Müller-Schlüter Infotech

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Müller-Schlüter Infotech
Überblick (Stand:2079)

MSI-Logo.jpg

MSI-Logo © Pegasus Spiele
Motto: we make you THINK
Gegründet: 2007
Mutterkonzern: AG Chemie
Hauptsitz:
Geschäftsführung:
Rating: A
Konzernstatus: Tochterfirma

Müller-Schlüter-Infotech (MSI) ist eine Konzerntochter der AG Chemie, die sich auf Matrixtechnologie spezialisiert hat.

Geschichte[Bearbeiten]

Aufstieg und Fall[Bearbeiten]

MSI wurde 2007 in Frankfurt von den beiden Informatikern Hanno Müller und Robert Schlüter gegründet, wobei sich der Konzern vor allem durch seine guten Produkte einen Namen machte. Schon bald setzte es sich mit an die Spitze der Softwareentwicklung und hätte beinahe das Standard Matrixbetriebssystem zu seinen Erfolgen mitzählen können. MSIs Programm VIREOS erreichte früher Marktreife, als das UMS von Fuchi, jedoch verschuldete sich der Konzern massiv in Folge des Flopps ihres Betriebssystems. MSI gestand seine Niederlage ein und konzentrierte sich vermehrt auf den europäischen Markt, wurde durch seine Schulden jedoch letztendlich immer abhängiger von seinem ehemaligen Zulieferer, der AG Chemie. Dies endete schlussendlich mit der Übernahme von MSI durch die AGC.

Ende von Status F[Bearbeiten]

Als 2055 der Status F in Berlin endete, offenbarte der Konzern die Besitzverhältnisse der TelTech Holding und übernahm diese, mitsamt ihrer Konzernenklave. Deraufhin begründeten beiden Unternehmen den Stadtteil Müller-Schlüter-TelTech, welche große Teile des alten Moabits umfasste und verlegte seinen Hauptsitz dorthin. In diesem Konzernstadtteil steht auch die Berliner MSI-Arkologie mit dem umgebenden Park. Weitere Standorte existieren u. a. im Rhein-Ruhr-Megaplex und Groß-Frankfurt.

Crash 2.0[Bearbeiten]

Nach dem Crash 2.0 musste MSI feststellen, dass seine Konzepte veraltet waren, da man verpasst hatte sich im Bereich der WiFi-Matrix zu engagieren. Der Konzern musste in den Folgejahren vieles nachholen, was er vorher versäumt hatte [1].

Technomancer-Krise 2070[Bearbeiten]

In Frankfurt am Main sind ihre Spinnen zusammen mit den Sicherheitshackern von SecureNET zu Beginn der 2070er für die Matrixsicherheit und -infrastruktur des Frankfurter Bankenvereins und der Deutschen Börse verantwortlich und machten während des Emergence 2070 aktiv Jagd auf die Technomancer. Außerdem wurde MSI unter den AGC-Töchtern - neben General Genetics Worldwide - während der globalen Technomancer-Verfolgung am häufigsten im Zusammenhang mit unethischen Technomancerexperimenten und Forschungen am unfreiwilligen, lebenden Subjekt genannt [2].

Als die Berliner Arkologie des Konzerns am 12. September des Jahres zum Ziel eines von «Kommando Konwacht» mittels eines gehackten und auf Kollisionskurs gebrachten Flugzeugs von Messerschmitt-Kawasaki verübten Anschlags wurde, hielten Medien und Behörden das Ganze dem entsprechend für einen Racheakt von Technomancern oder radikalen Technomancer-Sympathisanten. Daran konnte auch das Bekennerstatement der Terroristen unter dem Titel "Kommando Konwacht kämpft" nichts ändern. Der Terroranschlag, der neben den Flugzeuginsassen auch 79 MSI-Mitarbeiter das Leben kostete, und erhebliche Sachschäden inklusive des Brandes des des Arkologieparks verursachte, kostete die Neo-As des Kommandos und ihren Sprecher AntiFa logischer Weise eine Menge Sympathien, sowohl in den Schatten als auch in jenen Teilen der Bevölkerung, die eigentlich mit anarchistischen Idealen sympathisierten [3].

