Maria Francisca

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maria Francisca
Alias La Presidenta
Geschlecht weiblich
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv Ki-Adeptin
Nationalität Borinquen
Beruf Ex-Piratin, Präsidentin (selbsternannt)

Maria Francisca ist eine Piratenkönigin und selbsternannte Präsidentin des karibischen Inselstaat Borinquen.

Biographie[Bearbeiten]

Ehe sich Maria Francisca 2057 auf Puerto Rico zur Präsidentin ausrief, war sie selbst 15 Jahre lang als Piratin zur See gefahren. Nach dem sie die Macht in dem Inselstaat an sich gerissen hatte, benannte sie das Land in Borinquen um, nach dem ursprünglichen Arawak-Namen, und begann, ihre Herrschaft zu konsolidieren. Ihre Schlagworte dabei lauteten "Rückkehr zur ruhmreichen Vergangenheit" und Förderung des Patriotismus durch Rückbesinnung auf das kulturelle Erbe der Insel. Obwohl ihre Präsidentschaft unter den anderen Piraten nicht unumstritten war und ist, gab es niemanden, der sie daran hindern konnte, ihr Land bei der nächsten Versammlung in der Liga-Legislative in Havanna zu vertreten. Äußerungen des neo-kommunistischen, kubanischen Präsidenten, Kuba wolle das "von Unruhen geplagte" Puerto Rico zum Vorteil der dortigen Bevölkerung annektieren, verstummten sehr rasch nach dem sie ein persönliches Gespräch mit Präsident Martinez geführt hatte. Seit ihrer Machtergreifung hat sie durch ihre konzernfeindliche Politik, Kaperbriefe für Angriffe auf Konzernbesitzungen auszustellen, die meisten Kons aus San Juan vertrieben, die dort im Gefolge von Operation Gegenseitigkeit eine Menge Land einfach requiriert hatten. Von den Konzernen, die geblieben sind, erhebt sie Steuern, bei denen es sich eigentlich eher um Schutzgelder handelt, die von ihren Freibeutern eingetrieben werden, um damit ihren Privatkrieg gegen das ihr verhasste Aztechnology zu finanzieren, das mit seiner Tochter Natural Vat der größte Landbesitzer auf Borinquen ist. Zudem fördert sie alle Decker, die versuchen, die relativ vernachlässigte hiesige Matrixsicherheit der Aztech-Tochter auszunutzen, um dort Paydata zu befreien. - Um ihrer Herrschaft jedoch den Anstrich einer legalen Regierung zu geben, lässt sie die Touristenorte von den Männern ihrer eigenen Crew bewachen und sichern, und hält so die Barrio-Gangs von San Juan im Zaum.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Maria Francisca ist eine Ki-Adeptin, die sich nie ohne ihre Ingram und ihren Waffenfokus in Form eines mit Orichalkum überzogenen Schwertes zeigt. Gleichzeitig verfügt sie über einen beträchtlichen Charme und ein gewinnendes Lächeln, mit dem sie ihre Untertanen für sich einzunehmen versteht, und kann in Verhandlungen enorm überzeugend sein.

Assets[Bearbeiten]

La Presidenta hat überall auf Borinquen ihre Spitzel und Zuträger, was sicherlich dabei geholfen hat, sich auch 2072 unverändert an der Macht zu halten. Ihre eigene Crew ist sehr ausgewogen: So sind ihre Hauptleute wie sie Adepten, und die Truppe verfügt zudem über eine hochrangige Obeyifa und einen Haischamanen, den sie jedoch an der kurzen Leine hält. Hinzu kommen zahlreiche Soldaten, und bei Bedarf greift sie auch auf angeheuerte Söldner und Decker zurück, die die passende Cyberware mitbringen, sofern sie deren Loyalität bezahlen kann.

Feinde[Bearbeiten]

Hauptfeind Maria Franciscas ist Aztechnology mit seiner Tochter Natural Vat. Ares Macrotechnology, das noch immer eine große Militärbasis auf Borinquen unterhält, hasst sie kaum weniger, aber sie ist auch zu klug, um sich mit Ares und Aztech gleichzeitig anzulegen. Da längst nicht alle Piratengangs auf Borinquen die Herrschaft der selbsternannten Präsidentin anerkennen, gibt es immer noch welche, die aktiv gegen sie kämpfen, was jedoch nie in einen echten Bürgerkrieg ausartete, wie es 2059 von einzelnen Shadowtalkern in Kommentaren zur «Cyberpirates!»-Datei prophezeit wurde. Unter den mit ihr verfeindeten Piratengruppen stechen besonders «Las Desharrapadas» heraus, die ihre Karriere als kleine Drogendealer in San Juan begonnen haben, und von dem notorischen Macho Vibora geführt werden. Daß dieser weibliche Piraten prinzipiell nicht ernst nimmt, und es zudem Gerüchte gibt, er habe sich an Aztech verkauft, betrachtet la presidenta dessen Existenz als persönliche Beleidigung.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Maria Francisca in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Maria Francisca sind:

Weblinks[Bearbeiten]