Mesametric Kodiak Roadway Clearance System

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mesametric Kodiak Roadway Clearance System
Überblick (Stand:2070)
Alternativbezeichnung: Kodiak
Art: Drohne
Klassifikation: Crawler [2] (riesige Drohne [3])
Verwendung:
Baumaschine, Pionieraufgaben
Hardware: speziell (leicht veraltet, vielseitig konfigurierbar)
Größe: Riesig [3]
Hersteller:
Mesametric [1]
Listenpreis: 40.000 Nuyen

Das Mesametric Kodiak Roadway Clearance System (meist nur als Kodiak bezeichnet) ist eine der weitestverbreiteten Baudrohnen der Sechsten Welt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Kodiak ist eine gewaltige Baudrohne, optimiert für Straßenarbeit und Pionieraufgaben. Teils Bagger, teils Dampfwalze und teils Planierraupe, ist diese Drohne ein allgegenwärtiger Anblick in den Sprawls Nordamerikas bei der Räumung, dem Bau und Abriss von Straßen und Gebäuden. Zudem kümmern sich solche automatisierten Drohnen um die Wartung von Straßen in abgelegenen Gebieten der Flächenstaaten Nordamerikas, insbesondere der NAN [3].

Verwendung[Bearbeiten]

In den 2050ern wurde die Kodiak entwickelt, ursprünglich im Auftrag der Armee der Sioux Nation. Eigentlich als Pionierfahrzeug gedacht [1], hatte sie durchschlagenden Erfolg als ziviles Baufahrzeug und setzte sich schnell als der Standard durch, an dem sich andere Baufahrzeuge messen lassen mussten [2]

Die ursprüngliche Konfiguration der Kodiak war speziell für Bodenarbeiten konzipiert, aber bald legte Mesametric nach und brachte Varianten heraus, die für das Fällen und Pflanzen von Bäumen, das Reparieren von Stromleitungen und für den Abriss von Gebäuden konfiguriert sind. Und selbst über ein Vierteljahrhundert nach ihrem Debüt, in den 2080ern, sind Kodiaks immer noch überall auf den Baustellen zu sehen [3]

Ähnliche Modelle[Bearbeiten]

  • CAT 2-36 Heavyweight [4]
  • MAN Limes [4]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mesametric Kodiak Roadway Clearance System in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier.

Primärquellen zum Mesametric Kodiak Roadway Clearance System sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Rigger 2 p.104
^[2] - Rigger 3 p.164
^[3] - Rigger 5.0 p.145
^[4] - Asphaltkrieger S.152