Memphis

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Memphis
Überblick (Stand: 2080) [1]
Spitzname: The River City, The Bluff City, M-Town [2]
Staat:: CAS [1]
Bundesstaat: Tennessee [1]
County: Shelby County [2]
Lage: ganz im Westen Tennessees, am Mississippi [1]
Koordinaten:
35°8'58" N, 90°2'56" W (GM), (OSM)
Industrie:
Musikindustrie, Logistik [1],
FedEx (Hauptsitz) [2], Ares Macrotechnology (ab 2080er) [1]

GeoPositionskarte CAS - Memphis.png

Memphis ist eine Großstadt im Konföderationsstaat Tennessee.

Geschichte[Bearbeiten]

Elvis Presley stammte aus Memphis und lebte hier, und die Stadt war - nachdem der King of Rock'n'Roll mit seiner Musik Weltruhm erlangt hatte - das ganze 20. Jahrhundert hindurch eine Pilgerstätte für Musikfans, die besonders sein dortiges Anwesen "Graceland" sehen wollten, und wurde dadurch in der Folge auch zur Unterhaltungsmetropole des damaligen US-Bundesstaates [2].

Daneben hatte der 2071 in Little Rock, Arkansas gegründete, spätere Logistik-Gigant FedEx bereits 1973 seinen Firmensitz nach Memphis verlegt [2].

Irgendwann, im 21. Jahrhundert wurde die Stadt von einem schweren Erdbeben erschüttert, das den Hafen und das Flugdrehkreuz der Stadt verwüstete. In der Folge wurde die Stadt in Westtennessee in ihrer Bedeutung von Nashville - der Hauptstadt der Country Music - überholt und weit hinter sich gelassen. Memphis brauchte anschließend Jahrzehnte, um sich von dem Desaster zu erholen. 2080/81 ist es jedoch soweit, was vor allem mit dem kürzlich erfolgten Zuzug von Ares Macrotechnology zu tun hat: Der Konzern tätigt hier große Investitionen, und versucht dabei, die Konkurrenz auszusperren, wobei er sich die gelockerten Regeln und Richtlinien der ERLA zu Nutze macht, die für wirtschaftliche Wiederaufbaumaßnahmen vorgesehen sind [1].

Kultur[Bearbeiten]

Memphis weist - ungeachtet der schweren Zeiten, die die Stadt durchmachen musste - noch immer eine sprühende, musikalische Vitalität auf, wie sie für Konzernprodukte im Unterhaltungssektor die unverzichtbar ist, damit diese den erforderlichen Hauch der Authentizität besitzen, um nicht beim Publikum durchzufallen [1].

Sport[Bearbeiten]

Memphis beherbergt das American Football Team der «Memphis Rams», das 2077 in der NFC South der National Football Conference spielt. Außerdem ist hier auch das Basketball-Team «Memphis Soul» zuhause, das in der Southern Conference der NABA antritt [3].

Begriff[Bearbeiten]

Der Name Memphis, den ihre Gründer der Stadt im Süden der damaligen Vereinigten Staaten gaben, leitet sich - vermutlich - vom antiken Memphis in Ägypten ab, das daneben auch Namenspate eines Reisebusses aus MANs "Pyramiden"-Serie war [4].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.119
^[2] - Wikipedia-Artikel: Memphis (Tennessee) (Autorenliste)
^[3] - Shadowrun: Tumblr - Official (Canon) List of North American Sports Franchises in 2077
^[4] - Rigger 3.01D S.170

Weblinks[Bearbeiten]