MSI stellte in der Folge des Anschlags ein Einsatzkommando zusammen, um die Hacker von Kommando Konwacht dingfest zu machen - mit Direktverbindung zu AGCs Spezialeinheiten, den Taktischen Einsatzteams [4].

Ebenso reduzierte der Anschlag das Mitgefühl der Leute für die missbrauchten Technomancer, während MSIs Verhalten im Rahmen der Technomancer-Krise - im Gegensatz zu den Methoden Mitsuhamas - praktisch nicht hinterfragt wurde. Ebenso wie MCT forderte im Übrigen auch MSI eine rasche und eindeutige Entscheidung der NEEC über die Eigentumsrechte an den neuentdeckten Digitalen Lebensformen - den KIs zweiter Generation - zugunsten der Konzerne, die die Rechte am jeweiligen Quellcode der emergenten Programme hielten [5]. In der Folgezeit versuchte MSI die Matrixfähigkeiten der Technomancer zu analysieren und so möglicherweise neue Produkte auf den Markt zu bringen, welche darauf basierten.

Die MSI-Arkologie und der wieder hergerichtete Arkologiepark wurden im folgenden Jahr, am 20. März 2071 feierlich wiedereröffnet, was die Konzernsprecher natürlich nutzten, um Stimmung gegen das Anarchistische Lager zu machen.

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Ausweiskarte MSI - Testabteilung für experimentelle Matrixschutzmaßnahmen
© FanPro & © Sirdoom aka Peer Bieber

Neben Dienstleistungen rund um die Matrix und VR, Breitband- und Glasfasertechnologie und generell integrativer Software- und Hardware-Lösungen inklusive Utilities und SimSinn, war MSI zu Zeiten der alten Matrix, vor dem 2. Matrixcrash, vor allem für seine schier unverwüstlichen Personaprogramm-Chips, hardgecodete Persona-Programme für Cyberdecks, berühmt.

Shadowtalk Pfeil.png Der Ausweis da rechts... der Job, für den der is', möcht ich um's Verrecken nich ha'm ... lieber noch ma' 6 Monate Big Willi.
Shadowtalk Pfeil.png Billy the Chip
Shadowtalk Pfeil.png Ach ja, es geht genau darum: Testen von denen ihrem neuentwickelten ICE und Sparringspartner für die Securityhacker des Kons, um deren neueste Angriffsutilities am lebenden Subjekt zu erproben. - Es soll angeblich auch Trottel geben, die den Job freiwillig akzeptieren, aber meist sind die Angestellten in dieser Abteilung arme Schweine, die sie auf ihrem exterritorialen Konzerngelände bei wat verbotenes erwischt ham! - Die bekommen dann ein "Angebot, daß sie nicht ablehnen können"...

Bereits 2058 stellte der Konzern außerdem in Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen Rainbow Entertainments eine virtuelle Multi-User-Reality unter dem Namen "Stadt der Intrigen" als Pilotversuch vor, die als komplett interaktive VR-Seifenoper konzepiert war.

Shadowtalk Pfeil.png Ein früher Vorläufer der zu Beginn der 2070er so populären ARE-Softs, respektive AR-Matrixgames!
Shadowtalk Pfeil.png VR Player - Reality is just Virtual!


Netzwerke[Bearbeiten]

Daneben kümmert sich MSI auch um die Netzwerke der Konzernmutter und wichtiger Tochtergesellschaften, um sie vor Netzangriffen zu schützen. Dabei geht es nicht nur um Hacker und Industriespione, sondern auch Politaktivisten wie Grüne Zellen, GenePeace oder die Tierbefreiungsfront, welche die AGC aufgrund ihrer politischen Agenda attackieren wollen. Daher gibt es in der Regel auf jedem Konzerngelände der AGC ein Büro von MSI, bzw. Sicherheitsberater, welche die Konzern-Spinnen schulen [4].

