Manaus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manaus
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
3°7' S, 60°1' W (GM), (OSM)

Manaus ist die Hauptstadt von Amazonien. Sie liegt mitten im Herzen des amazonischen Dschungels und gilt als Modell der Integration von Technologie und Natur.

Geschichte[Bearbeiten]

Die brasilianische Stadt Manaus ging aus einem 1669 unter dem Namen „Forte de São José da Barra do Rio Negro“ begründeten, kleinen, portugiesischen Fort hervor, und hatte im Laufe ihrer Geschichte zahlreiche, unterschiedliche Namen. Über die Grenzen Brasiliens hinaus bekannt wurde sie durch den brasilianischen Kautschukboom zwischen 1870 und 1910, der der Stadt durch Brasiliens Monopolstellung in der Kautschuk-Gewinnung einen geradezu märchenhaften Reichtum bescherte, und so unter anderem den Bau eines grandiosen und prachtvollen Opernhauses in der Kautschuk-Metropole ermöglichte.

Näheres zur Geographie und Geschichte Manaus' vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Manaus wurde am 28. August 2034 von den amazonischen Erwachten unter Führung von drei Großen Drachen schnell und unblutig erobert. Sie nutzen die Stadt als Ausgangspunkt für weitere Expansion und brachte so innerhalb von zwei Monaten die brasilianische Regierung zu Fall. Manaus, zuvor die Hauptstadt des Bundesstaat Amazonas, wurde nun auch die Hauptstadt der neugegründeten erwachten Nation Amazonien [1].

Sport[Bearbeiten]

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2064 in Amazonien war Manaus zusammen mit verschiedenen anderen amazonischen Städten Austragungsort des Wettkampfs [2].

Locations[Bearbeiten]

  • Hort des Großen Drachen Hualpa


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manaus in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Manaus in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Dragons of the Sixth World p.84 / Drachen der 6. Welt
  2. State of the Art 2064 p.163