sondern der Schütze füllt, so, wie ich meine lieben Mitschwerstkriminellen kenne, schlicht und ergreifend die Luft in dem Raum, in den er hineinfeuert, mit ein paar Tausend Schrotkügelchen!
Shadowtalk Pfeil.png Zu eurem speziellen Plaisier, heute wieder Euer Warentester

Die neueste Version kann nun jede Munitionsart verschießen und wird als die "perfekte Balance zwischen Präzision und Feuerkraft" beworben. Zwar ist die Waffe tatsächlich sehr präzise, aber die Feuerkraft wird, anders als etwa bei der Enfield AS-7 oder der Auto-Assault 16, durch das kleine Magazin beschränkt.

Einsatz[Bearbeiten]

Namentlich bei dem erwähnten Privaten Polizeidienstleister findet die Mossberg CMDT sich nicht nur in der Hand von Sondereinheiten wie SWAT-Teams, sondern wird häufig schon in regulären Streifenwagen mitgeführt. Ebenso ist auch das Wachpersonal der von Lone Star Correctional Services betriebenen Haftanstalten zumindest zum Teil mit Schrotflinten von Mossberg ausgerüstet.

Im normalen Polizeidienst wird die Mossberg etwa bei der Erstürmung von Gebäuden, in denen sich bewaffnete Kriminelle, Ganger oder auch Shadowrunner verschanzt haben eingesetzt, um Türen auf- und durch dünne Zwischenwände hindurchzuschießen, und beim Star ist sie wegen ihrer hohen Durchschlags- und Feuerkraft besonders beliebt.

Shadowtalk Pfeil.png Der charakteristische Klang des "BAM-BAM-BAM" einer Drei-Schuss-Salve aus einer Mossberg ist in Gang-, Unterwelt- und Schattenkreisen geradezu gefürchtet, und das zu recht, wie ich aus eigener Anschauung weiß, seit ich während meiner Undercover-Zeit bei den Seattler «Cutters» mal auf der falschen Seite eines solchen Rohrs gestanden hab, und es für mich bei der Razzia damals so verdammt knapp gewesen ist...
Shadowtalk Pfeil.png Lone Wolf
Shadowtalk Pfeil.png In einer Geiselsituation sollte daher eigentlich jeder Cop mit ein Bisschen Ahnung wissen, daß es besser ist, hier auf den Einsatz der Mossberg CMDT zu verzichten, aber unter meinen geschätzten Ex-Kollegen gab es leider schon immer viel zu viele, für die ein ausgeschalteter Geiselnehmer ein oder mehrere tote oder schwerverletzte Geiseln locker aufwog... elende Fragger. - Und dann wundern sich Execs wie Winslow, warum der Star so einen unverändert miesen Ruf hat, und ihm selbst von den Pinkeln die wenigsten das alte Polizeimotto "To Protect and to Serve" abnehmen?!
Shadowtalk Pfeil.png X-Star - Law, Order & Business

Aus genau den selben Gründen, aus denen Lone Star die Mossberg CMDT schätzt, wird sie auch von manchen Söldnereinheiten, Shadowrunnern und Vollstreckern des Organisierten Verbrechens genutzt.

Trivia[Bearbeiten]

2050 wurde sie zur besten neuen Waffe in den «Desert Wars 7» gewählt, was auch damit zu tun hatte, daß sie praktisch jedem Klima klar kam.


Quellen[Bearbeiten]