Manablitz (Zauber)

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Manaball (Zauber))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manablitz (engl. Mana Bolt) ist ein direkter Kampfzauber und ein Manazauber.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Manablitz kanalisiert das Mana fokussiert in den Körper oder die astrale Form des Ziels, und zerstört dort die Zellen - respektive die astrale Struktur. Daher wirkt er nur gegen lebende und magische Ziele.

Flächenvariante[Bearbeiten]

Während der Manablitz gegen ein einzelnes Ziel gewirkt wird, ist der Manaball die flächenwirksame Variante, die gegen eine ganze Gruppe von Zielen zum Einsatz kommen kann, wobei die Voraussetzungen ansonsten gleich sind.

Shadowtalk Pfeil.png Was aber nicht mit einem Trick verwechselt werden darf, den der Waschbärschamane Bandit in Newark zur Unterhaltung der Kids in einer der dortigen Mietskasernen so häufig zeigen musste, für die er nämlich jeweils einen Ball aus Mana formte, mit dem die dann eine Zeit lang spielen und ihm hinterher jagen konnten, ehe er sich wieder auflöste...
Shadowtalk Pfeil.png Aunt Newark

Berührungsvariante[Bearbeiten]

Neben Blitz und Ball gibt es noch die Variante Todeshand (engl. Death Touch), bei der der Zauberer sein Ziel berühren muss. - Der Effekt ist allerdings der Selbe.

Shadowtalk Pfeil.png Eine Variante davon hat die gute Robyn - wenn ich Darkon richtig verstanden hab' - damals, als wir mit unserm in Mainz gemieteten Hovertruck im Westerwald gestrandet waren, gegen die verfraggte Alpkatze gewirkt, die mich mit ihren Critterkräften beinahe kirre gemacht hätte. - Bin ich Darkons Ziehtochter verdammt dankbar, da mich dieses erwachte Katzenvieh andernfalls glatt als Abendessen verputzt hätte, zumal, da Darkons Rotschopf sich dabei selbst K.O. gezaubert hat!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer


Rechtliche Einordnung[Bearbeiten]

Da diese Zauber - Manablitz, Manaball und Todeshand - dazu gedacht und geeignet sind, zu töten, wird die zugehörige Spruchformel von behördlicher Seite streng kontrolliert, und kann - anders, als jene für Betäubungsblitz oder -ball und Schockhand - auch von registrierten Magiern nicht einfach mit dem Hinweis auf "Selbstverteidigung" beim Taliskrämer erworben werden.


Quellen[Bearbeiten]