Gitter[Bearbeiten]

Auch kümmert sich MSI um die optische Ausgestaltung des Gitters von Berlin, dem Netzwerk Berlin. Dort sitzt der Konzern zudem im Kontrollgremium der BERVAG, welches über das Netzwerk entscheidet [6].

Leitung[Bearbeiten]

Geleitet wird der Konzern von Dr. Mara-Alexandra Müller und Dr. Robert Schlüter jun..

Konzernkultur[Bearbeiten]

Der 12. September ist heute ein Gedenktag bei MSI. Beim sogenannten "Gedenktag der Opfer des Anarchoterrorismus" wird alljährlich eine Andacht für die Opfer der MSI-Arkologie gehalten, die beim Anschlag von 2070 ums Leben kamen [7].

Verbindungen[Bearbeiten]

Der Konzern kooperiert eng mit der Sonderabteilung für Matrix-Sicherheit (SMS) des Sternschutzes [8].

Struktur[Bearbeiten]

Niederlassungen[Bearbeiten]

Neben der Berliner MSI-Arkologie und dem eigenen Konzern-Stadtteil Müller-Schlützer Infotechs in Berlin unterhält die AGC-Tochter ein weiteres HQ und einen bedeutenden Produktionsstandort in Langen in Groß-Frankfurt, das deshalb auch als hessisches Silicon Valley bekannt ist. Eine MSI-Niederlassung in Übersee findet sich in Boston South East im UCAS-Bundesstaat Massachusetts.

In Berlin, aber keineswegs nur dort gibt es zudem MSI Flagship Stores, von denen sich einer in der Berliner Kantstraße befindet.

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Müller-Schlüter-TelTech 
Nach dem Ende des "Status F" wurden die wahren Besitzverhältnisse der TelTech Holding offenbart, wodurch MSI deren Besitzungen in Berlin - samt dem kompletten Stadtteil - übernehmen konnte.

Wichtige lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Groß-Frankfurt[Bearbeiten]

MSI war für die AR-Rekonstruktion des Heidelberger Schlosses verantwortlich, sodass Touristen dort das Overlay der unter Denkmalschutz stehenden Ruine betrachten können. Dieses umfasst nicht nur die Aussenfassade, sondern auch die Innenräume inklusive der Alltagsgegenstände [9].

Produkte[Bearbeiten]

Cyberdecks:[Bearbeiten]

MSI Falke 
deutsches Cyberdeck für die De-La-Mar-Matrix von 2079 [10]

Software:[Bearbeiten]

MSI Guardian 2070 
Firewall [11]
MSI SecureSafe 2070 
Firewall [12]
MSI Vaccine 2070 
Anti-Virus-Software [11]
MSI VirKill 2070 
Anti-Virus-Software [12]

Spielzeug:[Bearbeiten]

Ranger Bob 
Spielzeugserie für Kinder, u. a. Jeepmodelle. - Angeblich enthält eines der Modellautos einen Datenchip mit geheimen F&E-Daten, den ein unfreiwillig für MSI tätiger Wissenschaftler dort versteckt hat [13].


Quellen[Bearbeiten]

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzernenklaven S.154
^[2] - Emergenz - Digitales Erwachen S.126
^[3] - Emergenz - Digitales Erwachen S.126-127
^[4] - Konzerndossier S.230
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.129
^[6] - Datenpfade S.26
^[7] - Berlin 2080 S.9
^[8] - Konzernenklaven S.172
^[9] - Konzernenklaven S.163
^[10] - State of the Art ADL S.87
^[11] - Shadowrun Promo CD "Into the Shadows" - Profi-Abenteuer "Schattenspieler"
^[12] - Geisterkartelle CD - Abenteuer "Temporausch"
^[13] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.54

Weblink[Bearbeiten]