Michel Beloit

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michel Beloit
2032
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv -
Verheiratet mit Wilhelmina Graff-Beloit
Kinder Anikka
Dietrich
Nationalität französisch
Konzern-
angehörigkeit
BMW / Saeder-Krupp

Michel Beloit war ein erfolgreicher Manager und zu Beginn des 21sten Jahrhunderts Anteilseigner des damaligen BMW Konzerns.

Biographie[Bearbeiten]

Beloit übernahm am 16. September 2010 BMW, nachdem er sich der alten Führungsriege entledigt hatte und strukturierte den Konzern radikal um, wobei der Münchner Autobauer in die Reihe der AAA-Konzerne aufstieg [1]. Dieser kontrollierte auch die österreichische Stahlstadt Linz die 2006 vom österreichischen Staat unter der Ägide der Stahlmänner auf unbestimmte zeit an BMW verpachtet worden war [2] [W1]. Bis dato kaufte er mit BMW diverse Unternehmen auf, wozu auch die Kruppwerke und Saeder Munitions zählten. Aus diesen Konzernen formte er Saeder-Krupp und gliederte die BMW-Werke als Tochterfirma ein [1]. Beloit formte aus dem Konzern eine Großmacht. Er gründete den Konzerngerichtshof mit und stelle mit Saeder-Krupp den größten Konzern in Europa.

Tod[Bearbeiten]

Im Jahre 2032 starb Beloit und seine Frau Wilhelmina Graff-Beloit übernahm die Kontrolle über den Konzern.

Hinterlassenschaft[Bearbeiten]

Die Witwe hatte - wie ihr Mann vorher - nicht annähernd die Aktienhoheit im Konzern, aber kontrollierte den Vorstand. Fünf Jahre später im Jahre 2037 wurde Saeder-Krupp durch eine feindliche Übernahme vom Großdrachen Lofwyr aufgekauft. Dieser hielt 63% der Aktien des Konzerns inne und verbannte Graff-Beloit ins Zürich-Orbital. Danach wählte er sich selber zum Vorstandsvorsitzenden.

Seine und Wilhelminas gemeinsame Kinder gehörten nie BMW oder Saeder-Krupp an (der Sohn Dietrich war bis zu seinem Tod 2063 bei einem Shuttle-Absturz über der Nordsee Mitglied des öffentlichen Vorstands der Proteus AG, die Tochter Annika ist eine ambitionierte BVP-Politikerin, die es bei der Bundestagswahl 2074 zur Bundeskanzlerin der ADL brachte und seither zweimal wiedergewählt wurde). - Die Beloit-Konzernfamilie ist allerdings eng mit dem New Yorker Modelabel Zoé verbunden.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Michel Beloit in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Michel Beloit sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.19
^[2] - Datapuls: Österreich S.6

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - Ursprünglich wurde die Stadt Linz im Walzer, Punks & Schwarzes ICE (S.13 f.) an "den Krupp-Konzern" für die symbolische Summe von Einem verkauft. Im Europa in den Schatten (S.107) wird Linz auf unbestimmte Zeit an Krupp und BMW "verpachtet". Im Datapuls: Österreich (S.6) wird Linz ebenfalls auf unbestimmte Zeit verpachtet, aber nun nur noch an BMW.

Weblinks[Bearbeiten]